• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

NurderFCS ich glaub zwar nicht dass es schon so weit ist, bin trotzdem heilfroh dass die Zeiten der 5 Mio-Ratkov oder 11 Mio Clark-Transfers vorbei sind. Das Gießkanne Prinzip im Einkauf hat sich sowieso schon ad absurdum geführt.

Ultimate84 ich würde generell Transfers der Marke Ratkov zukünftig überdenken, vor allem haben wir einen gewissen Naby Keita damals um 1,2 Millionen aus der 2. Französischen Liga geholt und Ratkov umgekehrt um 5 aus der ersten Serbischen.

Den Vergleich Ratkov/Keita finde ich etwas schwierig. Keitas Wechsel zu uns ist schon über zehn Jahre her, heute würde ein solcher Spieler aus der Ligue 2 genauso eher die Ratkov-Ablöse kosten als die damalige Keita-Ablöse.

Günstig(er) einzukaufen, ist aber natürlich premium, ich bin auch skeptisch bei jedem unserer Transfers, der in den zweistelligen Mio.-Bereich geht. Da ist der Druck dann von Tag 1 schon sehr groß auf alle Beteiligten, dass die Entwicklung bei der Personalie optimal ist.

Ultimate84 Der Transfer steht irgendwie sinnbildlich für RBS im Jahr 2024, mal schauen ob er die Kurve noch kratzt und sich durchbeissen wird.
Kann man Stand jetzt bezweifeln.

Ich drück die Daumen und glaub an ihn! Der wird das definitiv packen 💪🏼

Im Sommer haben wir über 25 Mio. ausgegeben, also dass kein Geld für Neuverpflichtungen da ist, ist also was ganz Neues.
Natürlich ist die Frage, wie es mittelfristig mit RBS weitergeht und was Boss Mintzlaff sich da so vorstellt.
Ganz so eigenständig werden wir das wohl nicht entscheiden.

Aber wenn man sich die Mio. Transfers der vergangenen Jahre ansieht, da waren deutlich mehr Flops/Mitläufer als echte Verstärkungen dabei.
Bzw. halt Transfers, die reine Zukunftsinvestitionen waren (Gadou).
Also rein der Preis ist es eh nicht, der die Qualität verheißt.

mbonheur

Das hat er halt am 3.1. auch schon angekündigt. Schau ma mal.

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Alex gefällt das.

https://www.skysportaustria.at/geht-ums-renommee-salzburg-verabschiedet-sich-gegen-atletico-aus-der-cl/

Gut möglich ist, dass die Salzburger bis zum Ende des Transferfensters am 6. Februar noch einen neuen Abwehrspieler verpflichten. „Wir fühlen uns aber überhaupt nicht gedrängt, machen nur Dinge, die auch passen.“ Ein neuer Spieler müsse auf jeden Fall Professionalität, Wille und Leadership verkörpern, „gleich weiterhelfen“ und zudem „nicht nur auf der Durchreise“ sein. Immer wieder wurden in der Vergangenheit ÖFB-Teamspieler wie Maximilian Wöber, Stefan Posch oder Gernot Trauner als mögliche Zugänge gehandelt.

„Die österreichische Nationalmannschaft ist mittlerweile gespickt von Stars, die in Europa in sehr ambitionierten Ligen spielen und auch gutes Geld verdienen. Die steigen dann bei einem neuen Club nicht unten, sondern ganz oben ein. Und auch bei Red Bull gibt es einmal Grenzen, dass man sagt, das macht man wirtschaftlich nicht“, sagte Schröder. Das Finanzielle sei aber nur ein Thema. Die bewusste Entscheidung für die langfristige Rückkehr aus Ländern mit großen, vollen Stadien sei keine einfache. Genauso wenig habe man auch bei der Ausgabe von Transfersummen in zweistelliger Millionenhöhe keine Garantie für Erfolg.

„Von daher ist alles immer ein Abwägungsthema“, sagte Schröder. Im Herbst war die Defensive selten sattelfest, das vorhandene Potenzial ist aber groß. Gegen Real bildeten mit Samson Baidoo und Hendry Blank zwei 20-Jährige die Innenverteidigung. „Das ist traumhaft für die Philosophie des Clubs. Dazu gibt es Gadou (18). Wenn du im Training siehst, was das für ein Monster ist, das ist absoluter Wahnsinn. Der könnte einmal ein Upamecano werden, aber es dauert halt noch ein bisschen“, schilderte der Deutsche seine Sicht.

Mit John Mellberg (20), Jannik Schuster (18) und Kamil Piatkowski habe man weitere hoffnungsvolle Alternativen. „Deshalb schlagen immer zwei Herzen in meiner Brust.“ Im Hintergrund würden die Drähte jedenfalls glühen. „Es ist aber alles sowas von dynamisch geworden, dass es immer bis zur Unterschrift noch schiefgehen kann“, sagte Schröder allgemein zur Transfersituation.

Geht es nach ihm, wird auch der ein oder andere Spieler den Verein noch verlassen. „Wir werden auf der Abgangsseite auch noch versuchen, ein Zeichen zu setzen. Manchmal kann man eine Gruppe ein bisschen verkleinern, und dann wird auch noch einmal alles intakter.“ Zu einem wichtigen Faktor soll Stürmer-Routinier Karim Onisiwo werden. „Ein wichtiger Transfer, diese Wucht da vorne hatten wir nicht“, sagte Schröder. Am Mittwoch muss der 32-Jährige unter mindestens 24.000 Fans zuschauen, da er europäisch nicht einsatzberechtigt ist. Umso mehr fiebert Onisiwo dem Cup-Viertelfinale in Linz entgegen.

Mellberg wird einfach mal zwei Jahre älter gemacht als er eigentlich ist

Zu erledigen wäre im Winter noch:

Abgang: Kamil, einer der 6er & Dedic
      Zugang: einen der Kicken kann 🧔

salzmann Mellberg wird einfach mal zwei Jahre älter gemacht als er eigentlich ist

Ist nur logisch, es wurde ja erkannt dass wir mehr Erfahrung und ältere Spieler brauchen

mbonheur Immerhin wurde er gegen Real eingewechselt

da wollte man ihn noch einmal auf der großen Bühne präsentieren, er wechselt jetzt direkt in den Quatsch Comedy Club.

In Sachen Kaderverkleinerung gegen Ende des Transferfensters ist auch gut, dass wieder einige Länder länger offene Transferfenster haben als wir, zB die Türkei, die Schweiz, Tschechien, Serbien, Kroatien usw.

Dann kann man auch über den 3. Februar hinaus noch Leute abgeben, die man nicht mehr braucht bzw. verleihen will. Bei dem, was für uns zu schwach ist, kann man eh nicht damit rechnen, dass uns das von anderen Klubs aus der Hand gerissen wird bis die großen Ligen die Transferfenster schließen.

https://www.transfermarkt.de/transfer-statistik/transferfenster/statistik/stat/plus/0?art=w&kontinent_id=6&option=0

• Bearbeitet

Ich finde den Ausblick auf den Kader 25/26 spannend.
        Bajcetic, Okoh und Piatkowski sind wohl diesen Winter noch weg.

Dedic und Gloukh werden auf jeden Fall im Sommer wechseln, Konate und Kjaergard dürften wohl noch eine Saison bleiben.

Fixe Abgänge aus meiner Sicht solten sein:
        Blaswich, Diambou, Guindo, LGD und Tijani.

Auf Bewährung würden bei mir im Frühling spielen:
        Clark, Terzic, Ratkov, Caufriez und Morgalla.
        Bei Leuten wie Jano, Lukic, Paumgartner, Trummer, Sulzbacher muss man eine Entscheidung treffen, ob und wie man mit ihnen plant.

Von den Leihspielern bekommen Diabate und Omoregie hoffentlich eine Chance, bei Kameri lebt die Hoffnung zwar noch, aber das bezweifle ich.
        Mit den anderen plant man wohl sowieso nicht mehr.

Eine große Baustelle ist im Sommer sicher die Tormann Position.
        Da braucht es einen starken 1er, mit einem Jungen wie Hamzic wird man wohl kaum als 1er in die Saison gehen.
        Schlager dann als soliden 2er und Leader für die Kabine.

LV und RV sind dann ebenso große Baustellen und als IV hätte man mit Baidoo, Blank, Gadou, Mellberg, Schuster fünf sehr talentierte Spieler, die dringend Spielpraxis brauchen.
        Da müsste man dann wen verleihen.

Langweilig wird es Schröder im Sommer sicher nicht.

Was mich ein bisschen wundert ist die Tatsache, dass sich nach dem TL nicht sonderlich viel getan hat.
        Es war hier deutlich die Rede davon, dass man allen im TL eine Chance gibt und danach aussortiert (!) wird.
        Das war O-Ton Schröder.

Bisher ist davon nicht so viel zu sehen, man tauscht quasi 1:1 IV für IV und Bajcetic wird vermutlich bald die Fliege machen.
        Unter “aussortieren” hätte ich ehrlicherweise aber doch etwas mehr Optimierung verstanden, sprich man trennt sich von Spielern (sofort oder Etablierung der Trainingsgruppe 2) und legt auf der ein oder anderen Position noch qualitativ nach.
        Bisher haben wir uns auf einer Position verstärkt, das ist dann doch überschaubar.

Ultimate84
          Im Prinzip hat Schröder viel geredet, aber eigentlich nicht gemäß seinen eigenen Aussagen/Vorgaben gehandelt.

Angesagt waren von ihm Spieler, die sofort helfen und besser sind, als die vorhandenen Spieler. Geholt hat er einen, der im ganzen Herbst ein Spiel gemacht hat. Dass das eine Soforthilfe sein soll, glaubt er ja wohl selbst nicht. Aber brauchen wir ja auch nicht, unser Kader ist eh so super.

Ultimate84
            Der Transfermarkt ist halt kein „Wünsch dir was“.
            Man kann viele Spieler abgeben wollen, ob es dann Anfragen gibt, die für beide Seiten passen, ist die andere Frage.

https://www.krone.at/3671855

Vor dem Cup-Viertelfinale will Letsch noch die Torhüter- und damit auch die Kapitänsfrage klären. Janis Blaswich und Alexander Schlager haben je eine CL-Partie bestritten und sich teils haarsträubende Fehler geleistet. „Jetzt lassen wir das Ganze erstmal sacken“, sagte Letsch. „Am Samstag werden wir Entscheidungen treffen.“ ÖFB-Teamgoalie Schlager scheint die etwas besseren Karten zu haben, hatte wegen einer Erkrankung aber weite Teile der Vorbereitung verpasst.

chrischinger86
              Ich hoffe einfach mal, du freust dich dann trotzdem falls man sich im Frühling weiter steigert und ordentlichen Fußball spielt.
              Gibt ja auch “Fans” Marke “Ich hoffe die versagen so richtig, damit ich nachher sagen kann ich hatte Recht und alles ist Scheiße”.