salzmann Ich sehe ihn nicht auf dem Level, dass er bei Bayer irgendwann mal die Nr. 1 wird.
Natürlich nicht. Das wäre aber bei jedem anderen, etwas etablierteren Klub in einer Top-Liga ähnlich.
Er ist einfach nicht so gut, wie er gemacht wurde, nachdem er die gute Partie gegen Frankreich hatte und davor eine halbwegs ordentliche Saison in unserer Liga bestritten hat. Bei Austria Wien war er schon ganz gut aufgehoben, da hat(te) er mit Lucic und Kos irgendwelche Konkurrenten und entsprechend seinen Stammplatz sicher.
Jetzt verdient er halt mal zweieinhalb Jahre gutes Geld und wird vielleicht ein paar Spiele in einem Team machen, das eigentlich über seinem Niveau ist. Da kann er dann ja zeigen, dass ich falsch liege mit meiner Einschätzung und er eigentlich doch besser ist.
Und mit Blick auf die Nationalmannschaft ist es möglicherweise gar nicht so ein K.o.-Kriterium, dass er künftig kaum spielen wird, weil seine Konkurrenten dort rein von der Qualität auch nicht besser sind. Da kannst du dann als Teamchef vielleicht auch eher vertreten, wenn du auf einen im Großen und Ganzen gleich guten Keeper setzt, der nicht spielt, aber besser zu deiner Spielphilosophie passt als spielstarker Keeper (und das ist Pentz unter den österr. Keeper auf jeden Fall). Kann aber natürlich auch genau umgekehrt sein und Rangnick sagt, dass ihm bei ungefähr gleich starken Keepern dann besonders wichtig ist, jemanden im Kasten zu haben, der auch im Verein regelmäßig spielt.
Außerdem bedeutet Pentz als Leverkusen-Spieler auch, dass Köhn dort im Sommer schon mal sicher nicht hin wechseln wird, weil die mit Hradecky und Pentz jetzt erst einmal versorgt sind. Von daher: Danke, Pentzi!