Mag alles sein, aber er muss ja dann leben auch dort.
Was wurde aus | Trainer und Funktionäre
AlexRodriguez gut, der Punkt geht ab dich. 2 Jahresvertrag mit einem netten Fixum, und die Pension lässt sich noch gelassener angehen, da nimmt man auch 2 Jahre in W-Burg relativ gelassen glaub ich.
Das Schmerzensgeld muss immens sein.
- Bearbeitet
Oscar Garcia hat mit Leuven den Abstieg bzw. die Abstiegs-Playoffs verhindert, haben sich “ein bisschen” gefreut alle
Mit nur zwölf Gegentoren nach den ersten 22 Runden stellten Torhüter Alexander Schlager und Co. in dieser Saison auch einen neuen Rekord auf. Da wird auch Defensivapostel Giovanni Trapattoni, der extremen Wert auf schnörkellose Abwehrarbeit legte und bei dem sich die Abwehrspieler kaum in die Offensive einschalten sollten, gestaunt haben.
Unter dem italienischen Startrainer hatten die Salzburger in der Saison 2006/07 in 22 Runden 13 Treffer kassiert. Damals gewannen die Bullen erstmals den Titel. Am vergangenen Sonntag feierte der erste Meistermacher von Red Bull Salzburg seinen 85. Geburtstag. An seine Zeit in Salzburg denkt der “Mister” noch immer gern zurück. Mit seiner höflichen, zuvorkommenden Art und auch seinen launischen Pressekonferenzen, in denen er schon einmal viel Kritik an der Berichterstattung übte, gewann er viele Freunde. Allerdings arbeitete Trapattoni nur zwei Jahre in Österreich. Nach der unvergesslichen 0:7-Heimniederlage zu Ostern 2008 gegen Rapid und der gescheiterten Titelverteidigung verließ der Verfechter eines defensiven Spielstils die Bullen Richtung Irland, wo er Nationaltrainer wurde.
eigentlich arg, dass der erst 85 ist. schon damals bei der legendären PK von bayern kam er mir wie 70 vor, dabei ist das schon 26 jahre her; er war damals erst 59.
- Bearbeitet
Bei Trap ist die Zeitrechnung geprägt von der legendären Bayern-PK, bei Matthäus wird die Zeit in der Reihenfolge seiner Ex-Frauen gerechnet
Adi verdient 250k im Monat. Ah ned schlecht
- Bearbeitet
mbonheur daran kann man auch gut erkennen, wie utopisch die Forderung bei uns ist, wenn wieder wer meint “haltet die Spieler länger und zahlt ihnen halt mehr”. Wenn die Interessenten schon Schlange stehen.
Die finanzielle Schere geht soweit auseinander, dass man unsere internationalen Ergebnisse eigentlich viel demütiger einordnen müsste.
Wenn schon ein Trainer (!) in der 5. besten Liga Europas 250.000 monatlich (!) verdient.
Und Spieler verdienen in der Regel ein Vielfaches mehr.
250.000 Euro verdienen in Österreich wahrscheinlich nichtmal 50% der Spieler im Jahr.
50k die woche sind ein gehalt, das wir zahlen können und um das auch weltklasse-talente wie gloukh kommen würden, da bin ich mir sicher.
viel mehr verdienen die jungen perapektivspieler (die um teuers geld geholt wurden) bei chelsea oder real und co auch nicht.
Ultimate84 250.000 Euro verdienen in Österreich wahrscheinlich nichtmal 50% der Spieler im Jahr.
Habe zuletzt aus guter Quelle erfahren, dass zB in Altach einer der Top Spieler € 6000.00 die Woche bekommt. Denke dass bei den meisten Vereinen außer den Top 5 (Austria, Rapid, LASK, Sturm und wir) kaum einer mehr zahlen wird.
- Bearbeitet
Mit 6.000 Euro/Woche bist du abseits der österr. Topklubs finanziell dann echt schon richtig top dabei. Damit ist er in Altach bestimmt (einer der) Topverdiener und wäre es auch bei vielen Vereinen dieser Kragenweite in Österreich.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass der Durchschnitt der Gehälter bei den meisten, unprominenteren UPO-Klubs deutlich unter 6.000 Euro liegt, zumindest ohne möglicher Siegprämien.
Dass wir, wie oben erwähnt, 50k/Woche (also 2,6 Mio. pro Jahr) für einen Spieler an Gehalt ausgeben, halte ich selbst mit den CL-Einnahmen und Transfererlösen für eine große Ausnahme, falls das überhaupt mal passiert. Wahrscheinlich war Junuzovic der letzte Spieler, der ganz nahe an diese Summe herankam oder sogar darüber hinaus.
himmlisch1982 Das kann ich mir schwer vorstellen - ich weiß recht genau was Schösswendter und Schwab bei Rapid verdienten - da gehen sich die 6k/week in Altach nicht aus mMn
6.000 × 52 = 312.000. Sportler sind einkommenssteuerbegünstigt, oder? Sie mit 33%, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Da bleiben also etwa 200k netto übrig. Wenn der Spieler das, um einen Mittelwert zu nehmen, angenommen für 6 Jahre bekommt, wären das somit 1,2 Mio Euro.
Da gibt es viele Österreicher, die in ihrem gesamten Leben nicht so viel verdienen. Das Durchschnittsnettoeinkommen beträgt in Österreich etwa 2400 × 14, also 33k. Rechne das mal 45, dann bist du auf 1,5 Mio. und das ist eben der Durchschnittswert, somit hast du eine nicht so geringe Anzahl an Personen in Ö, die darunter liegen.
Klar, der von dir erwähnte Spieler ist (einer der) Topverdiener im Verein. Aber es ist auch ein Verein, der gegen den Abstieg spielt und da sind wahrscheinlich keine Prämien mit dabei. Ich glaube, um den besagten Spieler muß man sich keine Sorgen machen. Daß es aber sicher in der Bundesliga auch Spieler gibt, die eher in prekären Verhältnissen leben, und in der zweiten Liga das wahrscheinlich mitunter Standard ist, ist auch klar.
Pippo Ich verstehe dich so, dass die die 6k als zu hoch erscheinen im vgl. zu Schößwendter und Schwab. Wobei man aber bedenken muss, daß in den letzten beiden Jahren die Gehälter im Allgemeinen stark gestiegen sind, dass wird im Fußball wsl. nicht anders sein und es doch schon einige Zeit her, daß die beiden bei Rapid waren.
- Bearbeitet
Lurker nur selbständige Sportler. Fussballer sind beim Verein bwz deren KapGes angestellt
- Bearbeitet
chrischinger86 Dass wir, wie oben erwähnt, 50k/Woche (also 2,6 Mio. pro Jahr) für einen Spieler an Gehalt ausgeben, halte ich selbst mit den CL-Einnahmen und Transfererlösen für eine große Ausnahme, falls das überhaupt mal passiert.
Junuzovic hat glaube ich als Topverdiener 2,5 Millionen brutto pro Saison verdient.
Bei so einem Spieler kann man das meiner Meinung nach auch in Ausnahmefällen machen, weil der in dem Altersbereich auf dem sportlichen Niveau den letzten Vertrag abschließt UND eine Vita vorweisen kann, mit der man sonst eher keinen Spieler nach Österreich bekommt. Das kann man also durchaus rechtfertigen, ohne intern eine Neiddebatte zu eröffnen.
Es macht aber in meinen Augen keinen Sinn, jetzt zukünftig Adeyemi, Sesko, Haaland, Szobo und wie sie alle heißen, mit Geld in vergleichbaren Kategorien zu zuschei**en, nur damit sie eine Saison länger bleiben.
Das ruiniert a) das interne Mannschaftsgefüge und b) brauchen wir Spieler, die sportlich was erreichen wollen, und sich nicht wegen mehr Schmerzensgeld noch ein Jahr österreichische Liga antun.
Ultimate84 mit Geld in vergleichbaren Kategorien zu zuschei**en, nur damit sie eine Saison länger bleiben
Im Endeffekt können wir das auch gar nicht. Schon in der deutschen Bundesliga sind die Gehälter bei den Target-Vereinen wohl ein gutes Stück höher als bei uns.
- Bearbeitet
AlexRodriguez Im Endeffekt können wir das auch gar nicht. Schon in der deutschen Bundesliga sind die Gehälter bei den Target-Vereinen wohl ein gutes Stück höher als bei uns.
richtig, das kommt dann noch dazu.
Samassekou verdient bei Hoffenheim, die jetzt wahrlich nicht zur Fußballelite gehören, 2,7 Millionen Euro im Jahr.
Wenn dann noch wirkliche Spitzenvereine geil auf unsere Spieler sind, dann zahlen die das Gehalt aus der Portokasse.
Wir sind finanziell im Vergleich zur besseren internationalen Konkurrenz Würstchen, das wollen aber nicht alle wahrhaben.
Und auch die Kluft wird noch weiter auseinandergehen.
Demzufolge ist der Weg so alternativlos und die richtig guten Kicker kann man als Klub nicht in der Liga halten. Auch nicht als RBS.
Ultimate84 Wir sind finanziell im Vergleich zur besseren internationalen Konkurrenz Würstchen, das wollen aber nicht alle wahrhaben.
Die hängen wohl eher noch den Anfangszeiten um 2005 und 2006 nach, wo wir alternde Stars nach Salzburg geholt haben. War sicher auch eine geile Zeit, aber ich finde die Verhältnisse seit Rangnick deutlich besser.
Die guten jungen Spieler kannst du nur halten, wenn du in der CL oder mindestens in der EL spielst (zweiteres auch im Frühjahr), die Liga alleine ist viel zu unattraktiv, da hilft es auch nicht, für österreichische Verhältnisse die Leute mit Geld zuzuscheissen.
Was aber nicht heißt, dass punktuell Führungsspieler mit Erfahrung braucht, so einer wie Wöber und Daniliuc beispielsweise.
- Bearbeitet
AlexRodriguez Was aber nicht heißt, dass punktuell Führungsspieler mit Erfahrung braucht, so einer wie Wöber und Daniliuc beispielsweise.
absolut, es spricht auch nichts dagegen, wie bereits erwähnt, mal einen Kicker Kategorie Junuzovic zu holen und den besser als den Rest zu entlohnen. Es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, pro Mannschaftsteil einen Spieler dieser Kategorie zu holen.
Mir geht es primär darum, dass es eher sinnlos ist, dann im Sommer womöglich Sucic, Gloukh oder Dedic vergleichbare Summen in den Ars** zu schieben, nur damit sie sich überreden lassen, noch eine Saison österreichische Bundesliga zu spielen.
Ultimate84 Mir geht es primär darum, dass es eher sinnlos ist, dann im Sommer womöglich Sucic, Gloukh oder Dedic vergleichbare Summen in den Ars** zu schieben, nur damit sie sich überreden lassen, noch
Gloukh wird unmöglich zu halten sein, maximal bis Winter. Aber bei Dedic und Sucic sind die Wechsel überfallig, wir brauchen da etwas frisches Blut.
- Bearbeitet
Ich bin mir ziemlich sicher, auch durch persönliche Bekanntschaft mit dem ein oder anderen aktuellen UPO-Profi, dass auch heute noch ganz viele von denen keine 6.000 Euro im Monat verdienen, schon gar nicht pro Woche. Das ist einfach sonst nicht zu finanzieren.
Man braucht ja nur zu schauen, wo das Gehalt lt. Kollektivvertrag in Österreich für einen Fußballprofi liegt und da sind 6.000 Euro im Monat schon sehr, sehr viel mehr als das gesetzlich vorgeschriebene Mindestgehalt.
Kann natürlich schon sein, dass da mal ein, zwei Spieler in Altach, Lustenau, Wolfsberg sind, die deutlich mehr kassieren, aber das wird dann auch oftmals anders finanziert, zB durch externe Sponsoren, die nur das Gehalt dieses einen Spielers gänzlich oder zu einem großen Teil übernehmen. Aber das sind dann doch die Ausnahmen.
War überrascht wie wenig man in der 2. DE Liga verdient hat bei RBL damals
- Bearbeitet
na gut, wenn das forum das kollektiv anders sieht, dann wird wohl was dran sein.
wenn man aber weiss, was spieler in der RLO cashen, was ausgewählte spieler selbst bis in die 5. leistungsstufe verdienen, dass alleine altach 20/21 schon 5mio personalaufwand hatte - dann fällt mir das echt schwer zu glauben, dass profis, die stammspieler in der bundesliga sind, nicht mehr als 6k pro monat verdienen sollen. natürlich nicht alle, aber doch die allermeisten.
MenascHe Glaube, da wird’s innerhalb der Mannschaften große Gefälle geben.
Ich weiß von einem GAK-Spieler, dass er monatlich fünfstellig verdient, aber der wird die Ausnahme darstellen.
MenascHe 6k pro monat
Hat nie wer behauptet:
chrischinger86 6.000 Euro/Woche
Ich weiß von Spielern die in der 6. Leistungsstufe nur vom Fußball leben können und nicht mal mit der Mannschaft trainieren, das ist aber die Ausnahme. Man darf nicht vergessen dass im Unterhaus (4 Leistungsstufe und drunter) oft 1-3 Spieler mehr als die Hälfte vom Personalaufwand ausmachen. Viele tricksen auch und stellen den Spielern Wohnungen, Autos, Verpflegung o.Ä. zur Verfügung um das Gehalt zu drücken.
- Bearbeitet
Forsti37
Im Amateurfußball läuft das eh alles unter der Hand, da werden teilweise wirklich bemerkenswerte Summen bezahlt - aber eben alles als Schwarzgeld und nicht regulär mit Lohnnebenkosten, Lohnsteuer etc. Daher kann man das auch schwer vergleichen mit einem professionell geführten Verein der (davon gehe ich im Grunde mal aus) seine Personalkosten gesetzeskonform begleicht.
Lustig finde ich ja: Im Amateurfußball gibt es zwischen Spieler und Verein dann auch Verträge, also Schriftsätze, wo irgendwelches Zeug draufsteht von wegen Pflichten etc. So ein Schriftstück hat doch null Wertigkeit, weil das vor keinem ordentlichen Gericht standhalten würde, da es sich hier um ganz klare Schwarzgeldgeschäfte handelt.
chrischinger86 Im Amateurfußball läuft das eh alles unter der Hand, da werden teilweise wirklich bemerkenswerte Summen bezahlt
daher kicken viele auch trotz Angeboten aus höheren Ligen in der 3. oder 4. Leistungsstufe, weil da der Präsident den offiziell steuerfreien Betrag i.H. von EUR 540,- überweist, der Rest aber ohne etwaig notwendige Abgaben unter dem Tisch in einem Kuvert übergeben wird.
Gelebte Praxis im oberösterreichischen Unterhaus.
Ultimate84 kein rein österreichisches Problem:
MenascHe wenn man aber weiss, was spieler in der RLO cashen, was ausgewählte spieler selbst bis in die 5. leistungsstufe verdienen
Da hast du (leider) recht
Ich habe einen guten Bekannten, der bei Seekirchen vor vielen Jahren in der RLW alt € 28.000,- pro Saison kassierte
Mein Schwager kassierte in der 6. Leistungsstufe im Südosten Ö vor 15 Jahren schon € 12.000,- pro Saison
Die Vereine sind leider so deppat im Schädel