• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

chrischinger86 Und ja, ich sudere weiter über die Kaderplanung, ob es dir passt oder nicht. Warum? Weil ich sie immer noch nicht gut finde und das ein Grund ist, warum wir den gesteckten Zielen hinterherlaufen.

Naja ist halt schwer zu planen wenn gefühlt der halbe kader ausfällt.
Ich bin schon bei dir, dass die planung nicht gut ist, aber ohne den zig verletzten würden wir trotzdem viel besser dastehen!

Und von den 3 neuen kann halt auch keiner was,wenn osiniwo der nur plan c war ständig verletzt ist.
Caufriez ist ein griff ins klo ja!

Aber schröder wollte ja nichtmal osiniwo und hatte halt einige absagen kassiert.

Da sind wir halt bwm thema was ist realistisch nach ö zu holen.

Ich glaub wir müssen mach wie vor schsuen, dass wir junge talente bekommen und halt 1 oder 2 stabile längerfristige spieler haben. Vielleicht ist das bidstrup und maurits! Aber ja das der zb nochmal voll ausföllt kannst ned erfinden.

Ich hoffe schröder findet die richtige Mischung und das keine charakter hinnigen ala clark zu uns kommen

FATBEAT
    Du kannst gerne noch ein drittes und viertes Mal das Argument mit den Verletzungen bringen.

Ich fresse das nicht, zumal ein Großteil der aktuellen Verletzten schon zu Schröders Amtsantritt oder spätestens während der Winter-Transferperiode verletzt waren. Da war also immer noch Zeit da, um darauf zu reagieren bzw. diese Verletzungsanfälligkeit in die Kaderplanung mit einfließen zu lassen.

chrischinger86 Ich fresse das nicht, zumal ein Großteil der aktuellen Verletzten schon zu Schröders Amtsantritt oder spätestens während der Winter-Transferperiode verletzt waren. Da war also immer noch Zeit da, um darauf zu reagieren bzw. diese Verletzungsanfälligkeit in die Kaderplanung mit einfließen zu lassen.

Schröder ist bei Anfragen wie zb bei Gregoritsch gescheitert. Ich will ja gar ned wissen wie viele Körbe wir uns eingeholt hatten bis es osiniwo wurde.

Also ja klar es geht immer besser! Aber denke er hat den winter nicht ganz schlecht umgesetzt.

Wenn er jetzt im sommer noch bissl aufräumt und dazu eben noch 2, 3 potentielle stammspieler holt, dann hat werden wir eine tolle nächste saison sehen.

Dazu noch ein paar zukunftsspieler die halt sicher nicht von Anfang an geplant sind.

Irgendwas muss passieren.

Hab auch gar kein problem, wenn man zb hasenhüttl holt und mit neuem großen trainer größeres erreichen will

• Bearbeitet

Ich brauche gar keine “großen” Namen - schon gar nicht, wenn wir nicht Meister werden.
        Mir ist lieber, wir spielen mit Sulzi, Trummer, Diakité und Co. um die Meisterschaft mit, als dass wir ausrangierte Altstars herumspazieren sehen und genau so wenig 15 Punkte Vorsprung herausschießen.

Sind jetzt natürlich 2 Extreme und die Wahrheit liegt hoffentlich in der Mitte, ich akzeptiere die Winter-Notfalltransfers, aber einen weiteren Onisiwo-Transfer brauch ich wirklich nicht.

Dann lieber eine Saison mit einer halben Liefering-Truppe und die Pipeline wieder hochqualitativ befüllen.

Für mich wären folgende Abgänge fix: Blaswich, Caufriez, Gloukh, Clark, Diambou, Guindo, Yeo, Onisiwo. Nene bei passendem Angebot auch.

Externe, sofort helfende Verstärkungen: STÜRMER(!!!), LV, RV. Den Rest mit Rückkehrern (Verletzte) und Nachrückern von Liefering auffüllen.
        Jedenfalls will ich sowas wie Caufriez nie mehr sehen als Neuzugang. Oder durchschnittliche Diambous, die dann einem Sulzbacher den Weg verstellen zB.

Eine ultimative Dominanz wie in den Glanzzeiten erwarte ich jedenfalls in den nächsten 1-2 Jahren noch nicht. Dafür ist Letsch (ich mag ihn, aber ja) auch nicht unbedingt der richtige Mann. Und ob es das Management aktuell ist, da bin ich mir auch nicht 100% sicher.

FATBEAT Schröder ist bei Anfragen wie zb bei Gregoritsch gescheitert. Ich will ja gar ned wissen wie viele Körbe wir uns eingeholt hatten bis es osiniwo wurde.

Dass sich ein Sportdirektor auch mal Absagen einhandelt, ist jetzt aber nichts, was nur Schröder passiert. Das betrifft mit Sicherheit auch jeden seiner Vorgänger bzw. jeden anderen Sportdirektor/Sport-Geschäftsführer im Profibereich. Daher ist das für mich nicht mal eine Erwähnung wert, weil das zu diesem Geschäft dazugehört, nicht alle Leute zu bekommen, die man gerne verpflichten würde.

Ich bewerte daher die Leute, die er wirklich geholt hat, mit der Annahme, dass er auch von denen überzeugt war, obwohl sie vielleicht nur Option B oder C waren. Ansonsten müsste man Schröder ja vorwerfen, dass er nur Alibi-Transfers abgewickelt hat mit den B- und C-Optionen, nachdem die Topkandidaten möglicherweise nicht zu haben waren - und von denen aber gar nicht überzeugt war.

FATBEAT Also ja klar es geht immer besser! Aber denke er hat den winter nicht ganz schlecht umgesetzt.

Gemessen an seinen Ankündigungen in puncto Qualität der Neuzugänge (Sofortverstärkungen) und den ausgegebenen Saisonzielen (Double), hat er es in Summe mMn eben genau nicht gut umgesetzt. Ausgehend von unserer Jäger-Position in der Tabelle, hätten wir mehr Qualität als im Herbst gebraucht, das hat er nicht hinbekommen, dafür hätten sein Einkäufe sitzen müssen, wenn er schon einige Stammspieler aus dem Herbst abgibt.

aXXit

Was die Abgänge und die dringend notwendigen externen Verstärkungen betrifft, bin ich absolut bei dir. Onisiwo wäre von der Persönlichkeit und seinem Können vielleicht durchaus richtig gewesen, aber wenn er quasi ⅔ der Zeit out of order ist, dann ist der Nutzen schon sehr überschaubar.

Diese Dominanz der früheren Jahre können wir mit dem Kader (und wahrscheinlich auch dem Trainer) kaum mehr erreichen. Und bevor wir nach der CL oder internationalen Bewerben schielen, sollten wir tunlichst dafür sorgen, wenigstens national wieder die Nummer 1 zu werden, denn das sind wir aktuell absolut nicht, der Tabellenstand lügt ja nicht. Auch wenn wir noch immer nicht (!!!) aus dem Titelrennen sind, wir haben aus meiner Sicht den Meistertitel gar nicht verdient und ich befürchte, viel mehr als Rang 2 oder 3 wirds wohl nicht werden.

AlexRodriguez das sind halt auch nur Momentaufnahmen und Resultate aus 2-3 Jahre “Krise”. Ich gehe schon stark davon aus, dass man so nicht weitermachen wird, OT: nicht nur bei uns, auch bei Leipzig.

Alerion Ich gehe schon stark davon aus, dass man so nicht weitermachen wird,

Dein Wort in Gottes Ohr, ich bin mir beim bestehenden Personal dessen aber nicht so 100% sicher. Hoffen wir auf einen Klopp-Effekt.

AlexRodriguez Diese Dominanz der früheren Jahre können wir mit dem Kader (und wahrscheinlich auch dem Trainer) kaum mehr erreichen.

wir waren in der letzten Jaissle Saison schon weit davon entfernt, wenn man es ganz objektiv betrachtet.
              Da hatten wir aber sogar noch Kicker wie Sesko, Sucic, Solet, Okafor oder Seiwald im Kader.

Also diese absolute Dominanz, so fürchte ich, wird es generell in der Form nicht mehr geben.

Ultimate84 Also diese absolute Dominanz, so fürchte ich, wird es generell in der Form nicht mehr geben.

Das würde ich nicht ausschließen.

Bei allem anderen, auch vorigen Posts von dir, gehe ich mit!

Ultimate84 Also diese absolute Dominanz, so fürchte ich, wird es generell in der Form nicht mehr geben

bleibt zu hoffen, dass unsere Konkurenz dann auch endlich das Busparken gegen uns langsam sein lässt. Dann würden wsl. zumindest wieder unterhaltsamere Spiele entstehen.

• Alerion hat auf diesen Beitrag geantwortet.

aXXit Mir ist lieber, wir spielen mit Sulzi, Trummer, Diakité und Co. um die Meisterschaft mit, als dass wir ausrangierte Altstars herumspazieren sehen und genau so wenig 15 Punkte Vorsprung herausschießen.

Auf irgendwelche Oldies habe ich auch eher wenig Bock. Erinnert mich zu sehr an die ersten RBS-Jahre. Da waren leider auch ganz viele Routiniers dabei, die uns sportlich null geholfen haben, aber dafür extrem gut bezahlt wurden.

Raiden123 die wären ja blöd wenn sie das tun, so gewinnt man am einfachsten gegen uns derzeit. Liegt schon an uns, da eine Lösung zu finden. Wenn wir plötzlich anfangen, deren Verteidigungen aufzubrechen, müssen sie sich eh wieder überlegen ob das noch so passt.

Alerion die wären ja blöd wenn sie das tun, so gewinnt man am einfachsten gegen uns derzeit. Liegt schon an uns, da eine Lösung zu finden.

Danke.

Wie blöd wären unsere Gegner, eine Spielweise zu wählen, die eher uns als ihnen entgegenkommt?

Wenn wir aktuell nicht gut genug sind, um tief verteidigende Gegner zu schlagen, ist das unser Problem. Dass mittlerweile fast alle Gegner in der BL genau auf diese Weise ihr Glück versuchen und viele damit ja auch noch durchkommen, kommt ja auch nicht von ungefähr.

aXXit stimmt dir absolut zu, ich seh den Caufriez Transfer dennoch weit nicht so kritsich wie viele der letzten Freund-Transfers, die uns viel mehr in die Rue de la Gack manövriert haben.

Gerade die von dir erwähnten (mittelklassigen) Afrikaner, die den jungen Eigenbauspielern den Weg blockieren, sind für die Entwicklung viel hinderlicher gewesen, als ein Caufriez, der brav am Bankerl sitzt, und niemandem Spielzeit wegnimmt, nicht einmal dem vor 4 Monaten aussortierten Mellberg.

Hats Caufriez spielerisch gebraucht: absolut nicht, hat er geschadet: wohl auch kaum.

Wenn Schröder gute Routiniers findet, und dazu würde ich Halstenberg zählen, dann immer gerne. Viele Transfers a la Krätzig brauch ich aber nicht, da schau ich lieber Sulzbacher, Striednig und Co. zu.

Einfach den Bayern Move machen. Malone, Fitz, Zukic, Kiteishvili und Janson holen und Meister werden 😆

Randall_Raynes

Ultimate84

Ich hole diese beiden Aufstellungen mal nach oben um zu zeigen wie schnelllebig das Fussballgeschäft ist.

Stichwort IV - Gadou war im Februar noch hinten angestellt, Mellberg irgendwo.

Gadou ist mMn nicht mehr wegzudenken und Mellberg hat das gegen die Austria bockstark gelöst! Wenn die beiden so weiter performen wirds für Baidoo als auch Blank richtig schwer. Ich sehe da richtig viel Potential auf diesen Positionen!

Mittlerweile war auch Kawamura verletzt und feiert am Freitag hoffentlich sein Comeback!

Nene hat sich in die Startelf gespielt und Onisiwo war auch out.

Das zeigt auch, dass wir uns meiner Ansicht nach um die IV keine Gedanken machen müssen für die neue Saison.

Ab dem ZM vorwärts LA, RA und Stürmer bis auf Vertessen und mit abstrichen Nene benötigen wir aktuell wirklich Verstärkung. Wünsche mit einen beweglichen Scorer + einen fitten Kjaergaard.

RV mit Capaldo + Backup Morgalla und LV mit Krätzig/Terzic denke ich passt das auch.

Randall_Raynes Das zeigt auch, dass wir uns meiner Ansicht nach um die IV keine Gedanken machen müssen für die neue Saison.

ich gehe da mit, aber man kann trotzdem keine Saison mit 3 Bewerben mit 4 IV spielen. Und schon gar nicht bei den zu erwartenden Leistungsschwankungen von zumindest den 2 Küken. Dazu hat Mellberg jetzt ein (!) geiles Spiel gemacht, da sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen und Blank ist mehr oder weniger auch mindestens 50% der Zeit nicht einsatzfähig, den kann man streng genommen nur halb rechnen.

Also braucht es eben zumindest noch einen IV, und da sollte man dann aber bitte keinen Spieler Marke Caufriez holen, sondern einen halbwegs etablierten als Ergänzung zu den Jungspunden.
                        Alles andere würde keinen Sinn machen.