Der Schlüssel in dieser Gruppe war eindeutig unsere defensive Stabilität.
6 Gegentore in 6 Spielen (eigentlich sogar nur 5, wenn man das Köhn Ei gegen Lille ausklammert) ist absolut einwandfrei. Vor allem aus dem Spiel haben wir fast nichts bzw. sehr wenig zugelassen.
Im Nachhinein ist das schon bemerkenswert, vor allem wenn man beachtet, dass Onguene glaube ich 5 Spiele als Stamm - IV absolviert hat. Also unser IV Nummer 4/5 vor der Saison, je nachdem wie man Bernardo rechnet. Auch hier, Extralob, der hat das echt unterm Strich sensationell gemacht. Tendiere mittlerweile dazu, den zu verlängern
Wenn du auf dem Level im Schnitt nur 1 Gegentor kassierst, sieht man auch was dabei herauskommen kann.
Man muss schon anmerken, das geht zu Lasten der Offensive. Da ist auch die Kritik mitunter berechtigt (wie gestern im Live Thread). Hat man aber schon gegen WOB und Lille daheim gesehen, da hatten wir aus dem Spiel auch nicht viel anzubieten. Vor allem gegen Lille kann ich mich an keine wirkliche Torchance erinnern.
Aber: wir haben doch immer wieder Wege gefunden um zu treffen, da sehe ich doch auch den nächsten Entwicklungsschritt. Nämlich trotz defensiver Kompaktheit vorne etwas präziser und mutiger zu sein, wobei das natürlich ein schmaler Grat ist auf dem Niveau.
Trotzdem mitunter nach Lazio der geilste Europacupabend der RB Ära würde ich meinen, zumindest persönlich. Knapp vor dem 2:1 Sieg in Dortmund, der war auch speziell.