• 5 Jahreswertung | Aus österreichischer Sicht

Waldherr Wäre Rapid schon fix gesetzt im Play-Off?

Der Sieger der Partie gegen Gdansk muss erstmal die 3. Runde überstehen. Da wären sie jedenfalls gesetzt.
Aber im Play-off kommen dann noch so viele mögliche Gegner dazu, dass man das derzeit nicht sagen kann.

Waldherr Gewinnt Midtjylland in CL-N2 gegen Larnaka, dann ja.
    Sonst muss Rapid darauf hoffen, dass einer von zwölf höher gesetzten Klubs in der zweiten ECL-Qualirunde scheitert, da die Playoff-Auslosung ja noch vor Q3 erfolgt.
    Bzw. ein Duell in EL-Q3 heißt 1. FC Slovácko gegen Fenerbahce. Dann wärs auch fix. Das impliziert aber, dass Dynamo Kiew in CL-N2 Fenerbahce biegt.

tommtomm In der ECL-Grafik von @barracuda
      ist Rapid genau über dem Strich gesetzt. Normalerweise wird dort immer “nach Setzung” gereiht - also die Papierform herangezogen. Insofern müsste das ja dann eigentlich auch der “schlechteste Fall” sein. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wer könnte da Rapid heraus drängen?

Und ja, sowieso müssen sie zuerst über die zwei Qualirunden drüber.

Edit: Ja, da wurde etwas nicht zu Ende gedacht.

• barracuda hat auf diesen Beitrag geantwortet.

barracuda Danke!

Na, dann soll Midschididschi Larnaka raus hauen. Samma mal ganz selbstlos für Rapid 😉

Waldherr Beachte das orangene AEK Larnaca (14,5).

Der Ersteller geht ja immer davon aus, dass Gesetzte weiter kommen. Sollte AEK Larnaca aber gegen FC Midtjylland (Klubkoeffizient 19) in CL-N2 weiterkommen, steht Midtjylland in der dritten EL-Qualirunde.

Dort warten als mögliche Gegner Partizan Belgrad (24,5) und 1. FC Slovácko (5,56).

Da wie gesagt das Play-off vor Q3 gelost wird, nimmt man auch für das ECL-Playoff den höheren Koeffizient der jeweiligen Duelle in EL-Q3 her.

Egal wen Midtjylland von den beiden dann ziehen würde, aus dem orangenen Larnaca wird dann ein orangenes Midtjylland bzw. Slovácko mit KK 19 (oder Partizan mit 24,5), also Rapid rutscht einen Platz runter.

Außer, wie gesagt, Slovácko spielt in EL-Q3 gegen Fenerbahce, dann würde KK 5,56 gegen KK 14,5 spielen und der Verlierer dieses Duells damit ungesetzt im ECL-Playoff sein. Oder eben einer von zwölf höher gesetzten Klubs scheitert in ECL-Q2.

Sind aber eh auch im ungesetzten Bereich viele Mannschaften dabei, gegen die es Rapid extrem schwer haben würde.
        Gesetzt oder ungesetzt: Man muss schon auch ein gutes Los bekommen um wirklich die Gruppenphase zu erreichen.

barracuda Ich kann’s

Okay, ich nehm alles zurück! 😉

Aber eine Verständnis-Frage hab ich dazu trotzdem … nehmen wir mal als Beispiel Dynamo Kiew (Klubrangliste 39.) her.
        Die spielen jetzt in der 2. CL-Quali-Runde (Platzierungsweg) gegen Fenerbahce. Der Verlierer der Partie wechselt in die 3. Qualifikationsrunde (Pokalsieger- und Verfolgerweg) der Europa League. Das dort unterlegene Team kommt ins Play-off (Platzierungsweg) der UEFA Europa Conference League, also kann es doch sein, dass sie im Falle von zwei Niederlagen hier dabei sind, oder?
        Müsste dann nicht Kiew in dieser Grafik als Möglichkeit im Play-off aufscheinen und vor Rapid gereiht werden?
        Vielleicht hab ich aber auch nur einen Denkfehler …

• barracuda hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tommtomm Wie gesagt, der Ersteller nimmt in jeder Runde an, dass das gesetzte Team weiterkommt, also auch in CL-N2.
          Er hatte ja Mappen zu den anderen Bewerben und da kommt Dynamo Kiew laut Setzung ins CL-Playoff.
          Aber ja, dieser Fall mit den CL-N2- und ELQ3-Verlierern macht es etwas blöd.

Fix ist nur: da Partizan (24,5) in EL-Q3 startet, ist der Verlierer dieses Duells fix gesetzt im ECL-Playoff.
          Bei den anderen kommt es drauf an.

Damit hast du mich aber darauf gebracht, dass meine erste Antwort nicht ganz richtig war.
          Solle nämlich Dynamo Kiew gegen Fenerbahce scheitern und dann gegen Slovácko gelost werden, dann sind beide EL-Q3-Verlierer gesetzt und Rapid rutscht runter.

Somit fasse ich für die ursprüngliche Frage zusammen:

Sollten Dynamo Kiew und FC Midtjylland CL-N2 überstehen, ist Rapid fix gesetzt.
          Sollte einer der beiden scheitern, kommt es auf die Auslosung am Montag an: der “Gescheiterte” müsste aus Rapid-Sicht gegen Partizan Belgrad gelost werden. Sonst muss Rapid darauf hoffen, dass einer von den 12 höhergesetzten Klubs in ECL-Q2 scheitert.
          Scheitern beide in CL-N2, muss Rapid sowieso darauf hoffen.

Edit: Wie ich gerade sehe, hab ich das eh schon im Ursprungspost zur 5JW (am 1. Juni) geschrieben. Hätte @Waldherr also nur lesen müssen 😉

barracuda Aber ja, dieser Fall mit den CL-N2- und ELQ3-Verlierern macht es etwas blöd.

Also hatte ich damit doch nicht so unrecht, dass noch gar nix fix ist. 😉

barracuda Aja stimmt. War da zu aufgeregt wegen der Cup-auswärts-alles-oder-nichts-Partie gegen Fügen 🤪

6 Tage später

Unsere direkten Konkurrenten Schottland und Belgien gestern in der ECL, 2. Qualirunde:

FC Motherwell 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 0:1 🇮🇪 Sligo Rovers
            Royal Antwerpen 🇧🇪 0:0 🇽🇰 KF Drita

5 Tage später

Shamrock rovers scheiden aus der CL Quali aus aber gewinnen 😒

• Waldherr hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Stand nach der 2. Qualifikationsrunde 2022/23

1. 🇵🇹 (6/6) 10.90 - 10.30 - 9.600 -12.916 -1.583   -   45.299     +15.099
              2. 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 (.⅘.) 6.750 - 9.750 - 8.500 - 7.900 - 0.800   -   33.700     +3.500
              3. 🇦🇹 (5/5) 6.200 - 5.800 - 6.700 - 10.40 - 1.100   -   30.200     0
              4. 🇧🇪 (5/5) 7.800 - 7.600 - 6.000 - 6.600 - 1.100   -   29.100     -1.100
              5. 🇷🇸 (.¾.) 6.000 - 6.000 - 5.500 - 9.500 - 0.750   -   27.750     -2.450
              6. 🇷🇺 (0/0) 7.583 - 4.666 - 4.333 - 5.300 - 4.333   -   26.215     -3.985
              7. 🇳🇴 (4/4) 5.375 - 3.750 - 6.500 - 7.625 - 1.875   -   25.125     -5.075
              8. 🇺🇦 (.⅘.) 5.600 - 7.200 - 6.800 - 4.200 - 1.300   -   25.100     -5.100
              9. 🇨🇭 (4/4) 3.900 - 6.400 - 5.125 - 7.750 - 1.000   -   24.175     -6.025
              10. 🇬🇷 (.¾.) 5.100 - 4.900 - 5.100 - 8.000 - 0.750   -   23.850     -6.350
              11. 🇨🇿 (.¾.) 6.500 - 2.500 - 6.600 - 6.700 - 1.125   -   23.425     -6.775
              12. 🇩🇰 (5/5) 4.875 - 5.125 - 4.125 - 7.800 - 0.900   -   22.825     -7.375
              13. 🇭🇷 (2/4) 5.750 - 4.375 - 5.900 - 6.000 - 0.625   -   22.650     -7.550

Ausgeschieden
              🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Motherwell
              🇷🇸 Radnicki Niš
              🇺🇦 Vorskla Poltava
              🇬🇷 PAOK
              🇨🇿 AC Sparta Praha
              🇭🇷 NK Rijeka; NK Osijek

Champions League
              3. Qualifikationsrunde
              Ligaweg
              🇧🇪 Union Saint-Gilloise   -   Rangers FC 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
              🇺🇦 Dynamo Kiew   -   SK Sturm Graz 🇦🇹
              SL Benfica   -   FC Midtjylland 🇩🇰
              Meisterweg
              🇷🇸 FK Roter Stern Belgrad   -   Pyunik Yerewan
              🇳🇴 FK Bodø/Glimt   -   Žalgiris Vilnius
              Sheriff Tiraspol   -   Viktoria Pilsen 🇨🇿
              Ludogorets Rasgrad   -   Dinamo Zagreb 🇭🇷

Hinspiele: 2./3. August
              Rückspiele: 9. August

Europa League
              3. Qualifikationsrunde
              AEK Larnaka   -   Partizan Belgrad 🇷🇸
              Fenerbahçe   -   1. FC Slovácko 🇨🇿
              Linfield Belfast   -   FC Zürich 🇨🇭
              🇬🇷 Olympiakos   -   Slovan Bratislava

Hinspiele: 4. August
              Rückspiele: 11. August

Europa Conference League
              3. Qualifikationsrunde
              🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Dundee United   -   AZ Alkmaar
              🇦🇹 Wolfsberger AC   -   Gzira United (MLT)
              Neftçi Baku   -   SK Rapid Wien 🇦🇹
              Paide Linnameeskond (EST)   -   RSC Anderlecht 🇧🇪
              🇳🇴 Lillestrøm SK   -   Royal Antwerpen 🇧🇪
              FC Twente   -   Cukaricki Belgrad 🇷🇸
              🇺🇦 Zorya Luhansk   -   Universitatea Craiova (ROU)
              🇳🇴 Molde FK   -   Kisvarda (HUN)
              🇳🇴 Viking Stavanger   -   Sligo Rovers (IRL)
              🇨🇿 SK Slavia Praha   -   Panathinaikos 🇬🇷
              🇨🇭 FC Lugano   -   Hapoel Beer-Sheva
              🇩🇰 Brøndby IF   -   FC Basel 🇨🇭
              KuPS Kuopio (FIN)   -   Young Boys 🇨🇭
              Maccabi Tel-Aviv   -   Aris Thessaloniki 🇬🇷
              🇩🇰 Viborg FF   -   B36 Tórshavn (FRO)
              🇭🇷 Hajduk Split   -   Vitória Guimarães

Hinspiele: 4. August
              Rückspiele: 11. August

Hat sich der norwegische Fussball so stark verbessert inkl Jugendförderung in den letzten Jahren (Haaland, Odegaard,…) Oder pusht es sie durch die neue ECL? Wsl. beides?

Raiden123 Ich habe mich kurz auf Spurensuche begeben:
                Seit der Einführung der Europa League zur Saison 2009/2010 hatte Norwegen neben sieben mageren Jahre drei gute und drei herausragende (> 6,4 Punkte):

• 2015/16: Rosenborg Trondheim erreicht die Europa League Gruppenphase, Molde FK (mit Fredrik Gulbrandsen) gewinnt seine Europa League-Gruppe und scheidet danach aus.
                • 2020/21: Molde FK wird in der Europa League Gruppenphase Zweiter, setzt sich gegen Hoffenheim durch und scheidet im Achtelfinale aus.
                • 2021/22: FK Bodø/Glimt verliert in der ersten Runde CL Quali, muss in die ECL wechseln und marschiert dort bis ins Viertelfinale. Ohne diesen neuen Bewerb wäre die internationale Saison bereits im Juli zu Ende gewesen.

Dass die großen Punkte in den vergangenen Jahren verschiedene Mannschaften holten, spricht für mich eher gegen eine systematische Verbesserung.
                Vor 2020/21 war Norwegen zuletzt 2009/10 unter den besten 20 Verbänden, stieg also durchgehend früh in die Qualifikationsrunden ein und hatte immer Punktedivisor 4.
                Dazu kommt im Sommer der kleine Bonus der Ganzjahresmeisterschaft. Also auch wenn Gruppenphasen eher die Ausnahme bilden wurde in der Qualifikation fleißig gepunktet.

Fazit: ohne den Norwegern Verbesserungen in der Liga oder im Nachwuchs absprechen zu wollen, aber das sieht mir bis hierher doch stark nach Zufall aus.
                Heuer stehen die Chancen jedoch gut dort anzuknüpfen: FK Bodø/Glimt hat mit FK Žalgiris Vilnius in der 3. Qualirunde zur Champions League einen machbaren Gegner (ist also schon mindestens in der ECL). Lillestrøm SK (gegen Royal Antwerpen), Viking Stavanger (gegen Sligo Rovers) und Molde FK (gegen Kisvárda FC) stehen allesamt in der 3. Qualirunde zur Europa Conference League. Wenn das gutgeht, können sie heuer bis auf den 11. Platz vorstoßen.