9ine Vielleicht war man sich bei Salzburg der heiklen Lage bewusst und hat ihn sicherheitshalber - trotz Vertrag - kostenfrei ziehen lassen.
Für mich kommt aus dem Standard-Artikel jedenfalls nicht klar heraus, dass der Vertrag aufgelöst wurde. Es steht ja sogar, Salzburg habe trotz des laufenden Vertrages kein Geld bekommen.
Was wurde aus | Allgemein
- Bearbeitet
Chriti12 Vielleicht war man sich bei Salzburg der heiklen Lage bewusst und hat ihn sicherheitshalber - trotz Vertrag - kostenfrei ziehen lassen.
Ich wiederhole die Frage noch einmal:
Wie kann ich jemanden bei laufenden Vertrag ziehen lassen, wenn ich nicht den Vertrag davor auflöse? Ich verstehe nicht, wie man da zu einem anderen Schluss kommen kann.
Darüber hinaus hat der Standard noch immer drin stehen, dass eine Kaufoption gezogen wurde, was aufgrund der Kommantare des Vereins nicht stimmen kann. War die Kaufoption € 0 oder was
9ine War die Kaufoption € 0 oder was
Klingt plausibel :-)
9ine Guter Punkt, verstehe ich.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, wie so ein Spielertransfer im Detail funktioniert. Also wer, wann, wie den Vertrag auflöst. Wird man nicht aus dem Vertrag herausgekauft? In dem Fall halt um 0€?
Mich irritiert wie gesagt die Stelle:
Zwar lässt ein Sprecher Salzburgs erklären, man habe den Bosnier damals – wegen Unstimmigkeiten zwischen dem Spieler und dem Verein – kostenfrei gehen lassen, Salzburg habe trotz des laufenden Vertrags von Todorovic weder für die Leihe noch für den Verkauf Geld bekommen.
Salzburg hätte ja argumentieren können, dass der Vertrag aufgelöst wurde und es danach nicht im Einflussbereich des Vereins liegt, wo der Spieler unterschreibt.
- Bearbeitet
Chriti12 Salzburg hätte ja argumentieren können, dass der Vertrag aufgelöst wurde und es danach nicht im Einflussbereich des Vereins liegt, wo der Spieler unterschreibt.
Ich verstehe was du meinst, halte die Frage aber ein bisschen für eine Diskussion um des Kaisers Bart, da das Ergebnis ja das gleiche wäre und der Unterschied ein rein formal juristischer ist.
Szenario 1: Todorovic will bei Grozny bleiben, wir lösen den Vetrag auf und er wechselt.
Szenario 2: Todorovic will bei Grozny bleiben, wir geben die Freigabe und er wechselt.
Edit: Ich glaube weiters, dass man auch in Szenario 2 den Vertrag auflösen muss. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
Wird im ASB eigentlich schon die Auflösung des Vereins gefordert ? Der “Artikel” und die Anschuldigen haben genau dieses Niveau.
Da lässt man einen Spieler gehen, verzichtet auf Ablöse und irgendwer bastelt trotzdem einen Strick daraus, unfassbar.
Seit wann sind die Sanktionen in Kraft? Wenn diese erst in Kraft getreten sind, nachdem die KO und der Leihvertrag fixiert wurden, kann man Salzburg ja nicht einmal einen Vorwurf machen, wenn diese gezogen wurde (was ja augenscheinlich nicht der Fall ist/war).
Jedenfalls eine sehr, sehr dünne Suppe.
Ich halt normal viel vom Standard. Aber Zeitpunkt und Inhalt hat schon sehr Bild Niveau….
Der für mich Entscheidende Satz (wurde hier eh schon gepostet) zeigt halt einfach, dass man genau Null echte Informationen hat, sondern einfach Vermutungen und Szenarien in den Raum stellt.
Der Artikel hat aus meiner Sicht daher NULL Mehrwert für irgendwen. Anscheinend haben da 6 Leute dran gesessen. Glückwunsch zu dieser Zeitverschwendung. Aber Hauptsache überall eine paywall davor packen, weil ja angeblich das Geld für ordentlichen Journalismus fehlt….
- Bearbeitet
HunglikeHodor Seit wann sind die Sanktionen in Kraft?
seit 2014
Halminchen gut, dann passt meine Theorie ned.
Nochmal: alle anderen an der Recherche beteiligten Medien haben auch heute veröffentlicht. Vor allem den nicht-österreichischen Medien wird das ziemlich wurscht sein, ob wir heute spielen oder nicht. Was hätte der Standard also machen sollen? Bis morgen mit der Veröffentlichung warten?
Was die Suppe ja noch dünner macht als eh schon. Die EU Sanktionen gegen Kadyrow sind doch schon seit 2014 in Kraft und seit dem gab es zahlreiche Transfers auch aus und in den EU Raum.
Aphox Ich halt normal viel vom Standard.
Ich nicht mehr. Das ist mittlerweile eine der Aufmerksamkeitsökonomie (=Klicks) verpflichtete Unterhaltungsplattform mit angeschlossener Tageszeitung, die hauptsächlich APA -Meldungen unkorrigiert ins Netz stellt und darüber hinaus mit den ewig selben Themen (Tiny House, Veganismus, pöhser Kapitalismus etc. ) Stimmung macht.
Kann schon sein, dass da der eine oder andere brisante Fall beleuchtet wird, aber die Geschichte, die uns betrifft, ist halt schon sehr substanzlos. Da geht’s halt wirklich nur um die Klicks.
- Bearbeitet
Sturm hat auch Balaj 2019 von Grozny verpflichtet. Zwar ablösefrei, aber aufgrund des Solidaritätsmechanismus hätte Grozny bei einem Transfer von Sturm auch damit Gewinn machen können.
- Bearbeitet
Ich find derStandard ist nachwievor (schon eher) lesenswert..
Am 26. Juni 2023 veröffentlichte derStandard einen Artikel namens “Die Sanktions-Trickser: Acht wichtige Erkenntnisse aus den Rotenberg-Files”, in dem es um versuchte Umgehungen von EU-Sanktionen durch die Gebrüder Rotenberg ging.
Boris Rotenberg ist zudem seit 2018 Besitzer des Fußballklubs FK Sochi. Das ist insofern brisant, da mit 01.07.2021 Mateo Barac, ein Spieler des SK Rapid Wien zu dem Klub von mit EU-Sanktionen belegten Boris Rotenberg gewechselt ist.
https://www.derstandard.at/story/3000000176084/die-sanktions-trickser-die-acht-wichtigsten-erke
Berichtet wird in dem Artikel (aber leider) nix über diesen Spielertransfer und es gibt auch keine Headline wie:
SK Rapid Wien hat mit Transfer vermutlich EU- und US-Sanktionen gebrochen