• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

Mal im Ernst:

Ich mach mir Sorgen um unseren Sturm für nächste Saison.
Fernando und Konate haben wir neu.
Beide werden nicht kommen um auf der Ersatzbank zu sitzen.

Selbst wenn ich mal ausgehe das zunächst Adamu/Sesko von Beginn an stürmen.
Ein Koita ist auch noch da. Der wird sich wohl nicht mit Spielpraxis bei LIefering begnügen.

Dann gibts da auch noch Okafor. Ich sehe und höre weit und breit von keinem Interessenten.
Ein Toptalent wie Simic wird sich wohl nicht noch eine ganze Saison mit den Niederungen der 2. Ö. Liga begnügen.
Und mit Luka Raischl steht ein zweiter Seiwald vor der Tür. Der sollte alleine aufgrund seiner Nationalität eigentlich Vorrang haben.

Wie will man diesen gordischen Knoten lösen?

Einsteiger Konate wird nicht als sofortiger 1er-Stürmer kommen. Simic könnte man verleihen. Koita muss sich erst einmal wieder eingewöhnen und an frühere Leistungen anknüpfen. Reischl sollte sich auch erst einmal in Liefering bewähren.
    E: Diakite und Nene gibt’s auch noch.

Da stimmt mich das Mittelfeld eher nachdenklich als der Sturm.

Einsteiger
      Dazu kommen noch Nene, der bei Ried eigentlich immer MS spielt, der zurückkommt und Diakite der derzeit bei Liefering ziemlich stark ist. Da wirds wohl zwangsläufig die ein oder andere Leihe geben müssen. Denn bei Liefering wollen auch Talente wie Crescenti oder auch Lechner, der gerade erst verlängert wurde, auf ihre Einsatzzeiten kommen.

Herbert-Ayahuaska
      Kann halt in beide Richtungen schnell gehen. Als am Anfang Mergim noch da war und eigentlich alle Jungs vorne fit waren, da wusste man ned wohin mit den Stürmern. Ein bisserl später konnten wir froh sein, wenn wir 2 fitte Stürmer hatten. @Einsteiger hat Recht, dass wenn alle fit sind es einen riesigen Kampf um die Plätze im Sturm geben würde. Zulasten wsl der jüngeren die zu wenig Spielzeit kommen. Es kann aber auch dasselbe passieren wie dieses Jahr wo wir uns nach einem zusätzlichen Stürmer sehnen. Aber CF wird das schon machen. Ohne Leihen wirds aber wohl ned gehen.
      Bei Oka wärs mir zB am liebsten wenn man noch mit ihm in die Saison und die CL geht und ihn frühestens im Winter abgibt. Wenn sich andere Stürmer wie zB Fernando oder Konate besser eingelebt haben und unsere Spielidee besser verinnerlicht haben.

Konaté geht erstmal nach Liefering. Den braucht man für die Hinrunde eigentlich gar nicht dazu zählen. Simic und Diakité wird man wohl flotter bei den Großen sehen.

seas397 Deinen/euren Gedankengang versteh ich schon, aber ich bin trotzdem entspannt. Also zuerst mal muss Konate überhaupt offiziell verpflichtet werden, @Mitchell bürgt ja immerhin dafür. Dann schauen wir mal, wer im Sommer geht bzw. einen Leistungssprung macht oder zu alter Stärke findet.
        So wie immer werden sich beim Überangebot dann die besten (oder richtigen 🧔) Kicker durchsetzen, der Rest an Liefering oder anderswo abgegeben bzw. verliehen. Hoffentlich haben wir auch kommende Saison wieder viele Spiele, also werden wir vorne wie heuer wohl - @PatientZero hat’s erwähnt - gut durchrotieren.
        Abgesehen von den Vallcis, Mantls und den paar Spielern, die im Vortex zwischen Liefering und Salzburg stecken, haben wir eigentlich recht wenige Kaderleichen.

Was tun im MF?

Buscemi Weil viele Fragezeichen bestehen, hab’s vor ein paar Wochen eh mal erläutert. Wer bleibt über den Sommer?
          Was ist mit den dauerverletzten Diakite und Diarra? Was ist den Jungen wie Diambou, Tijani, Omoregie&Co. zuzutrauen?
          Zwischen Überangebot und Mangel ist gefühlt alles drin. Klare Kandidaten für die A-Elf kommende Saison seh ich (noch) nicht (so wie zB. bei Adeyemi letzte Saison klar war, dass er in der aktuellen angreifen wird). Am ehesten vl. noch Kjaergaard..

Herbert-Ayahuaska Am ehesten vl. noch Kjaergaard..

Und auch der ist ein spannendes Thema, denn im Sturm ist absolut kein Bedarf für seine Dienste und im OM ist selbst bei einem Aaronson Abgang mit Sucic und Koita zumindest mittelfristig auch wenig Spielzeit absehbar. Am besten wäre es, mit ihm als 8er zu planen, und Seiwald bzw. Capaldo zu entlasten, aber ob das seinem Spiel wirklich entgegen kommt?

Herbert-Ayahuaska
              Am meisten sorge ich mich um die Position des DM.
              Da hinterlässt Mo doch eine große Lücke. Nici ist für mich einfach kein 6er. Da verschwendet man sein Talent und man schwächt sich selber. Toni ist bei Jaissle außen vor und wird uns wohl verlassen. Außerdem ist er ned der typische Solosechser sondern hat seine Stärken in der Doppelsechs als der offensivere der beiden. Diakite kommt aus einer schweren Verletzung, Diarra ist auch so verletzungsanfällig spielt jetzt aber wenigstens schon einige Spiele hintereinander bei Hartberg. Tijani zeigt eigentlich viel zu wenig sticht auch bei Liefering eher negativ hervor. Bliebe Diambou. Der zeigt noch die besten Ansätze hat aber noch kaum BL Erfahrung. Da weiß auch niemand obs dann wirklich reicht. Omoregie und Baidoo könnten es auch spielen aber die haben noch weniger Erfahrung und sind wohl noch ned so weit um sofort so viel Verantwortung zu übernehmen. Aja und theoretisch gäbs noch Bernardo. Aber den will ich als 6er eigentlich ned sehen. Aber zumindest zu Beginn wirds (ohne externen Zugang) wohl auf Nici, Diambou oder Bernardo rauslaufen. Wobei keiner der 3 mMn (zumindest zu Beginn) eine Idealbesetzung ist. Auch aus dem Grund kann ich den Abgang von Juno noch weniger verstehen. Der könnte im DM nächstes Jahr sehr wichtig sein.

Wir haben also wieder viele Möglichkeiten, wo aber hinter jeder Möglichkeit mindestens ein großes Fragezeichen steht. Da könnte man auf jeden Fall noch mal am Transfermarkt reagieren, wenn sich was ergibt.

HunglikeHodor
                Wenn man mit Mau als Stürmer plant dann wäre die Verpflichtung von Fernando schon sehr eigenartig. Und ja als 10er müsste eigentlich Luka nachrücken, dazu evtl Koita. Und Sangare (falls man mit ihm plan tund ned wieder verleiht) wär ja auch noch ein OM. Auf der 8 sind wohl die größten Chancen va wenn Nici (mangels Alternativen) den 6er mimen muss.

seas397 aktuell wird Mau ja auch primär als Stürmer gebracht. Dass Sangare ein Thema wird, kann man glaub ich fast kategorisch ausschließen, da ist eher noch Forson eine Option.

HunglikeHodor
                    Ich weiß. Aber wenn man ihn wirklich primär als Stürmer einsetzen will dann macht der Wechsel von Fernando absolut 0 Sinn. Mau kommt ja jetzt schon nur dann als Stürmer zum Einsatz wenn die richtigen Stürmer ausfallen. Und nächstes Jahr wird die Konkurrenz wohl ned weniger. Auf der 10 waren heuer 2 vor ihm (Brenden und Luka) und es werden auch nächstes Jahr womöglich wieder 2 sein (Luka und Sekou). Auf der 8 kann ich mir schon ausreichend Spielzeit vorstellen. Aber wie Du schon richtig sagtest: ob er in MJs System wirklich als 8er passt? Bisher hat er sich als 8er sehr, sehr schwer getan…

seas397 dann macht der Wechsel von Fernando absolut 0 Sinn

Meine Rede. Hab von Anfang an gesagt, dass der Wechsel nur Sinn macht, wenn Karim, Noah und Adamu wechseln, aber scheinbar will MJ einfach mehr Optionen haben.

Warum man aber im MF so dünn besetzt ist, ist eine andere Frage, aber womöglich wird hier ja noch nachjustiert.

HunglikeHodor Warum man aber im MF so dünn besetzt ist, ist eine andere Frage, aber womöglich wird hier ja noch nachjustiert.

Am Papier haben wir eh unendlich viele Mittelfeldspieler. Aber wenn Brenden und Mo gehen, dann steht nur hinter Luka, Nici und Nico kein Fragezeichen.
                        Ich kanns nur nochmal wiederholen: ich verstehe beim besten Willen ned warum man mit Juno ned verlängert hat!

• Mitchell hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Herbert-Ayahuaska
                          Nicht nur wer bleibt ist hier die Frage.
                          Auch ob die Qualität stimmt in der Breite.
                          Auch letztes Jahr konnte man viele Namen aufzählen, in Wahrheit haben aber immer die gleichen 5 die vorhandenen 4 Positionen bezogen.
                          Erst seit ein paar Wochen gibt es mit Kjaergaard so etwas wie eine echte Alternative.

seas397 dann steht nur hinter Luka, Nici und Nico kein Fragezeichen.

Ich bin mir sicher, dass bei dem ein oder anderen Lieferinger auch kein wirkliches Fragenzeichen steht, weil das Trainerteam denjenigen einfach bedeutsam seriöser einschätzen kann, als die meisten hier. In die Fraktion würde ich mal ohne wenn und aber Diambou hineinwerfen. Forson vermutlich auch noch.

• seas397 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Mitchell
                            Ob ein zB Diambou das Zeug dazu hat einen Mo sofort zu ersetzen und ober auch dem Druck standhält wenn mal ein besserer Gegner kommt das wird jetzt wohl noch keiner wissen. Dass ihn die Trainer hoffentlich besser einschätzen können als wir hier ist wohl auch klar. Bei einem Luka, Nici und einem Nico weiß man was man bekommt. Diambou ist da eher die Kategorie Wundertüte. Der kann sofort einschlagen und Mo innerhalb von Wochen perfekt ersetzen, oder er ist noch komplett überfordert und spielt wie dieses Jahr kaum eine Rolle. Wenn man mit Diambou nämlich plant als Kandidat für die Stammelf, dann hätte man ihn mMn jetzt schon mehr forcieren sollen in der KM.

Die tatsächliche Leistungsfähigkeit sieht man dann ja erst wenn es soweit ist und die Buam spielen. Bei Mau hätte ich mir (und wsl viele andere ebenso) auch gedacht, dass er schon viel weiter ist und ihn vor (!) der Saison in der Entwicklung auf einer Stufe mit Benji gesehen. Im Nachhinein betrachtet halt eine komplette Fehleinschätzung…

Ich bleib dabei: ich bin dafür das man Oka bei einem einigermaßen passenden Angebot gleich mal ziehen lässt.

Und bei Koita würde ich mir wünschen, dass er mal für 1 Saison verliehen wird um wieder zu seiner Form zu finden (z.B. Deutschland/2. Liga)…

Einsteiger Und bei Koita würde ich mir wünschen, dass er mal für 1 Saison verliehen wird um wieder zu seiner Form zu finden (z.B. Deutschland/2. Liga)…

Ich denke, dass er trotz Verletzungspause dafür zu gut ist. Ich gehe davon aus, dass er uns im Sommer 2023 fix verlassen wird.

HunglikeHodor Ich sag nur, Konkurrenz belebt das Geschäft, was kann uns besseres passieren als viele gute Stürmer. Wenn sie zu einem Topklub wollen, müssen sie sich auch bei uns durchsetzen und verarmen werden sie bei uns sicher auch nicht.

Koita ist halt eine komplette wundertüte…. Natürlich hofft jeder dass er wieder so stark zurück. Kommt wie vor der verletzung… Aber die letzten Monate haben halt auch gezeigt, dass nicht alles so glatt läuft wie erwartet… Dementsprechend würde ich Okafor noch nicht abgeben!

Im Nachhinein können wir uns beim Mannschaftsarzt von Mali fast bedanken. Mo ist noch da und Koita greift bald wieder an.

Ok, also spielen wir voraussichtlich mit einem fast komplett neuen MF in der kommenden Saison. Da wird CF wohl fix jemanden holen.

Wer bleibt?
                                  Diambou, Diarra, Sangare, Tijani, Capaldo, Bernede…?

Glatze Diambou, Diarra, Sangare, Tijani, Capaldo, Bernede…?

Was würd ich lachen, wenn JM um Bernede ein neues MF aufbauen würde.

Wir müssen hier auch mal an die Spannung in der Liga denken.
                                      Sollte die Austria gut weiter arbeiten, Sturm dran bleiben und wir eventuell Adeyemi, Okafor, Juno, Camara, Seiwald, Kristensen, Aaronson abgeben. Dann könnte es mal wieder spannend werden.
                                      Wenn dann aber die neuen Jungen auch wieder einschlagen, tja, dann können wir uns aucj freuen

Nachdem die Planung für die nächste Saison wohl ohne Nici gemacht wird, fänd ich - in meiner grenzenlosen Weitsicht und mit meinem uferlosen Fussballsachverstand - eine Rückholaktion von Prass nicht verkehrt. Wenn der aus Graz wegfährt, soll er Affengruber auch gleich mitnehmen.

Im ernst: ausgerechnet Seiwald zu verlieren, wo wir im ZM sowieso sehr dünn besetzt sind, wäre die bitterste Transfer-Pille die wir in den letzten Saisonen schlucken mussten. Ist neben Laimer der wohl beste Kicker den wir selbst ausgebildet haben, wohl tatsächlich noch ein bis zwei Klassen über Schlager.

Wie wahrscheinlich seht ihr einen Transfer zu den Bayern? Kusen in Ehren, aber ist das wirklich ein Verein für den man uns - noch dazu als Salzburger - stehen und liegen lässt? Die haben noch nicht einmal die CL fixiert.

HunglikeHodor Im ernst: ausgerechnet Seiwald zu verlieren, wo wir im ZM sowieso sehr dünn besetzt, wäre die bitterste Transfer-Pille die wir in den letzten Saisonen schlucken mussten

Na du traust dir was, wenn das der @theoldheadbanger liest verschreibt er dir auch sofort Baldriantropfen 😂