Willkommen in der Welt von Red Bull
- Bearbeitet
Alerion
Aber von einer Minderheitsbeteiligung auf eine Mehrheitsbeteiligung/größere Beteiligung aufzustocken ist sicherlich leichter (speziell wenn der Club noch in der Championship spielt), als bei einem PL-Klub von 0 auf einzusteigen. Und für Red Bull ist strategisch gesehen ein ziemlich guter Einstiegszeitpunkt. Leeds hat gerade die Promotion verpasst, was den Preis sicherlich zu Gunsten von Red Bull gesenkt haben dürfte.
- Bearbeitet
Leeds braucht im Moment jeden Pfund, denen droht glaube ich sogar ein Punktabzug, wenn sie nicht 100 Mio. Euro alleine an Transfereinnahmen in dem Sommer erwirtschaften. Da wird vom Team nicht so viel übrig bleiben für nächste Saison.
Summerville wird ziemlich sicher weg sein, Gnonto ebenso. Aber das alleine wird keine 100 Mio. Euro bringen, da werden noch mehr verkauft werden müssen.
chrischinger86
Mit Sinisterra haben sie schon mal 25 Mio. Schätze mal, dass Gray (vor allem sorgt der auch für einen netten Buchgewinn) auch nicht zu halten sein wird. Denke eher, dass die Loan-Army loszuwerden das Problem sein wird.
nobodyguy sehe ich auch so. Man ist jetzt einmal drin
Zuerst Marsch eingeschleust, um unsere Spieler überteuert zu kaufen und absichtlich abzusteigen, damit man dann billig einsteigen kann. Nicht schlecht, Herr Mintzlaff.
Für die große Mehrheit ist die Beteiligung ohne Mitspracherecht ja kein Thema. Die laufen dann mit Red Bull Trikots auf, also wird es ein Red Bull Club sein.
Und Werbung irgendwann in der PL ist es auch.
Weiß, gelb, Blau ist zudem von den Farben her ja OK und passend , da braucht man nicht alles umdrehen und könnte auch so weiße Heim- und blaue Auswärts-Trikots haben. Und das rot kommt dann vielleicht einfach durchs Logo dazu
Aber schon amüsant, dass die Red Bull GmbH nun mehr Anteile an Leeds United als am FC Red Bull Salzburg hält.
Was sagt eigentlich unser Leeds-Experte zu dem Deal? @louithefatcat
greez oh ich bin zwar ein riesen Fan von Leeds aufgrund meiner Kindheitserinnerungen (ich hasse Covid immer noch, meine Freundin hatte eine Klubtour gebucht mit Treffen etc.) , aber ich habe leider keine Insider Infos oder so
Ich halte den Deal mit Leeds als eine Neuausrichtung der Strategie.
Ein Thema mit dem man immer konfrontiert ist, ist die Standortfrage und Strukturkosten.
Obwohl ich das jetzt selbst kaum selber glaube, sehe ich da durchaus Potential dass RB hier vor allem eines langfristig sieht. ->
Wie kann man “international” fähiges Personal rekrutieren? Wie kann man das Scouting breiter aufstellen und optimieren?
RB wird nicht aus Nächstenliebe in Leeds eingestiegen sein. Gleichzeitig denke ich nicht, dass sie rasch eine Mehrheit anstreben. Noch dazu wo man nicht einfach den Inhaber von Leeds Anteile abkaufen kann, wenn der nicht will.
Mich würde auch nicht überraschen, wenn plötzlich RB auch noch in Frankreich oder Portugal wo einsteigen würde … als “Sponsor”. Wenn das so wäre, spricht das für eine komplett neue Strategie … wo mir persönlich aber nicht ganz klar wäre, wo da der Nutzen wäre?
So einfach Aussteigen werden sie aber aus Leeds auch nicht
Mintzlaff sitzt jetzt auch im Gesamt-Aufsichtsrat von Adidas.
RotWeissRot Zuerst fädelt er den Deal mit Puma ein und dann wird er in den Adidas-Aufsichtsrat gewählt.
greez hab mir genau das gleiche gedacht.
Die Red Bulls haben in der MLS mit 1:0 gegen Orlando gewonnen, Tolkin erzielte das entscheidende Tor per Freistoß