Der möglicherweise bevorstehende, größere oder gar große Umbruch erinnert etwas an den Sommer 2015. Hoffentlich geht es dieses Mal besser aus, obwohl wir mMn aktuell deutlich besser aufgestellt sind und das Konzept ja jetzt schon mehrere Jahre funktioniert. Trotzdem ist natürlich die Gefahr da, dass man den ein oder anderen Spieler zu viel abgibt und dadurch vielleicht den fixen CL-Platz in der nächsten Saison gefährdet.
Aber wird sind halt immer noch ein Ausbildungsverein und haben dafür in den zurückliegenden Transferphasen den Kader eh recht gut zusammenhalten können. Da ist es fast zwangsläufig, dass irgendwann wieder ein etwas größerer Umbruch stattfindet, wenn einige Spieler, die schon länger dabei sind, wechseln wollen. Da zähle ich zB Daka oder Mwepu dazu, die schon mehrere Jahre ein wichtige Rolle einnehmen.
Kristensen oder Wöber wären hingegen wieder die Spieler, die im für uns fast schon typischen Zwei-Jahres-Zyklus ihren Abgang planen. Ramalho ist hingegen noch mal ein Sonderfall, er ist ja kein Talent mehr und war schon mal in einer größeren Liga aktiv.