Sandro

Sandro Wohin zieht es Spieler wie Havel, Lucho, Molnar, Böckle, Ibertsberger, Schiestl, Hofer und Owusu?

Schiestl wurde letzte Woche erfolgreich operiert. Oberschenkel/Sehne und macht jetzt in Sbg REHA.

Ibertsberger wird wohl die kommende Saison bei Liefering sein dürfen.

Böckle spielt entweder 1 österr. Liga bei einem Club des oberen Play offs oder einem Club aus der 2. Bundesliga in Deutschland.

Mitchell sowas hatten wir schon einmal, hatte ich ehrlich gesagt nicht so in Erinnerung, und es war die gleiche Transferperiode in der Aaronson kam.

aNeuling Du schreibst 18 und 19jaehrige Burschen einfach ab? Nur weil sie aus Afrika kommen? Denn bei den anderen forderst du ja Geduld.

Ich schreibe überhaupt niemanden aufgrund seiner Herkunft ab. Keine Ahnung wo du das rausliest aber das habe ich ned gemacht. Wenn du mit 19 bei Liefering so überhaupt ned spielst obwohl du nicht verletzt bist, dann wirds eben ned reichen für uns. Gilt ja für Spieler wie Halwachs oder Schiestl auch. Aber eben auch für Spieler wie Owusu oder Lucho. Und ja es zünden die Afrikaner mMn weniger als erhofft und erwünscht.

Man muss sich ja nur ansehen: wie viele Spieler afrikanischer Herkunft die wir über Liefering aufgebaut haben, haben denn dieses Jahr eine tragende Rolle in der KM gespielt?
Mir fällt genau einer ein: Mo Camara. Guindo, Diambou und Tijani haben ein bisserl reingeschnuppert aber das wars dann auch schon. Nur Mo war Stammspieler. Und auch im erweiterten Kader war eigentlich keiner zu sehen der ein wirklicher Rotationsspieler war. Sekou war halt leider verletzt.
Vor nicht allzulanger Zeit hat das noch anders ausgesehen, da haben gleichzeitig Patson, Sekou, Enock und Mo gespielt und ein Ashi war Rotationsspieler.
Wir hatten letztes Jahr im Sommer nominell einen der größten Umbrüche wo nur 5 Spieler ihren Stammplatz behielten. Und wer hat aus Liefering die Lücken gefüllt? Nici, Luka, Benji, Junior etc. aber es war (leider) kein Afrikaner dabei.
Und auch für nächstes Jahr wird es spannend. Sekou wird sicher wieder eine Rolle spielen, aber neue Afrikaner von Liefering die eine Rolle spielen könnten, sind auch derzeit an einer Hand abzuzählen. Wir haben bei Liefering gefühlt so viele Afrikaner wie nie zuvor, wovon einige schon den nächsten Schritt zu uns machen müssten, aber es steht fast keiner bereit. Also ja aus meiner Sicht zünden hier viele ned so wie erwünscht.

Und nochmal: mir wäre es halt lieber bei den Afrikanern wieder Klasse statt Masse zu verpflichten. Und für 7-8 weitere Afrikaner sehe ich einfach keinen Platz. Dass man natürlich Spieler mit riesigem Talent und überragenden Fähigkeiten, wie einen Konate holen muss wenn man ihn bekommen kann ist eh klar.

aNeuling Guindo stagniert? Hat das vielleicht auch mit 2 ½ Monaten Verletzung zu tun?

Das hat er schon im Herbst vor der Verletzung. Er war da schon schlechter als im Jahr davor wo er mMn eine der positivsten Überraschungen bei Liefering war. Dieses Jahr hat er aber gerade in der KM seine Chancen überhaupt ned nutzen können und war aus gutem Grund kein Gegner für AU. Und auch bei Liefering hat mir dieses Jahr ein Böckle viel besser gefallen. Auch in den Testspielen in der Frühjahresvorbereitung. Guindo stagniert für mich ganz unabhängig von der Verletzung. Aber er wird ja nächste Saison wieder seine Chance bekommen. Hoffentlich macht er dann den nächsten Schritt.

aNeuling Ebenso stagnieren aber auch Crescenti und Reischl.

Reischl hat man zu früh hochgezogen als er noch ned bereit dazu war. Da war er dann oft bei Liefering im Kader, hat aber wenig gespielt. Dem hätte man mehr Spielzeit in der U18 geben müssen. Spielzeit ist in dem Alter das wichtigste. Und ja Reischl muss nächstes Jahr liefern das steht außer Frage. Sein Glück ist halt, dass er als 2004er Jahrgang noch jung genug für eine weitere Chance ist. Aber auch er wird liefern müssen.

Und Crescenti stagniert? Dein Ernst? Er hat in den ersten 7 Spielen der Jugendbundesliga 8 Tore gemacht, hat sich dann schwer verletzt. Kommt zurück und ist dann oben dabei und verletzt sich gleich wieder. Wo siehst du also bei Crescenti ein stagnieren? Va ist der Junge noch 17.

aNeuling mittelmäßigen Diakite

Auch das habe ich ned geschrieben.

Siehe hier:

seas397 Diakite hat sich gut geschlagen

Ich habe sogar gesagt, dass Diakite nächstes Jahr auch Spielzeit brauchen wird und bekommen soll und man ua auch deswegen ned so viele neue Afrikaner holen sollte, da ja auch die mit Potential die erst kurz da sind ihre Spielzeit brauchen.

Ich würde dich also wirklich bitten meinen Text wirklich zu lesen bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst und mir Dinge in den Mund legst die ich nie gesagt (geschrieben) habe!

seas397 nur weil es dieses Jahr nicht so viele waren, muss es nicht immer so sein. Nächstes Jahr können es schon wieder viel mehr sein. Man muss ihnen einfach Zeit geben

salzmann
    Ganz klar Tijani. Dazu teilweise auch ein Guindo.
    Tijani ist für mich mit ein Hauptgrund, dass Liefering im Fühjahr so schwach war. Der hat Aufis System absolut ned umsetzen können. Die Lücken zwischen ihm und der Abwehr waren riesig. Dazu viel zu viele Ballverluste. Es ist schon bezeichnend, dass die einzigen Siege im Frühjahr mit den besten Leistungen (sowohl offensiv als auch defensiv) jene Spiele waren in denen Tijani ned gespielt hat.

Und Böckle war für mich im Herbst klar stärker als Guindo. Auch bei den Testspielen in der Frühjahrsvorbereitung war Böckle einer der Lieferinger, die mir am besten Gefallen haben. Aber sobald die Anordnung kam, dass Guindo unten Spielpraxis sammeln soll, musste er Platz machen. Obwohl er zu dem Zeitpunkt mMn der besser in Form befindliche und stärkere Spieler war.

seas397 also willst du eine schlechte Halbsaison eines Vereins, wo niemand sonderlich gut gespielt hat, an einem Spieler festmachen? Und ein Guindo wa seit dem Spiel gegen Lustenau in der Rückrunde nicht einmal mehr im Kader, weil er nämlich verletzt war. Also hat ein Böckle, der übrigens auch fast nur verletzt war, seine Konkurrenz in Ibertsberger und nichtin Guindo

seas397 Dieses Jahr hat er aber gerade in der KM seine Chancen überhaupt ned nutzen können und war aus gutem Grund kein Gegner für AU.

Kann vieles nachvollziehen was du schreibst, aber eine Sache muss ich hier schon erwähnen.

Guindo hatte in der 1. Mannschaft in der Liga heuer 7 Einsätze, davon ganze 2 über 90 Minuten, die anderen gingen über 16, 9, 4,1,1 Minuten - Summe 209 Minuten. Wobei das eine 90 Minuten Spiel gegen den LASK sogar durchaus okay war, für jemanden der eigentlich mit dem Kader in Pflichtspielen so gut wie keine Routine hat.

Dass er da natürlich noch keine Konkurrenz für Ulmer sein kann ist vollkommen logisch und kann man weder erwarten noch voraussetzen. Denn das überhaupt als Konkurrenzkampf zu bezeichnen wäre völlig irre.

Das möchte ich nur erwähnt haben, weil ich durchaus ein Fan von Guindo bin und er mir hier schon etwas unfair beurteilt wird 😉

Und wenn man nichts über die Internas bescheid weiß und dann behauptet, dass manche Spieler einen Freifahrtsschein haben, finde ich mehr als frech

• seas397 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

[unbekannt] Und wenn man nichts über die Internas bescheid weiß und dann behauptet, dass manche Spieler einen Freifahrtsschein haben, finde ich mehr als frech

wenn man hier im Forum zwischen den Zeilen liest (lesen kann), findet man aber recht leicht heraus, dass es solche Freifahrtsscheine durchaus gibt/geben könnte.

salzmann also willst du eine schlechte Halbsaison eines Vereins, wo niemand sonderlich gut gespielt hat, an einem Spieler festmachen?

Nein natürlich nicht ur an ihm. Deswegen habe ich auch geschrieben “mit ein Hauptgrund”. Und ja der DM ist eine der wichtigsten wenn ned sogar die wichtigtse Position in der Raute. Und Tijani hat diese Rolle sehr schlecht ausgefüllt. In den Spielen ohne ihn war man besser. Also ja er ist einer der (natürlich ned der alleinige) Hauptgründe.

salzmann Und ein Guindo wa seit dem Spiel gegen Lustenau in der Rückrunde nicht einmal mehr im Kader, weil er nämlich verletzt war. Also hat ein Böckle, der übrigens auch fast nur verletzt war, seine Konkurrenz in Ibertsberger und nichtin Guindo

Ich habe deswegen auch dezidiert vom Herbst und der Frühjahrsvorbereitung gesprochen. Das Frühjahr habe ich extra außen vor gelassen da hier sowohl Böckle als auch Guindo verletzt waren. Es ging mir einzig und allein um die Zeit VOR der RR.

seas397 auch im Herbst hat Guindo nicht mehr gespielt als Böckle

• seas397 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Man muss sich bei Liefering halt eins vor Augen führen. Es ist dem Verein wichtiger, dass sich die Spieler entwickeln, als irgendwelche Ergebnisse. Wenn man nun einen Böckle oder einen Guindo vergleicht: Wenn wird man da mehr spielen lassen, wenn es geht? Den Spieler, der sicherlich solide bis gut für die 2.Liga ist, man aber nicht zutraut für die Kampfmannschaft zu spielen, oder der Spieler der vielleicht noch einen Grün hinter den Ohren ist, aber der das Potenzial hat, irgendwann die größte Legende des Vereins zu beerben?

Aphox Das möchte ich nur erwähnt haben, weil ich durchaus ein Fan von Guindo bin und er mir hier schon etwas unfair beurteilt wird 😉

Guindo war für mich letztes Jahr eine der positivsten Überraschungen bei Liefering (gemeinsam mit Diambou), deswegen habe ich denen auch sehr viel zugetraut. Da kann es dann natürlich auch schneller und leichter passieren, dass die Leistungen dann ned den Erwartungen entsprechen, da man an diese Spieler höhere Ansprüche stellt.
                  Mir persönlich hat Guindo dieses Jahr leider nicht gut gefallen. Bei Liefering war er nur mehr Durchschnitt und die Chancen in der KM hat er ned genutzt. Böckle hat mir da im Herbst deutlich besser gefallen.
                  Vielleicht lags auch an dem Druck den er sich selber gemacht hat, wenn er schon so früh hochgezogen wurde, aber Guindo hat leider nicht die erwartete Entwicklung genommen. Das soll jetzt aber bitte ned heißen, dass er deswegen ein Eierkicker ist. Er hat einfach nur ned die gewünschte und erwartete Entwicklung gemacht die man sich nach seiner sehr starken RR 2021 erhofft hatte. Guindo ist auch keiner den man jetzt absägen sollte oder ähnliches, aber er muss mMn verliehen werden um mehr Spielpraxis zu bekommen. Ein Dedic hat ihn nach dieser bombenstarken Saison beim WAC mMn deutlich überholt und ist auch aufgrund seiner Vielseitigkeit der bessere und wichtigere Kaderspieler.
                  Guindo soll und wird die Zeit bekommen um zu zeigen ob er wieder an seine guten Leistungen anschließene kann oder er zu Beginn bei uns einfach überperformed hat und nicht so gut ist wie erhofft. Wird sich alles zeigen. 😀

salzmann also willst du eine schlechte Halbsaison eines Vereins, wo niemand sonderlich gut gespielt hat, an einem Spieler festmachen?

Er bittet dich explizit ihm nix in den Mund zu legen, er schreibt dass er Tijani als Hauptgrund für das schwache Frühjahr sieht, und du unterstellst ihm, er würde die schlechten Leistungen an einem einzelnen Spieler festmachen. 🤷🤷🤷

salzmann auch im Herbst hat Guindo nicht mehr gespielt als Böckle

Siehe hier:

seas397 Aber sobald die Anordnung kam, dass Guindo unten Spielpraxis sammeln soll, musste er Platz machen.

Dass Guindo unten ned spielen kann, wenn er oben als Backup im Kader ist, ist ja logisch. Es geht ja darum, dass man einen sehr gut spielenden Böckle rausgenommen hat sobald man Guindo wieder Spielpraxis geben musste.

salzmann Es ist dem Verein wichtiger, dass sich die Spieler entwickeln, als irgendwelche Ergebnisse. Wenn man nun einen Böckle oder einen Guindo vergleicht: Wenn wird man da mehr spielen lassen, wenn es geht? Den Spieler, der sicherlich solide bis gut für die 2.Liga ist, man aber nicht zutraut für die Kampfmannschaft zu spielen, oder der Spieler der vielleicht noch einen Grün hinter den Ohren ist, aber der das Potenzial hat, irgendwann die größte Legende des Vereins zu beerben?

Böckle hat laut @Jimmy1 der hier ja die mit Abstand beste Quelle ist, trotz der Verletzung Angebote aus der Bundesliga um zu einem OPO Team zu wechseln oder in die zweite DBL. Der ist ganz sicher ned der 0815 Kicker bei dem es nur mit Müh und Not für die zweite Liga reicht.
                    Böckle und Guindo sind fast gleich alt, sie sind und waren also beide gleich grün hinter den Ohren das ist kein Argument. Und das größere Potential bei Guindo als bei Böckle sehe ich ehrlich gesagt ned. Im Gegenteil ich bin der Meinung, dass Böckle der bessere Spieler ist. Und im Herbst hat er ja auch die besseren Leistungen gebracht. Für mich zeigt sich auch hier nochmal deutlich, dass im Zweifelsfall (also wenn beide ungefähr gleich talentiert und gleich stark sind) immer der Externe bevorzugt wird.