Wenn man gegen Altach zum Abschluss der Hinrunde im Grunddurchgang gewinnt, sieht es punktetchnisch schon gut aus mit 8 S, 2X, 1 N.
Ist zwar etwas weniger als letzte Saison, aber heuer punktet die Konkurrenz auch konstanter, deshalb ist es entsprechend knapp (er) vorne.
Ein bisschen Sorge bereitet mir unsere Punkteausbeute samt der jeweiligen Leistungen gegen die Spitzenteams aber schon, um ehrlich zu sein. Im OPO spielen wir halt dann nur mehr Lask und Co., gespannt ob man irgendwann auch mal wieder humorlos Siege gegen diese Teams feiern wird können. Ansonsten könnte man meinen, der Unterschied ist nicht mehr so groß wie die Saisonen zuvor.
Zumindest Stand jetzt waren wir in den 6 Halbzeiten gegen Sturm, Rapid und Lask keine Halbzeit wirklich souverän und phasenweise sogar schlechter.
Meine Ferndiagnose wäre, dass wir mit Ball sogar eher einen Rückschritt gemacht haben und gegen besser sortierte Gegner als Lustenau und Co., die uns auch mal unter Druck setzen, einfach zu limitiert und ausrechenbar im Offensivspiel sind. Schnelles Umschalten geht international, national sieht man mitunter, dass wir fast nur mehr das können. Gibt der Gegner aber wenig Raum her, sieht das so ideenlos aus wie gegen Sturm und größere Teile gegen Lask und Rapid.
Gespannt bin ich auch, ob sich transfertechnisch in Hinblick auf das Frühjahr und die zu erwartenden Abgänge im Sommer (Okafor, Solet, Seiwald, Sucic sind mMn fixe Wechselkandidaten) nicht im Winter einiges tut. Gerne auch mal ein kurzfristig gedachter Spieler, der direkt in der heißen Phase im Frühjahr hilft. Ein bisschen Kreativität gepaart mit Dynamik könnte uns schon noch gut tun.
Gegen Zagreb rechne ich deshalb eigentlich mit einem richtig zähen Kick, die sind nämlich noch eine Kategorie über Lask und Co. und auch offensiv besser bei gleichzeitiger defensiver Struktur.