tommtomm Ja, er hätte sich wahrscheinlich mit Karacho ins Getümmel werfen sollen. Aber bei dem Zugang rund um den Fünfer kannst du auch von den eigenen Spielern geblockt werden und hast dann überhaupt keine Chance, bis zum Ball zu kommen.
man sieht aber am Standbild, dass Jäger dann ohne Gegenspieler zwischen Köhn und Ball zum Kopfball kommt, also eigentlich hatte der Torwart hier freie Bahn um rauszukommen.
Wie gesagt, wir reden ja nicht davon, dass er bis zum Elfmeterpunkt auf eine Flanke rauskommen soll, sondern vom 5er. Und wenn der Ball erst dort runterkommt, dann gehört er in meinen Augen einfach dem Goalie, zur Not wird eben auch der eigene Spieler über den Haufen gelaufen/gesprungen.
Generell stehen wir hier meiner Meinung aber auch einfach zu tief und zu nahe beim Tor, ich würde zumindest bei der Ausführung des Freistoßes auf Höhe der “Mauer” (Kjaergard stehen), das erschwert die Situation auch für den Schützen ungemein, weil er die Flanke auf Verdacht schlagen muss und direkt vor dem Tor keiner stehen kann da sonst Abseits.
So in etwa - dann hätte der Tormann zusätzlich noch mehr “Freifläche” vor sich, um rauszukommen und könnte sogar noch einen Tick weiter vorne stehen (5m Linie zB)