U21-Teamchef Gregoritsch soll vor Ablöse stehen
Der 66-Jährige werde sein Amt nach zwölf Jahren abgeben müssen, wird berichtet.
ÖFB | Nachwuchsteams
- Bearbeitet
Wurde aber auch Zeit.
Gregoritsch hat halt immer in höchsten Tönen von der Zusammenarbeit mir RR geschwärmt, dürfte nicht auf Gegenseitigkeit beruhen Hatte fast den Eindruck, die sind befreundet.
Bin gespannt, welche Wellen der Umbau medial schlägt, die Trolle werden das sicher wieder zum Anlass nehmen, warum man einem Trainer, der nicht mehr erreicht hat als Foda, solche Kompetenzen zugesteht
(kann uns aber natürlich egal sein).
crystalmatthew17 GOTT SEI DANK!!!
Hab so gehofft, dass Ralle auch im ÖFB Nachwuchs aufräumen darf!!!
Zsak ist mMn mindestens genauso überfällig. Und Lederer darf nicht der nächste ÖFB-Beamte werden.
Herbert-Ayahuaska woanders geben Trainer, die alles gesehen haben und nicht mehr tagtäglich auf dem Platz stehen möchten, ihre Erfahrungen weiter.
Bei uns werden schwer Vermittelbare mit Posten versorgt und dürfen sich an den größten Talenten des Landes probieren.
PatientZero So ist es. Und nicht nur im Fußball..
Wie im Artikel erwähnt, wären ja auch aufstrebende Trainer cool. Das trifft bloß hier auf keinen zu.
Herbert-Ayahuaska ja, wäre auch cool, halte ich aber eher für unrealistisch. Da stehst du nicht so in der Auslage und du arbeitest nicht durchgehend. Für welchen aufstrebenden Trainer ist das schon lukrativ?
PatientZero Für welchen aufstrebenden Trainer ist das schon lukrativ?
Beim bisherigen und aktuellen ÖFB ist es jedenfalls maximal uninteressant.
Aber wer weiß, was sich der Ralf für ein Modell überlegt hat. Wenn’s da coole Möglichkeiten für Aufstieg, Fortbildung und Weiterentwicklung gibt, man vielleicht parallel auf Clubebene (wie Cinel) arbeiten kann, ist es ja vielleicht doch für die eine oder andere Person interessant.
Seine Pläne würde ich liebend gerne sehen und dann mit dem vergleichen, was davon vielleicht tatsächlich umgesetzt wird.
Also soweit ich weiß steht schon länger fest, dass Gregoritsch bis zum Ende der Quali weitermachen darf und dann sich selber aus dem Geschäft zurückzieht bzw seine Karriere beendet.
Kann sein, dass es sich geändert hat, aber kann mir nicht vorstellen, dass das hier stimmt was behauptet wird.
- Bearbeitet
schade, dass daris djezic von rapid2 nicht dabei war beim lehrgang - ist der sohn eines bekannten und der hat mir die 2-3 mal, die ich ihn bei rapid 2 gesehen habe, sehr gut gefallen.
körperlich wirkt er noch ein wenig zu schwach, aber der junge hat solch ein gutes gespür für den raum und bewegt sich sehr gut, da ist alleine bei entsprechender körperlicher entwicklung noch so viel potential nach oben. er hat mir mit roka (bombenspieler, der war sicher mit abstand der beste) am meisten gefallen. zivkovic war auch gut, aber extrem eigensinnig und überhaupt kein teamplayer. ibrahimoglu war eher schwach, was der da in solch einem lehrgang verloren hat?!
MenascHe Unterschreibe ich, Daris war zwar immer hinter Jovan und Nikolaus im Jahrgang, aber richtig geiler Kicker und schwer zu verteidigen für mich. Der wenige Aufwand in den Körper kostet ihn aber sehr wichtige Entwicklungsjahre, schon damals in der U18 musste er im ersten Jahr U16 spielen, weil er gegen egal wen einfach keine Chance hat einen normalen Zweikampf zu führen. Sollte er damit langsam anfangen (hätte er schon vor 2-3 Jahren machen sollen), kann sein Weg sicherlich noch weit gehen. Ist auch der Grund wieso er nie Nationalteam ist, da sollte er sich ein Beispiel an Izderic nehmen der klein und richtig schwach war und dann zum Monster wurde, die Kombi aus Technik und Körper machte ihn zum Torschützenkönig in der U18.
Olivier ist nicht dabei, weil er mit Stuttgart nach Japan reist
“Wir wollen den größten Talenten des Landes beim Perspektivspielerlehrgang zeigen, worauf es im Nationalteam ankommt, wollen sie fördern und fordern, damit sie bestmöglich für künftige Aufgaben vorbereitet sind. Mein Trainerteam und ich möchten die Spieler auf und neben dem Platz kennenlernen und uns ein umfassendes Bild von ihnen machen”, sagte Rangnick vergangene Woche im Zuge der Einberufung.
Zum Lehrgangsstart muss der Perspektivkader nun an ein paar Stellen umgebaut werden. So können Thierry Fidjeu-Tazemeta, Florian Micheler, Christopher Olivier, Furkan Dursun, Arjan Malic und Salko Hamzic nicht am Lehrgang teilnehmen. Feldspieler wurden keine nachnominiert. Bei den Torleuten stoßen Elias Lorenz (SK Puntigamer Sturm Graz; JG 2006) und Daniel Posch (1. FSV Mainz 05/GER; JG 2008) zum Kader.
Es ist die dritte Auflage des Perspektivspielerlehrgangs, der erstmals im November 2022 im kroatischen Pula stattfand. Mit Zeteny Jano (FC Liefering) gibt es einen Spieler, der in allen drei Perspektivkadern stand.
Am Montagnachmittag werden die Sportdirektoren der ADMIRAL Bundesliga und ADMIRAL 2. Liga in Lindabrunn erwartet. In Gesprächen soll der Austausch zwischen dem ÖFB und den Klubs intensiviert werden.
“Gerade wenn wir sehen, dass in der Bundesliga und der 2. Liga die Einsatzzeiten für junge österreichische Spieler kontinuierlich zurückgehen, müssen wir noch mehr Wert auf die Entwicklung unserer Talente legen, damit sie bestmöglich auf den Profifußball vorbereitet sind”, so der Teamchef bei der Kaderbekanntgabe.
“Es freut mich, dass dieser Termin mit den Sportdirektorenkollegen zustande kommt. Es ist nicht selbstverständlich, dass sie sich unmittelbar vor dem Saisonstart Zeit nehmen, um hier nach Lindabrunn zu kommen. Das zeigt, dass ihnen die Talenteförderung wichtig ist. Ich bin mir sicher, dass alle Seiten von diesem Treffen profitieren werden”, so ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel.
https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/u21-team/gregoritsch-hoert-auf/
Die Ära Werner Gregoritsch beim österreichischen U21-Nationalteam geht zu Ende.
Der 66-Jährige wird die ÖFB-U21 künftig nicht mehr betreuen
Mal schauen wen Rangnick aus Deutschland dann wahrscheinlich aus dem Hut zaubert. Aus Österreich gibt es nicht wirklich viel Auswahl und schon gar nicht welche die frei sind. Dazu ist ein U21-Nationalteam Posten sehr unattraktiv und wollen nicht unbedingt viele machen.
Dass der schon 66 ist, hab ich auch verdrängt
https://www.oefb.at/oefb/News/MU21-Gregoritsch-Abschied-29072024
Bei einem Medientermin im Rahmen des Perspektivspielerlehrgangs in der Sportschule Lindabrunn hat Werner Gregoritsch verkündet, dass sich seine über 12-jährige Ära als U21-Teamchef dem Ende zu neigt.
“Ich glaube, jeder weiß, dass es für mich eine große Ehre war und ist, U21-Teamchef zu sein. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich diese Tätigkeit über so viele Jahre ausüben darf. Aber ich habe einfach gemerkt, dass für mich der Zeitpunkt gekommen ist, in Pension zu gehen. Sportdirektor Peter Schöttel und ich haben das dann besprochen und gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass ich diesen Jahrgang noch betreue und mein Amt anschließend niederlege”, so Gregoritsch.
Sportdirektor Peter Schöttel ergänzt: “Wir haben im vergangenen Sommer Gespräche geführt und uns darauf geeinigt, dass der aktuelle U21-Jahrgang der letzte sein wird, den Werner als Teamchef betreut. Werner hat seine Tätigkeit als Teamchef immer mit vollem Herzen ausgeübt. Er hat zahlreiche Spieler in ihrer Entwicklung betreut und viele unserer jetzigen Teamspieler auf ihrem Weg begleitet. Von seinen aktuell 111 Spielen als Teamchef hat er 63 Partien gewonnen und nur 25 verloren. Das ist eine stolze Statistik.”
Drei Spiele im Rahmen der Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2025 stehen im Herbst noch auf dem Programm.
Eine zweite EURO-Teilnahme ist zum Abschluss das erklärte Ziel von Gregoritsch: “Die Zeit als U21-Teamchef war für mich eine wunderschöne. Bei der EURO in Deutschland standen 23 Spieler im Kader, die ich einmal in der U21 trainiert habe. Als ich meinen Sohn im Teamhotel besucht habe, sind alle zu mir gekommen, haben mich begrüßt und sich gefreut, mich zu sehen. Das ist die schönste Anerkennung, die es für einen Trainer von ehemaligen Spielern geben kann. Natürlich wäre es der krönende Abschluss, noch einmal zur Europameisterschaft zu fahren. Die Ausgangslage ist kompliziert, aber ich bin absolut überzeugt, dass wir die Qualität haben, um uns durchzusetzen”, sagt der U21-Teamchef.
Einen Nachfolger gibt es, wie Sportdirektor Schöttel sagt, noch keinen: “Ich habe natürlich meine Vorstellungen und Überlegungen. Noch steht ja das Ende von Werners Amtszeit nicht genau fest. Wir werden auf die verschiedenen Szenarien vorbereitet sein. Jetzt hoffen wir natürlich, dass es Werner mit dem U21-Team zum Abschluss noch einmal gelingt, sich für die Endrunde zu qualifizieren.”
“Es ist wichtig, dass du weißt, wann genug ist. Es ist jetzt genug. Trapattoni würde sagen: Ich habe fertig”, sagt Gregoritsch.
LOL. Vor Kurzem hat er noch dementiert. Aber gut, soll er bitte sein Gesicht wahren..
Wahnsinn vor 1.5 jahren hat man sich geeinigt das es die letzte u21 sein wird… so jetzt steht man mit dem rücken zur wand, hat eine desaströse gruppe gespielt!
Eigentlich hätte man ihn einfach raushauen müssen nach dem letzten blamablen spiel und das trotz starkem kader.
Dazu wenn sie sich irgendwie drüber brunzen würde er immer noch fast 1jahr trainer bleiben…
5 von 6 endrunden verpasst und das mit allen unseren oagen kickern wie laimer, schlager, seiwald und viele viele andere… unglaublich eigentlich wie der eine goldene generation nach der anderen gegen die Wand gefahren hat.
Herzerl davor war ja auch schon kein massstab, der es nach der u21 nirgends auf einen cheftrainerposten geschafft hat…
Zeigt einfach wie wenig im nachwuchs rausgeholt wurde in den letzten jahreb… hauts doch alle raus und setzts da gscheite junge Trainer hin!
Können ja auch trainer sein, die parallel co bei einem verein sind wie clinel zb… jung und hungrig nach erfolg. Einfach ein trainer aus dem 21 jahrhundert
LeonLalicGOAT Ibertsberger hätt ich bis zu seinem Engagement bei Lord Franggo für durchaus realistisch gehalten.
Fabio Ingolitsch, Aufhauser, Letsch
- Bearbeitet
mbonheur Aufhauser könnt ich mir als Nachwuchstrainer beim ÖFB gut vorstellen, falls er motiviert ist.
mbonheur U21 bei Zürich ist aber attraktiver als U21 Natio.
Realistischer, dass er vlt mal oben Trainer bei Zürich wird (Interimstrainer und vlt überzeigt er ja?), andere Angebote aus 1. Liga Schweiz, Österreich bekommt wenn er U21 Zürich gut performt und dazu bekommt er glaub ich mal ja auch viel mehr Gehalt bei Zürich.
Dazu ist er jung, will wahrscheinlich mit vollen Fokus im Tagesgeschäft sein und keine Halb-Rente.
- Bearbeitet
Dachte Torhüter sind unsere schwäche im Land oder wieso wechselt jetzt auf einmal der 3te Keeper der AKA Burgenland zu Man City
LeonLalicGOAT von der 2. Klasse direkt zu City, kannst du dir nicht ausdenken
- Bearbeitet
Von uns sind dabei:
Kenneth
Brandt
Brandtner
Hamzic
Schuster
Striednig
Verhounig
Zabransky
salzmann 3 2007er dabei die 1 Jahrgang höher spielen, spannend.
Überbach statt Piffer, kein Fabian Feiner (bester IV im Jahrgang), kein Lars Stöckl und kein Daris Djezic finde ich aber sehr enttäuschend.
Gerne jemand ergänzen wer von uns dabei ist
Bin in den U Teams nicht so drin.
Aphox Mein Beileid an die Jungs, dass sie nun Zsak bekommen haben.
Erstmal halber Kader ausgetauscht (darunter einer der beste wie Doujak, Baresic, Barb-Dudan usw.) mal schauen obs klappt.