https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/var-kommt-nicht-aus-den-schlagzeilen--bleiben-kassai-und-ring-/

Wer steckt hinter der ÖFB-Seite “VAR Österreich”?
Dazu muss auch hinterfragt werden, wer eigentlich hinter der Seite var-oesterreich.at steckt. Ist das eine Gruppe von Experten im ÖFB-Schiedsrichterwesen oder wird nur die einsame Erklärung des Technischen Direktors, Viktor Kassai, wiedergegeben?

Einigen Fachleuten, die namentlich nicht genannt werden wollen, stößt schon seit Wochen einerseits die Auswahl der Szenen, aber auch deren Auflösung sauer auf.

Auch spannend, dass anscheinend niemand weiß, von wem diese Statements kommen 😁
Es ist einfach so bezeichnend für die nicht vorherrschende Professionalität.

Ergänzung: für den ehemaligen Bundesligaschiedsrichter Oliver Drachta war es in seiner OÖN Plus Kolumne übrigens ein Elfmeter gegen den WAC 🤐 Wir brauchen die Szene aber nicht mehr diskutieren, ich bin da schon irgendwie auch bei Gräfe.

Ultimate84

Man könnte diesbezüglich aber auch einfach beim Seiten-Inhaber anrufen und nachfragen - nein, da wird lieber öffentlichkeitswirksam spekuliert. 🙈

1. Herausgeber / Medieninhaber / Diensteanbieter für sämtliche Inhalte der Webseite
    Name: Österreichische Fußball-Bundesliga

tommtomm Man könnte diesbezüglich aber auch einfach beim Seiten-Inhaber anrufen und nachfragen - nein, da wird lieber öffentlichkeitswirksam spekuliert.

das erklärt aber nicht, wer diese Statements verfasst.
      Aber ok, auf laola ist es schwammig formuliert ☺

adihuetter laola könnte bei der liga nachfragen. Recherchieren gehört im Sportberichterstatterbereich halt nicht zum Job.

könnten sie, klar.

Aber sie prangern ja an, dass es einfach niemand weiß. Darauf zielt der Artikel ab.
        Ich finde es eigentlich massiv unprofessionell, wenn die Österreichische Bundesliga als Herausgeber das im 3. Jahr VAR nicht einfach transparent und von sich aus nach außen kommuniziert.
        Es wissen ja offensichtlich auch die Vereine nicht, wer das schreibt.
        Das kann es dann auch nicht sein.

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff ließ Sturm-Präsident Christian Jauk noch auf dem Platz seinen Unmut gegenüber Gishamer erkennen. In diesem Zusammenhang teilten die Schiedsrichter in ihrer Freitag-Stellungnahme mit: „Wenn die Organe der Bundesliga bei diversen Vergehen ausnahmslos Mindeststrafen oder gar Freisprüche aussprechen oder ein Klubpräsident und Bundesliga-Aufsichtsrat nach Schlusspfiff medienwirksam auf den Rasen stürmt, um den Schiedsrichter zur Rede zu stellen, so darf man sich über weitere Übergriffe nicht wundern. Deshalb sagen wir: Es reicht!“

salzmann
          Ist nicht falsch, was sie da schreiben. Ihre eigenen Leistungen machen das Ganze aber auch nicht besser.

8 Tage später

Ich finde die Rote Karte für Andrade auch falsch, bzw. viel zu hart, zumindest ist es für mich keine klare Fehlentscheidung.

Der Grazer läuft seitlich auf das Tor zu und ich bezweifle, dass der völlig frei abschließen hätte können. Ist für mich nicht die Verhinderung einer klaren Torchance.

@Pippo 🤔

• Pippo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ultimate84 Bin ich deiner Meinung ✌🏻

Wäre ich hier VAR, dann hätte ich kurz Rücksprache mit dem SR gehalten, was seine Wahrnehmung war und ihm die Entscheidung gelassen ehrlich gesagt - für mich war Gelb argumentierbar - aber auch Rot vom SR direkt hätte ich mich nicht overrulen getraut als VAR

Für mich ein gutes Beispiel einer Grau-Bereich-Entscheidung

17 Tage später