Endlich wieder mal richtigen Fußball. Und dann gleich so nah, hätte sich eigentlich eine Auswärtsfahrt verdient…..

    Einsteiger hat den Titel zu SK Austria Klagenfurt - FC Red Bull Salzburg, So, 02.04.2023 geändert ().

    Mitlesen ist gut. Mitreden ist besser!

    Jetzt registrieren und Teil von Wir san Soizburg werden.

    „Gott sei Dank sind die freien Tage wieder vorbei!“ 😂 Hahahah der Philipp. Das denk ich mir auch immer nach dem Urlaub.

    SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg

    Sonntag, 02.04.2023, 14:30 Uhr, 28 Black Arena (live bei Sky), Schiedsrichter: Daniel Pfister

    • Der SK Austria Klagenfurt kassierte in den 22 Spielen im Grunddurchgang 10 Niederlagen. In der Vorsaison kassierte Klagenfurt Niederlage Nummer 10 erst im 28. Spiel (gegen den WAC, 2-3 H). Allerdings holten die Klagenfurter auch neun Siege aus den ersten 22 Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga und damit mehr als in der gesamten Vorsaison in 32 Spielen (8 Siege).

    • Der FC Red Bull Salzburg holte 55 Punkte aus den ersten 22 BL-Spielen (wie 2018/19 und 2021/22) – nie mehr und als einziges Team in der Drei-Punkte-Ära. Salzburg ist seit der 2. Runde (1-2 gegen den SK Sturm) in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (16S 4U), gab aber in Runde 22 (1:1 gegen Altach) nach zuvor acht Siegen in Folge wieder Punkte ab.

    • Der SK Austria Klagenfurt gewann die letzten beiden Heimspiele in der ADMIRAL Bundesliga (3-0 gegen Altach und 1-0 gegen Hartberg). Drei BL-Heimsiege in Folge gelangen der Klagenfurter Austria noch nie und gegen Salzburg blieb Klagenfurt in den letzten beiden BL-Heimspielen sogar torlos (0:6 und 0:1).

    • Der FC Red Bull Salzburg gewann 10 BL-Auswärtsspiele in Folge – erstmals in der Klubhistorie. Der Rekord in der ADMIRAL Bundesliga an Auswärtssiegen in Folge liegt bei 12 und wurde vom LASK (Mai 2019 bis März 2020) sowie FK Austria Wien (Mai bis November 1985) aufgestellt.

    • Der SK Austria Klagenfurt erzielte 12 Kopfballtore – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga und mehr als doppelt so viele wie in der gesamten Vorsaison (5). Salzburg kassierte drei Gegentore per Kopf – nur der LASK (2) in dieser BL-Saison weniger.

    Einsteiger Bei Schönwetter vielleicht die schönste Zugstrecke in Österreich. Ein bisschen bummelt der Zug halt dann Richtung Gastein oder Mallnitz usw. Ich fahre das sicher 30x im Jahr ;-)

    Waldherr

    Mein Sohn und ich auch. Jeweils 4,5h mit Zug und Bus aus/nach Neustadt. Ich will jetzt gelobt werden!

    Aber im Ernst: Lt Scotty folgende gibt es Verbindungen:

    Hin: Ankunft Klagenfurt Hbf 12:20, Bus C bis Luegerstr, dann 24 Minuten Fußweg oder alternativ gleiche Ankunft am Hbf und 57 Minuten Wartezeit, dann Bus 85, der 9 Minuten Fußweg vom Stadion hält!

    Rück: Weg vom Stadion 16:39, 24 Minuten Fußweg, dann Bus C zum Hbf.

    Ernsthaft? Gibt es da keinen Bus, der direkt zum Stadion fährt? Prinzipiell ist es mir eh egal, wenn sich alles ausgeht, ich habe kein Problem damit, 2×24 Minuten zu gehen. Aber das ist eine Landeshauptstadt! Fährt da der Bus, der eh dann auch noch 9 Minuten weg vom Stadion hält, tatsächlich nur 1x pro Stunde? Anders ist eine Wartezeit von 57 Minuten ja nicht zu erklären.

    Noch eine Frage an die Insider: Wenn wir um 12:20 in Klagenfurt am Bahnhof ankommen, würden wir gerne was essen gehen. Habt ihr eine Idee, wo auf dem Weg eine gute Möglichkeit wäre? Nähe Bahnhof oder Stadion wäre prinzipiell natürlich zu bevorzugen.

      Immerhin findet das Spiel um 14.30 statt, das ermöglicht es Fans mit Kindern, die nicht in unmittelbarer Umgebung zum Spielort wohnen, am Sonntag noch zu vernünftiger Zeit nach Hause zu kommen. Sämtliche Spiele (ausser das gegen den LASK, da geht es aus anderen Gründen bei mir nicht) finden sonntags um 17 Uhr statt. Geile Anstosszeit, danke Sky.

      Ich würde mir da glaub ein Taxi von Bahnhof gönnen, das macht’s Kraut dann auch nemmer fett 😬 Oh, es gibt glaub sogar e-scooter zum leihen. Muss man nicht mögen, aber für 25min Fußweg gar net schlecht und Sohnemann hat Spaß

      Lurker Ich will jetzt gelobt werden!

      LOB!

      Lurker würden wir gerne was essen gehen.

      Burger Boutique Klagenfurt
      0463 507114
      https://maps.app.goo.gl/Dr9Y2ZXtcCHoSRPk7

      Klagenfurt war zB beim Cupfinale eine Katastrophe! Alles geschlossen! Aber die Burger waren gut! 10 min zu Fuß vom Hbf!

      Evtl. gibt’s dann auch vom Lindwurm weg einen guten Bus zum Stadion!?

        Lurker Großes Lob!

        Ich weiß ja nicht, wie alt dein Sohn ist aber ich würde mir einfach am HBF ein Bike holen: https://www.nextbike.at/de/klagenfurt/

        Fährst zur Station “Baumbachplatz”, wo du die Räder abgibst, kehrst im “DA VINCI” ein (soll ein großartiger Kroate sein, reservieren!), spazierst rauf zum Stadion oder holst dir die Bikes wieder und fährst zum Stadion, gibst sie dort ab beim Stadion und retour je nachdem, wieviel Zeit du hast. So kannst auch im Prinzip in die Innenstadt fahren und über den Lendkanal Richtung Wörthersee und dann zum Stadion - bist flexibel. Aber Da Vinci würde genau am schnellsten Weg liegen.

        Ansonsten fährt der C sowieso auch genau beim Da Vinci vorbei. Laut Maps hat er offen. Das Wetter dürfte auch passen.

        Und ja, die Öffis in Klagenfurt sind der ärgste Krampf. Ist aber super zum Radlfahren in Klafu.

        Falls das mit den Radln nicht geht, dann würde ich - wie gesagt - um 12:28 den C nehmen, Lueger Straße raus, 5 Min zum Da Vinci (insgesamt 16 Min bis zum Restaurant) und gemütlich zum Stadion spazieren - ist dann nimmer weit.

        Man muss in Klafu eh mit der Lupe suchen, was am Sonntag offen hat.

          Personelles
          Fernando (Rücken), Daouda Guindo (Knie), Justin Omoregie (Rücken) und Luka Sucic (Knie) fallen aus.
          Der Einsatz von Noah Okafor (Fußprellung) ist fraglich.
          Bei Samson Tijani ist im Rahmen des Reha-Trainings eine ältere Schulterblessur wieder akut geworden, die operiert werden musste.

          Jetzt beginnt die heiße Phase der Saison, darauf freuen wir uns riesig. Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass die Meisterschaft kein Selbstläufer wird. Das bewahrheitet sich jetzt. Wir haben zwar wieder einen sehr guten Grunddurchgang gespielt und genauso viele Punkte wie im vergangenen Jahr geholt, aber die Konkurrenz ist eben auch stark unterwegs.
          Matthias Jaissle

          Am Sonntag geht es in eine spannende Meistergruppe. Wir wollen uns dabei zuallererst auf uns selbst konzentrieren und unsere Fähigkeiten auf den Platz bringen. Das soll gleich zum Start in Klagenfurt so sein, wo wir unbedingt drei Punkte holen wollen. Wir wissen aber auch, dass es nicht einfach wird. Das haben wir bei unserem letzten Spiel gegen die Kärntner gesehen, wo der 1:0-Erfolg hart erarbeitet war.
          Strahinja Pavlovic

            Lurker Schauts dann auch zum Kroaten oder magst noch Alternativtipps? Mit Radl wärt ihr natürlich flexibler.

              Waldherr

              Der Kroate ist eingeplant. Allein schon des kroatischen Namens wegen. 😄

              Habe bereits sicherheitshalber einen Tisch reserviert.

              Weißt du zufälligerweise, ob es für den Gästebereich ein Depot gibt oder ob man einen Rucksack mit rein nehmen darf?