Abseits war ja bisher nicht wirklich das Problem, oder? Außer dass es immer ewig dauerte. Mal sehen wie viel schneller es wird
VAR und unsere Unparteiischen
gizmo Abseits war ja bisher nicht wirklich das Problem, oder? Außer dass es immer ewig dauerte. Mal sehen wie viel schneller es wird
Diese potenzielle Fehlerquelle besteht meiner Interpretation nach aber weiterhin. Siehe Artikel: „Es erkennt auf Basis der gezogenen Linien automatisch, ob es sich um Abseits handelt oder nicht“. Die Linien werden nicht automatisch gezogen, sondern das System erkennt anschließend automatisch auf Abseits oder nicht.
Wenn diese Cuprunde etwas aufgezeigt hat, dann wie verloren die heimischen Schiris ohne VAR sind - quasi kein Spiel ohne kapitaler Fehlentscheidung, in Altach eine, die den Ausgang der Partie mit großer Wahrscheinlichkeit völlig verändert hat. Da liegt so viel im Argen, dass es Jahrzehnte dauern wird das Niveau ansatzweise passabel nennen zu könnnen.
- Bearbeitet
Mich stört nicht massiv, dass die Schiedsrichter schlecht pfeifen, aber sie sind nie einsichtig“, meinte Silberberger am Samstag. „Ich wünsche mir einmal einen Schiedsrichter, der da sitzt und sagt: ‘Heute habe ich einen Scheiß gepfiffen‘. Aber das gibt es nicht.“
Da hat er recht
- Bearbeitet
salzmann Ja, aber wehe die Linie kommt NICHT (weils eh alle im ASB gewusst haben), dann kann man sich wieder seitenlang Verschwörungsgefasel über die Schiris durchlesen die eh alle aus reiner Absicht und Böswilligkeit alles GEGEN Rapid entscheiden……
Wie man es macht, der Schimmel heult am Ende herum.
Is bainlich!!!
salzmann Was sind da die Anforderungen? Mit der Fahne wedeln und in eine Pfeife pusten können? Die Top Leistungen der Schiedsrichter in der ÖBL können es ja nicht sein
Falls es wen interessiert - hier die Liste:
https://www.fifa.com/technical/refereeing/international-referees
„Der VAR ist der ehrlichste Weg, wie man eine Fehlentscheidung korrigieren kann“
Interview. Viktor Kassai, Technical Director der Schiedsrichter beim ÖFB, spricht über den VAR, den Entwicklungsprozess und mögliche Superstars. Er will niemanden in der Komfortzone sehen.
- Bearbeitet
Ich glaub die Rote gegen HArtberg hat es gegeben, weil der VAR den Schiri bei Komposch zuvor ja schon zum Monitor wegen möglicher Roten geholt hat und da hat er dann “nur” Gelb gegeben. Die Rote gegen Diakite war dann denke ich mehr Kompensation als Tatsachenentscheidung.
Ligaportal: Hallo Manuel. Du bist heuer noch ohne Einsatz in der ADMIRAL Bundesliga, hast nur jeweils ein Testspiel des LASK und FC Blau-Weiß Linz geleitet. Das letzte Match in Österreichs Fußball-Beletage war jenes beim 5:0-Erfolg von Austria Wien gegen Austria Lustenau im Europacup-Playoff-Finale der Vorsaison. Kündigt sich da ein Abschied von der großen Bundesliga-Bühne an?
Manuel Schüttengruber: Es ist ja kein Geheimnis mehr und hinter vorgehaltener Hand zu halten, dass ich mit Ende der Meisterschaft in dieser Saison meine aktive Karriere am Spielfeld beenden werde. Ich habe das ja international bereits Ende 2023 gemacht bzw. mein FIFA-Abzeichen als Schiedsrichter zurück gegeben. Schön ist jedoch, dass ich dann sozusagen im Austausch das FIFA-Abzeichen für den Video-Schiedsrichterassistenten erhalten habe. Dieser Position gehe ich auch weiterhin nach. Ich werde international sowohl für die FIFA als auch UEFA Spiele als Videoschiedsrichter machen. Auch für den ÖFB in der Bundesliga. Das bleibt alles bestehen.
Mein allerletztes Spiel wird jedoch mein 2000. am Feld werden, und zwar das oberösterreichische Cup-Finale. Es ist noch nicht klar definiert, wo und wann das sein wird, voraussichtlich im Mai, das entscheidet sich mit den nächsten Spielen. Darauf freue ich mich schon, da es sicher ein schönes Ereignis werden wird. Es ist ja eines der wenigen Spiele in Österreich, welches ich noch nicht geleitet habe.