- Bearbeitet
Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Es kommt immer auf den Kontext an, in dem die Geste gemacht wird, und da gibt es sicher genügend Situationen, in denen sie vollkommen OK ist. Z.B.:
Ein Teamkollege will einfach nicht mit dem Sudern beim Schiri aufhören –> mit der pssst Geste kannst du ihm als Mitspieler signalisieren, dass er endlich seine Pappn halten soll um nicht z.B. eine gelbe Karte zu bekommen.
Wenn sich jemand immer weiter in die Schei*** reinredet oder an einem Blödsinn festbeißt, dann kann man ihm (als Freund/Arbeitskollege aber nicht als direktes Gegenüber) mit der pssst Geste signalisieren dass er aufhören soll weil es eh nicht besser wird.
Ganz wichtig: wenn jemand bei einem Konzert (jetzt nicht das Rockkonzert), im Kino, bei einem Vortrag, … einfach nicht still sein will und damit die Anderen Besucher stört. Auch dann ist die Geste keineswegs arrogant, sondern sogar angebracht.
…
Generell denke ich, dass man mit Bestrafungen von solchen Lappalien die Fußballfans wichtiger macht als sie sein sollen. Die Spieler sollten schon auch ihre Emotionen zeigen können. Das schwierige dabei wird halt sein: wo ziehe ich die Grenze ab der es nicht mehr OK ist … aber ein einfaches PSSST überschreitet (zu mindestens für mich) diese Grenze ganz sicher noch nicht.