- Bearbeitet
Dystan So, jetzt habe ich gerade kurz Zeit zum Antworten. Keine Garantie auf Vollständigkeit
Grundsätzlich ist mal wichtig, dass das Management weiß, was man will. Darüber sollte im Optimalfall natürlich Einigkeit herrschen, in der Praxis gibt es das kaum. Dann brauchts klarerweise eine sportliche Leitung, die sowohl die Kompetenz als auch das Netzwerk hat, um die Kurskorrektur zu ermöglichen. Vor allem aber muss diese Person diese neue Philosophie selber zu 100 Prozent mittragen und muss auch in Krisenzeiten insofern überzeugt sein, als dass man nicht schon nach kurzer Zeit zu Zweifeln beginnt.
Der folgende Part mit einem Trainerstab, der genau für die gewünschte Spielweise steht und auch die Geduld dafür hat, diese zu implementieren sowie ein sehr klares Agieren auf dem Transfermarkt für die Bereitstellung der passenden Spielertypen ist eh jedem klar. Hier brauch ich nicht großartig ausholen. Natürlich ist hier speziell auch die Scoutingabteilung gefragt, Vorschläge in der Schublade zu haben. Es war ja auch letzten Sommer das Ziel, die Intensität gegen den Ball um einen geflegten Ballbesitzfußball zu erweitern. Dafür wurde der Kader halt nicht entsprechend angepasst.
Mit lauwarm meinte ich vor allem, einen begonnenen Umbruch dann auch durchzuziehen. Wenn man Lijnders entlässt, müsste dementsprechend jemand folgen, der einen ähnlichen Stil verfolgt. Nachdem man intern aber so gespalten war(ist?), haben sich natürlich die Gegenstimmen zur verkündeten Evolution bestätigt gefühlt und es geschafft, wieder in die Komfortzone zurückzukehren.
Auf Dauer wird uns das meiner bescheidenen Meinung mehr Schaden, als es ein Durchziehen (und adaptieren des Kaders) dieser Sch****saison zur Folge gehabt hätte. Kann ich mich täuschen? Natürlich, hoffentlich! Wenn wir nächste Saison in altbekannter Manier über alle drüberfahren, bin ich der erste, der zugibt, dass ich mich komplett geirrt habe.
Ein Umbruch funktioniert nicht, wenn man nur an ein paar kleinen Schrauben dreht. Das ist ein vollumfängliches Projekt, das JEDEN betrifft, ganz klare Kommunikation und vor allem viel Zeit und Geduld benötigt.
TL;DR: meine Zeilen sind sinnlos, ich irre mich komplett und wir werden nächste Saison mit 12 Punkten Vorsprung Meister und zudem Cupsieger.