Perti So lange man am Saison Start wieder mit der halben Mannschaft von vorne beginnen muss, ist einfach bei einem gewissen Punkt Schluss
sehe ich anders, Schluss war heuer ja nicht weil wir einen Umbruch hatten, sondern weil der Gegner einfach Bayern München war. Zum Zeitpunkt des Ausscheidens kann man auch nicht mehr sagen, die Truppe war nicht eingespielt. Die haben davor an die 30 Spiele bestritten. Außer ich habe deinen Post falsch interpretiert 🤔
Wir hatten letzten Sommer ja auch einen Umbruch, (vom Stamm: Ramalho, Daka, Mwepu, Berisha), trotzdem haben wir eigentlich sofort geliefert. Der Umbruch im heurigen Sommer wird wohl noch größer, da sind wir aber immerhin fix in der Gruppenphase und ein etwaiger Ligafehlstart würde nicht so arg ins Gewicht fallen.
Also meiner Meinung nach hat ein Ausscheiden in einem CL Achtelfinale (sofern wir das überhaupt mal wieder erreichen) nichts mit einem Kaderumbruch, sondern einfach mit der Qualität der Gegner zu tun.
Und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass das jetzt unser Standard wird, das wäre es selbst dann nicht, wenn wir die heurige Truppe 1:1 so halten würden.
Weil mit “Pech” hat man statt Lille und Sevilla plötzlich ManCity und Liverpool aus Topf 1 und 2 gezogen, und dann gehts eigentlich einfach “nur” um Platz 3 oder eben 4.
Solche internationalen “Ausreißer” nach oben werden nie selbstverständlich sein, weil man irgendwann einfach an seine Grenzen stößt. Schon in der damaligen EL ½ Finalsaison war mitunter einfach in den entscheidenden Momenten das nötige Quäntchen Dusel dabei, das man eben braucht. Im Entscheidungsspiel gegen Sevilla im Herbst fiel das 1:0 aus unserer eigentlich ersten Offensivaktion und Sevilla hat 2min davor an die Latte geköpft. Erfolg und Misserfolg liegt da oft nah beisammen und es ist ja schon bemerkenswert, dass wir uns auf dem Level zumindest eingependelt haben und nie wirklich unterlegen sind. Alleine das ist schon ein Erfolg an sich, wenn man sich die jeweiligen Kader mal ansieht.
Und da muss man sich auch nicht schämen, das ist einfach so. Ich würde sogar soweit gehen, dass jedes internationale Überwintern als Erfolg zu werten ist, danach bedarf es einfach auch ein bisschen Glück.