Ultimate84 Ich finde die österreichischen Torhüter aber trotzdem nicht so schlecht, wie sie mitunter hier gemacht werden.
Im Prinzip scheiterten zuletzt alle vermeintlich guten Goalies der österr. Bundesliga am Sprung in eine bessere Liga. Lindner in Frankfurt, Pentz in Reims. Und hier sehen wir schon das erste große Problem: Es waren sowieso nur zwei Keeper der österr. Liga (die zudem auch noch Österreicher sind), die einen Wechsel in eine bessere Liga versucht haben.
Und die konnten sich dann eben auf dem höheren Niveau nicht durchsetzen. Von daher ist es für mich gar nicht unbedingt ein Schlechtmachen der österr. Keeper, sondern die Meinung ergibt sich primär dadurch, dass sie eben den nächsten Schritt in einer größeren Liga nicht packen. Lindner und Pentz waren zum Zeitpunkt ihres Wechsels die Elite der österr. Bundesliga-Keeper und selbst für die reicht es in besseren Ligen nicht.
Wenn man zB mal Lindners Karriere hernimmt, ging der damals von einer sehr ordentlichen BL-Mannschaft namens Austria Wien nach Frankfurt und heute spielt er nach einigen Zwischenstationen, die alle nicht wirklich besser als Austria Wien waren, in Sion. Sprich: der nächste Karriereschritt blieb aus (in Frankfurt hat er ja fast gar nicht gespielt), jetzt spielt er in Sion vielleicht sogar von der Mannschaftsstärke her unter dem Niveau der Austria, die er damals verlassen hat.
Zu Antosch und Hedl: Die würde ich auch als die nächsten Hoffnungsträger sehen, aber auch hier wird man erst in ein paar Jahren erkennen können, ob es was wird. Hedl muss sich bei Rapid jetzt erst einmal über ein paar Jahre etablieren und dann genauso irgendwann im Ausland sein Glück versuchen, woran die österr. Keeper zuletzt alle scheiterten. Und mit Ausland kann auch nur gemeint sein, sich in einer besseren Liga durchzusetzen, bei einen höherklassigen Klub als es ihr österr. Verein war (gilt übrigens für mich auch bei Pentz als Kriterium, weil du geschrieben hast, dass sich Pentz noch im Ausland durchsetzen wird - hat für mich nur einen Wert, wenn das zumindest ein Verein ist, der qualitativ über Austria Wien zu stellen ist).
Bei Antosch muss man mal schauen, ob der jetzt seinen Stammplatz verloren hat oder der routinierte Spanier nur mal zwischendurch ein Spiel in der Liga bekam. Selbst wenn Antosch weiter Einser bleibt, muss er genauso erst diesen Schritt in eine größere Liga schaffen. Nichts gegen Zypern, aber das ist halt im europäischen Vergleich auch eher auf einem schwachen Niveau zweitklassig oder eher sogar drittklassig. Hedl und er sind aber natürlich beide noch so jung, dass da vielleicht noch einiges in der Entwicklung geht. Zu hoffen wäre es, aber die Hand dafür würde ich keinesfalls ins Feuer legen. Durch unsere Durststrecke bei den Keepern sind wir ja auch schnell dabei, in jemandem den neuen Hoffnungsträger zu sehen.