mMn krankt es derzeit an sehr vielen Ecken und Enden.
Das ist ned nur die fehlende Eingespieltheit. Unser Spiel ist allgemein viel zu eindimmensional. Das erinnert stark an die Endphasen unter Marsch oder Rose. Da gibts mMn ned viel zu beschönigen!
Unser AVs haben 0,0 Impact in der Offensive. Die Anzahl der Läufe unserer AVs an die Grundlinie in dieser Saison kann man wohl an einer Hand abzählen. Es gibt kein sinnvolles Pressing mehr. Das was uns über Jahre hinweg ausgezeichnet hat wurde völlig eingestampft. Mir ist schon klar, dass man unser aggressives Pressing etwas reduzieren musste um die gewünschte defensive Stabilität zu erreichen, aber defacto ist es nun fast inexistent. Dieses lauwarme Anlaufen mit viel zu wenigen Spielern ist völlig wirkungslos. Sogar wirkliche Sumpftruppen können sich oft genug spielerisch (!) daraus befreien. Unser Pressing beschränkt sich fast nur mehr auf die Eroberung des zweiten Balles. Und das ist halt einfach zu wenig. Die Kugel hoch nach vorne um entweder den zweiten Ball zu gewinnen oder auf einen Fehler in der Veteidigung zu hoffen kann nicht die einzige Spielidee sein. Aber genau so scheint es leider. Es fehlt jegliche spielerische Komponente. Wirklich gut vorgetragene, ausgespielte Angriffe haben heuer Seltenheitsniveau. Wir finden absolut keine spielerischen Lösungen mehr. Das war letztes Jahr schon zu erkennen, aber konnten wir es noch sehr gut überdecken. Aber heuer? Jeder Gegner in der BL ist auf uns eingestellt und weiß absolut genau was ihn erwartet. Deswegen bin ich auch so froh, dass wir einen Sucic haben. Das ist der einzige der noch ein bisserl Spielwitz mitbringt und auch mal out of the box denkt. Da kommt ned immer der 0815 Standardpass, von ihm kommt auch mal was unerwartetes. Der ist derzeit mit Abstand unser bester und wichtigster Kicker, denn ohne ihn wäre unser Spiel noch viel ideenloser. Dau ist unser Offensivspiel viel zu statisch. Die Laufwege ohne Ball gefallen mir bisher überhaupt nicht. Es gibt viel zu viele Situationen wo der ballführende Spieler absolut keine Optionen hat (außer den langen Ball), weil sich niemand frei läuft…
So kann und darf es auf jeden Fall ned weitergehen. Jaissle muss jetzt schleunigst Apassungen an der Spielidee und der offensiven Grundausrichtung vornehmen.
Und ja ich bin sehr frustriert nach den bisherigen Leistungen!