Ultimate84 Du hast das bisschen übertrieben und falsch aufgenommen.
Sturm war das bessere Team, ja. Sie hatten mehr Tore, ja. Sie haben das bessere Teambuilding innerhalb des Teams, ja. Aber das heißt nicht, dass sie den besseren Angriff haben (vor allem ging es um die Kaderplanung!).
Sturm Graz hat im Gegensatz zu uns nichts zu verlieren (oder zumindest weniger) und hat eben ein gutes, harmonisches Team. Die Spieler sind sehr gut eingespielt, Sturm macht kluge Transfers, der Kader ist viel besser aufgebaut als unserer. Sie haben mehrere klare Führungsspieler, einen guten Mix aus Talenten, Spielern im besten Alter und Routiniers. Wir hingegen haben einen sehr großen Kader, bei uns erwarten auch Bankspieler, Stamm zu spielen. Wir haben keine klare Stammelf, die die ganze Saison hält, im Gegensatz zu Sturm, wo eigentlich nur bei Verletzungen getauscht wird.
Bei uns gab es ebenso außerhalb des Feldes Probleme: viele Trainer- und Sportdirektor-Wechsel und eine viel höhere Erwartungshaltung. Mehr Tore heißt deswegen nicht gleich besserer Sturm. Wie gesagt, hat Biereth einen großen Anteil mit seiner Hinrunde an den Toren. Und das Team von Sturm Graz hat eben auch (weil sie das bessere taktische und vom Zusammenhalt her das bessere Team sind) Spieler wie Bøving und Grgic in Aktionen gebracht.
Bøving hatte dennoch viele Glückstreffer und Spiele, wo man ihn leicht aus dem Spiel nehmen konnte. in Grgic war halt trotzdem in 80–90 % der Bundesliga komplett überfordert und hat selbst bei der Ballbehandlung extreme Probleme. Dass diese Spieler dann aufgrund des besseren Teams auch zu Toren kommen, ist logisch. Viele Tore waren halt Tap-Ins oder klar erspielte Aktionen vom Rest des Teams, wo der Stürmer selbst nicht das ganze Spiel machen musste.
Ultimate84
Ich finde, wir sollten langsam aufhören, Sturm immer schlecht (zu) reden und mal vor der eigenen Haustür kehren.
Ich habe mir das auch lange eingeredet, aber irgendwann ist es dann kein Zufall mehr. Unsere Qualität im Sturm ist für die Würste.
Darum ging es, wie gesagt nicht. Ich kann mich erinnern, wie ich das schon vor über einem Jahr darüber gesprochen habe, dass Sturm besser ist als wir denken/sagen und hier totgehatet wurde, als die Hoffnung im Forum noch viel höher war, also musst du es mir nicht sagen.
Am Ende des Tages ging es nur ums Kaderbuilding, da schätze ich das so ein:
Da hat Sturm einen Bøving, der wahrscheinlich geht,
einen verletzungsanfälligen und von den Fans verhassten Jatta,
eine Wundertüte Grgic, der auch in der 2. Liga ohne Sarkaria nicht mehr so gut netzte und von guten Mitspielern immer abhängig ist, wenns wichtig ist und bessere Gegner kommen aber bisher meistens abgefallen ist.
Camara, Teixeira, Wloda… konnten sich weder in Österreich noch in der Serie B bzw. 2. Bundesliga durchsetzen.
Der Neuzugang aus Basel, ein Flügelspieler, hatte eine solide bis gute Saison in der 2. Liga der Schweiz. Er wird aber sicher auch eher keine 10-15+ Tore machen und Zeit brauchen, kann ich daher schwer bewerten.
Ich finde da unseren Sturm in der Breite und von den Einzelspielern besser, vor allemnwenns bei uns besser läuft. Sturm war halt am Maximum, wir am Minimum. Wenn wir mal mehr in Fahrt kommen wie zum Saisonende, ist unser Sturm trotzdem besser – und ein Konaté kommt auch noch verletzt zurück, spätestens zur Rückrunde sicher auch mehr in Form. Ratkov, Daghim und Onisiwo nehme ich als Backup trotzdem in jeder Welt lieber als Camara, Wloda und Teixeira. Jatta ist jetzt auch sicher nicht Welten besser als unsere 3, bis auf Tempo und hohe Verletzungsanfälligkeit war das nicht viel besser. Ich glaube in einer guten Form würden viele ähnlich wie Nene viel besser performen, unsere Enttäuschung lässt uns dann Spieler wie Ratkov so aussehen, als wäre er Regionalliga Spieler. Auch Sturm hat solche Flops, dennoch nimmst du das nicht wahr, weil du Sturm nicht wöchentlich verfolgst oder es dich emotional nicht trifft, wenn ein Jatta Mal 3 leere Tore gegen BW Linz nicht trifft. Bei Ratkov würde dir das wiederum auffallen und du würdest ausrasten.