Zur Elfer-Thematik von gestern:
Schön langsam wird vielen bewusst, wovor Experten schon vor Einführung des VAR gewarnt haben. Es wird auch am Video (und manchmal vielleicht sogar nur am Video) Szenen geben, die von den Schiris 50/50 entschieden werden und nicht 100% aufgelöst werden können.
Nach Ansicht im Video war es gestern ein Foul von Ulmer; mMn sind gerade diese Aktionen aber in der "real-time-Geschwindigkeit" für einen Schiedsrichter besser zu beurteilen. Für mich ist so etwas kein Foul, wenngleich es vom Regelwerk gedeckt ist, aber das sind (auf den Fußball bezogen) natürliche Handbewegungen.
Generell bin ich aber trotzdem pro VAR und fand die Szene gestern auch absolut richtig entschieden. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist, dass man nicht auch bei Abstoß-/Eckball-Entscheidungen auf den VAR zurückgreift. Diese Szenen sind in 99% der Fälle schneller gecheckt, als ein potentielles Foulspiel und können genauso spielentscheidend sein.
Ansonsten muss man schon sagen, dass das VAR-Regelwerk schon gut durchdacht ist, es aber natürlich auch noch Verbesserungspotential gibt. Man muss halt aufpassen, den Fußball nicht kaputt zu machen.