Buscemi
Zumindest was die Abgänge auf dem Spielersektor betrifft, hatte man eigentlich kaum andere Möglichkeiten, als den Transfers zuzustimmen. Mwepu und Daka haben jetzt mehrere Jahre gute Leistungen gebracht, da war der nächste Schritt fällig, Ramalho wollte noch mal etwas Anderes sehen und der große Förderer hat gelockt. Mit dem Wissen, dass ein unmotivierter Ramalho auch ganz schnell eine Baustelle im Team darstellen kann, hat man da auch kaum eine Alternative gehabt. Und Cic war sowieso fällig für einen Abgang.
Beim Trainer war mit der Perspektive auf den Cheftrainer-Posten in Leipzig auch kaum eine Chance, ihn noch ein Jahr zu halten. Von daher verstehe ich die Abgänge auf Spieler- und Trainer-Ebene bislang doch einigermaßen.
Die Frage ist halt, wie man mit den Abgängen dann in weiterer Folge im Verein und in der Kaderplanung umgeht. Und da bin ich schon der Meinung, dass wir in diesem Sommer dabei mehr Risiko eingegangen sind, als in vielen Jahren davor. Abgesehen vom jungen Trainer, hat man Leute wieder in den Kader zurückgeholt, die eigentlich schon abgeschrieben waren (Onguene/Köhn) und die jetzt mMn durchaus Chancen auf Einsätze haben.
Auf der anderen Seite hat man aber recht offensichtliche Baustellen wie zB den Ulmer-Nachfolger noch immer nicht so richtig in Angriff genommen. Ob der junge Malier schon in die Rolle des Backups schlüpfen kann? Auch hier wieder passend zu meiner Einschätzung: das wäre die Risiko-Variante, für die man sich (Stand jetzt) entschieden hat. In der IV wird statt Ramalho auch jemand spielen, der entweder komplett neu ist (Piatkowski), in der Vorsaison nicht überzeugt hat (Solet/Onguene) oder eher auf einer anderen Position gespielt hat (Bernardo). Da setzt sich das Risiko fort. Und so könnte man auch noch weitere Positionen durchgehen, zB auch die Torhüter, wo wir zwar vermeintlich viel Potenzial haben, aber eine wirkliche Sofortlösung eher nicht (alleine schon bedingt durch das Alter und die Erfahrung von Mantl/Köhn).