Hab mir gestern das Topspiel der 2. deutschen Bundesliga zwischen dem SV Darmstadt und Hannover 96 angesehen. Dabei habe ich natürlich speziell auf Enzo Leopold geachtet.
Vorweg: Ich bin kein Fußballexperte und kein ausgebildeter Scout meine 2cent sind daher wirklich sehr subjektiv. Zudem war das jetzt mal 1 Spiel, kann also nur dieses bewerten.
Generell wurde der Spieler von den beiden Kommentatoren (welche diese Liga sicher intensiver verfolgen als ich 😃 ) immer wieder sehr gelobt, was seine Qualitäten und die heurige Saison betrifft. Mit einer Sofascorebewertung von 7.6 auch der zweitbeste Spieler nach dem Torschützen Neubauer.
Was mir persönlich aufgefallen ist:
Wie hier schon erwähnt, ist er nicht der lauteste Spieler am Platz. Gefühlt war er als Kapitän aber immer dort wo es nötig war. Wenn ein Spieler angeschlagen war, war er gleich dort um zu schauen ob alles geht, wenn es eine Unterbrechung gab, war er es, der schnell zum Trainer lief um sich Anweisungen abzuholen. Auch das eine oder andere Mal im Zwiegespräch mit dem Schiri.
Er ist jetzt kein Balljäger. Braucht er aber auch nicht sein, da ich ihn in der Doppelsechs auch eher neben einem solchen sehe. Aber wenn er mal in die ZKs ging, hat er die auch mehrheitlich gewonnen. Bei Ballbesitz hat er sich immer versucht sich in freie Räume zu bewegen und sich anzubieten. Mit dem Ball hat er auf mich sehr ruhig und besonnen gewirkt. mit 89% auch eine ordentliche Passquote. Einer der das Gefühl dafür hat, das Spiel auch mal zu beruhigen wenn es hektisch wird.
Hat auch einige Standards übernommen, die mir grundsätzlich gut gefallen haben, aus denen aber gestern kein Tor entstanden ist. Schärfe und Präzision schienen aber gut (Eine Ecke wurde z.B. wegen Stürmerfoul abgepfiffen).
Auch ist er ein paar mal ganz erfolgreich ins Offensivdribbling gegangen. Ist also auch im 1vs.1 ganz ordentlich. Dafür sprechen 3/3 gewonnene Dribblings.
Der Abschluss war jetzt zumindest in diesem Spiel nicht sein Ding. Aber auch hier gilt: Das ist nicht seine primäre Aufgabe.
Fazit: Der erste Eindruck war okay. Da hat mir damals ein Gulliksen z.B. deutlich schlechter gefallen. Dass er jetzt bei uns ein Unterschiedspieler wäre, glaub ich auch nicht. Aber mit so angeblichen Unterschiedspielern sind wir in letzter Zeit ja eh auch nicht so toll gefahren 😃
Ich glaube, dass er aber als Führungsspieler gut ins Team passen könnte, wenn er sich wirklich darauf einlässt. Und da er im Sommer ablösefrei ist, würde ich als Verein schon zuschlagen, wenn sich die Möglichkeit auftut.
Allerdings hat mich Hannover gestern generell in der Gesamtheit sehr beeindruckt. Das hat schon alles Hand und Fuß was Titz dort macht. Und ich sehe hier schon eine gute Chance, dass die aufsteigen werden. Ich denke, dann wird Leopold dort auch verlängern (no na ned). Dann ist die Diskussion eh hinfällig 😃
Soviel von mir. Vielleicht hat ja jemand anderer das Spiel auch gesehen und meine Analyse korrigieren oder ergänzen, wie gesagt, ich bin nur einfacher Fußballfan 😃