#24 Alexander Schlager
Weil ich grad so im Kopf die Torhüter seit Redbull durchgegangen bin und wegen der aktuellen Situation mit Blaswich viele Vergleiche aus der Vergangenheit eingefallen sind:
Abgesehen vielleicht von Eddie steht eigentlich keiner aus dieser Zeit über Schlager. Und wie früher auch spielen teilweise die falschen im Tor (Tremmel fällt mir da sehr negativ ein - Stankovic vor Walke zb auch so ein Thema gewesen).
Wirklich diskussionslos war eigentlich nur Gulasci. Köhn eventuell auch nachdem er sich so schnell durchgesetzt hat. Walke über lange Zeit dann teilweise auch zu unrecht nicht gespielt.
Köhn ist dann vielleicht auch dieses komische Thema bei Schlager. Weil nur der Transfer von ersterem hat ja erst ermöglicht dass Schlager Nummer 1 wird. Aber da war von Anfang an irgendwie nicht die Überzeugung da. Und die merkt man bis heute. Vor allem einen Blaswich holen war das komplett falsche Zeichen. Mantl war meiner Meinung nach ein Top Transfer für einen Goali. Hat halt nicht funktioniert. Das passiert. Aber jung und mit Potential. So einer wär im Sommer doch auch okay gewesen. Dieser unnötige 2te Platz hat da sicher nicht geholfen muss man halt zugegeben. Oder von mir aus einen wie den Timo Horn der weiß dass er nur 2ter ist.
Von Sympathie im Vergleich zu Blaswich will ich gar nicht anfangen. Ich hoff es hat sich jetzt eh erledigt und im Idealfall kann man ihn auch gleich nach Deutschland zurück geben. Danke für gar nichts
Alex Es hätte vermutlich auch keinen besseren möglichen gegeben.
Das ist halt eine komplett unbelegbare Aussage, sorry. Blaswich stand deshalb so früh fest, weil man ihn bei Leipzig nicht mehr brauchen konnten und man ihn von der Payroll haben wollte, ergo hat man garnicht weiter geschaut, was nicht heißt, dass nich (viel) bessere verfügbar gewesen wären.
Und der Typ war ein Fail mit Ansage, nix mit später ist man immer gscheiter.
Dass der nach wie vor als Kapitän auflaufen darf ist an Groteske nicht mehr überbietbar (und für mich ist nach wie vor nicht ausgeschlossen, dass der sowohl als 1er als auch als Kapitän ins Frühjahr geht).
HunglikeHodor Und der Typ war ein Fail mit Ansage
Naja, vom Namen her anfangs nicht, find ich. Als er aber dann gleichzeitig Kapitän der Mannschaft und vom Pleiten-, Pech- & Pannendienst geworden ist, war es ein Fail mit Ansage.
Da war Horn’s Misserfolg mehr mit Ansage mMn.
HunglikeHodor ich will Blaswich nicht in Schutz nehmen, aber ich denke schon, dass eher das ganze Thema rund herum das Problem war.
Hätte man z.B. klar kommuniziert, dass Blaswich als gestandener Goalie geholt wurde, weil man noch nicht einschätzen konnte wann Schlager wieder fit und spielbereit ist, was zu dem Zeitpunkt ja der Fall war, und hätte klargemacht, dass Schlager wieder spielt, wenn er fit ist, wäre das alles in Ordnung gewesen.
Das man dann aber einen Leihspieler, noch dazu von Leipzig sofort zum Kapitän macht und der das nicht einmal ansatzweise rechtfertigen konnte, war in meinen Augen das eigentliche Problem.
- Bearbeitet
Blaswich war ein (für mich in der Theorie nachvollziehbarer) Versuch eines quick fix und in der Praxis wurde es leider zum big Schiss.
Jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen und die Personalie auch nicht mehr zu retten. Dass Blaswich gleich Kapitän wurde, kann man ihm schwer anlasten, das geht eher an Peps Adresse.
Trennung dann im Sommer und bis dahin an einer sinnvollen Lösung für 2025/26 arbeiten.
Blaswich ist ein Regionalliga-Goalie der selber nicht weiß, wie er immer weiter nach oben gefallen ist.
- Bearbeitet
Die Diskussion um die Nummer eins dürfte sich mit gestern wohl erledigt haben! Die Frage ist ob wir nicht eine neue Nummer zwei brauchen!?
sebi999 Amen - daher auch mein “Fail mit Ansage”. Man hat vom ersten Spiel an gesehen, dass der absolut nicht die Qualität hat, die wir kannten (bitte erspart euch die Cic Vergleiche, der war wenigstens auf der Linie gut), und es kommt nicht von ungefähr, dass der als 2er bzw. 3er zu Leipzig kam und davor in D kaum Spiele auf passablem Liganiveau hatte.
Da wurden viele von ein paar Highlight Videos aus seiner kurzen (zugegeben) Hochphase bei Leipzig geblendet - mit dem ersten Spiel bei uns war klar, dass der Kerl nix kann, und damals ist schon eine Armada zu seiner Verteidigigung ausgerückt.
Naja, um ehrlich zu sein ist Blaswich wahrscheinlich dann doch besser als ein Köhn oder Stankovic, hat es halt auch jetzt deutlich schwerer in der jetzigen Situation (sowohl international als auch national weniger Rücken und Qualität vor sich, bekommt mehr Aktionen gegen sich als wahrscheinlich alle seine Vorgänger). Stankovic hat doch in der CL gefühlt jedes Spiel mindestens ein Blaswich Patzer gehabt, selbst national wenn man mal 6:2 oder 4:2 gewann, konnte man sich meistens sicher sein, dass es immer seine Patzer waren. Natürlich hatte Schlager auch hin und wieder Patzer, aber auch diese Saison waren schon paar Fehler dabei und die sind dann halt eben auch der Situation geschuldet. Ein Gulasci würde in unserer Liga auch nicht seine Statistiken machen wie bei Leipzig zurzeit.
Das er Kapitän wurde, war wohl eher ein Fehler des Trainer und der anderen Spieler gewesen. Der Trainer sollte am besten wissen, dass beide TW Qualität haben und eben einer neu ist & der andere ein wichtiger Führungsspieler war. Die Spieler, die schon länger da sind, hätten das doch ebenso ansprechen müssen, dass Schlager extrem wichtig ist und es ein Fail auf Ansage ist mit den Entscheidungen.
HunglikeHodor
Man hatte großen Zeitdruck, weil die CL-Quali vor der Tür stand.
Blaswich war länger Stammtorhüter bei Leipzig und länger im weiteren Kreise der Nationalmannschaft.
Ein Fail mit Ansage war es auf keinen Fall.
Wer besseres hätte denn als kurzfristige Lösung zu Salzburg kommen sollen?
Aufgrund seiner Vergangenheit war nicht unwahrscheinlich, dass er Schlager sogar langfristig verdrängen kann.
LeonLalicGOAT Naja, um ehrlich zu sein ist Blaswich wahrscheinlich dann doch besser als ein Köhn
??????
- Bearbeitet
LeonLalicGOAT Naja, um ehrlich zu sein ist Blaswich wahrscheinlich dann doch besser als ein Köhn oder Stankovic
Wenn du das allgemeine Leistungsvermögen der drei meinst, dann darfst du dich mit der Meinung erstens nicht zur Mehrheit zählen und ist das zweitens in der Diskussion irrelevant.
Wenn du das Leistungsvermögen zum Zeitpunkt als sie die Stammposition übernahmen meinst, dann war Köhn zu dem Zeitpunkt 23, Stankovic 25 und Blaswich 33. Da waren bei den beiden erstgenannten große Hoffnungen im Potential vorhanden, von Blaswich hat man sich Stabilität und Führungsqualität erwartet.
Das ist schwer zu vergleichen und trotzdem ist Blaswich klar die größte Enttäuschung und Köhn im Gesamtpaket der stärkste der drei.
Darf man Schlager eigentlich schon kritisieren oder hat er noch immer den “Identifiziert sich mit dem Verein und ist Österreicher”-Bonus?
Ganz wertfrei: Wir haben keinen Einsergoalie und reißen uns die Baustelle sogar noch weiter auf, indem wir das beiden auch ganz offen zeigen, dass sie jeweils nicht der Einser sind.
aXXit Identifiziert sich mit dem Verein und ist Österreicher”-Bonus?
würde sagen ja, oder ?
Denke würde er sich mehr auf die Verteidigung verlassen können, müsste er nicht so viel riskieren. Gefühlt will er einfach zu viel derzeit, um die Fehler/Inkompetenz der Vorderleute auszubessern.
Aber kritisieren darf man so Aktionen sicherlich, die 1er Frage würde ich trotzdem nicht aufmachen, Schlager ist im Gesamtbild der Mannschaft sicherlich ganz weit hinten in der Problemliste.
aXXit Natürlich darf man auch Schlager kritisieren wenn es gerechtfertigt ist.
Ändert nichts an der Tatsache, dass wenn ich, bei ähnlichem Leistungsniveau, die Wahl zwischen einem Typ wie Schlager und einem Bahnschranken aus Leipzig habe, ich mich zu 100% für Alex entscheide.