https://www.salzburg24.at/sport/fussball/bundesliga/onur-cinel-nur-noch-bis-jahresende-mit-doppelfunktion-141090718

“Meine Co-Trainer-Kollegen bei der Nationalmannschaft nehmen mir schon viel Arbeit ab. So kann ich mich größtenteils auf den FC Liefering konzentrieren.” Von Dauer soll die Doppelfunktion aber nicht sein, wie er verriet. “Ralf (Rangnick, Anm. d. Red.) hat sich für mich gefreut, dass ich bis Ende des Jahres bei der A-Nationalmannschaft bleiben kann.”

Ralf Rangnick war es auch, der ihm den Job beim FC Liefering schmackhaft gemacht habe. “Natürlich hat er mir gesagt, dass das hier in Liefering eine richtig gute Aufgabe sein kann”, sagte Cinel. “Unsere Spielweise hat viel mit Intensität, Power und Energie zu tun. Dazu gehört auch, dass wir innerhalb der Mannschaft die nötige Disziplin an den Tag legen, damit wir diese Ordnung auch hinbekommen.”

23 Tage später
5 Tage später

https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/hintergrund/fc-liefering---rangnick--wie-onur-cinel-seine-doppelrolle-trennt/

LAOLA1: Salzburg und der FC Liefering stehen ja nicht nur für gute Spielerentwicklung, sondern auch für gelungene Trainerentwicklung. War das auch ein Beweggrund, hier anzudocken?

Cinel: Für mich persönlich nicht. Ich fand einfach die Aufgabe sehr spannend. Ich arbeite mit sehr ambitionierten Spielern mit einem hohen Anspruch – und der Klub hat einen sehr hohen Anspruch an diese Spieler. Mit diesem Anspruch kann ich mich persönlich sehr identifizieren, und natürlich auch mit der Tatsache, dass man sehr initiativen, proaktiven und intensiven Fußball spielt. Das waren gepaart mit den Gesprächen mit den Verantwortlichen die Hauptmotive.

LAOLA1: Dass der “Bullen”-Nachwuchs ein ideales Sprungbrett für beispielsweise Bo Svensson oder Marco Rose war, löst gar nichts in Ihnen aus?

Cinel: Aktuell nicht.

LAOLA1: Wie ist es als Trainer, wenn das eigentliche Ziel ist, dass ein Spieler nur möglichst kurz bei einem ist und so schnell wie möglich den nächsten Step macht?

Cinel: Total spannend und auch völlig in Ordnung. Ich freue mich, wenn die Spieler den nächsten Schritt machen. Ich lebe es in meinen Mannschaften und meinem Staff so ein bisschen als Fußball-Familie. Nur weil ein Spieler diese Familie verlässt, ist er ja nicht komplett entfernt, sondern man hat ja weiter Kontakt. Eigentlich sind es die schönsten Momente, wenn man miterlebt, wie ein Spieler diese Schritte gemacht hat, danach noch weitere Schritte geht und man sich später in die Augen schaut, über diese Zeit redet und lacht, viele gemeinsame Erinnerungen hat. Diese Karrieren zu begleiten und zu beobachten, macht diesen Job sehr besonders.

LAOLA1: Der FC Liefering hat eine eher schwächere Saison hinter sich. Was soll diesmal rausspringen?

Cinel: Ehrlich gesagt, ist das für mich noch schwierig zu beurteilen. Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden, aber ich bin trotzdem schon sehr gespannt, denn das eine ist das Potenzial, das andere die Leistung. Es ist eine Riesen-Kompetenz, dann der Beste zu sein, der man sein kann, wenn es wirklich darauf ankommt. Das fängt erst am ersten Spieltag an, dann kann ich es auch erst bewerten.

Bin da echt schon gespannt auf Freitag wie das “neue Liefering” unter Cinel auftreten wird. Insider / Experten erwarten ja eher eine zache Saison vor allem wenn man den Aderlass im Sturm betrachtet. Im Endeffekt gilt für Liefering ähnliches wie für die KM - es wäre äußerst wünschenswert wenn da wieder mehr der RB-Fussball zu sehen ist und ein Plan wie man spielen will.
Cinel kommt in dem Interview sehr gut rüber. Hoffe er vermittelt das den Buam auch dementsprechend dann kann / wird die Saison hoffentlich besser wie befürchtet.

deathwing ich ewarte mir alles andere als eine zache Saison: die Erwartungshaltung ist aufgrund der letzten Saison - sowohl was die Ergebnisse als auch was die Spielweise betrifft - sehr gering, man kann also nur positiv überraschen. Wenn man nix mit dem Abstieg zu tun hat, wird das schon als Erfolg gesehen werde, und ich bin mir relativ sicher, dass man sich konstant in der oberen Tabellenhälfte halten wird können.

Bis jetzt klingt eigentlich fast alles, was ich von oder über Cinel vernehme, recht rund und aufgeräumt. Gefällt mir.
    Falls er das auch in vielversprechende Spielerentwicklung sowie gute Ergebnisse ummünzen kann, ist er für mich ein sehr heißer Kandidat für die Jaissle-Nachfolge.

Herbert-Ayahuaska Denke das wird auch irgendwo so der Hintergedanken sein das Cinel bei entsprechendem Erfolg und Entwicklung die KM nächstes Jahr übernimmt.
      Was das Potenzial des Kaders angeht scheiden sich halt ( wie fast immer ) ein bisschen die Geister. Aus Ackergäule Rennpferde kann auch Cinel keine machen. 👨👨 Aber jetzt lassen wir mal die Saison beginnen, Mannschafft und Trainer sollen ne faire Chance erhalten. Sudern können wir hinterher immer noch ( wird eh sicher passieren. 👨👨 )

Auch wenn ich sehr positiv nach Liefering schaue. Ohne noch mindestens einen Qualitätsstürmer wird es ganz schwer. Murillo fällt ja noch länger aus und allein auf Reischl, Crescenti und Verhounig würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen wollen. Dazu sind die Fußstapfen der letzten Jahre mit Sesko, Simic und Konate/Diakite einfach zu groß.

Trotzdem werd ich mir wieder alle Spiele anschauen! #Zukunft!!!

Und um beim Trainer zu bleiben: Der erste Eindruck ist bisher extrem gut.

Kommt doch eh der Stürmer von Juve noch

Cinel ist ein richtiger Medienprofi. Wo san die Trainer, die mal ins Fettnäpfchen treten 🧔🏻

Ich bin schon sehr gespannt. Aber letzes Jahr ist es an der Qualität des Sturms/Kaders sicher nicht gelegen. Das war von der Verteidigung bis zum Angriff spielerisch einfach ein großer Kackhaufen. Erinnerte eher an monizische Alleinunterhaltung vorne und viel 1vs1. Pressingpunkte und Raumaufteilung irgendwas. Allein wenn Cinel Struktur hineinbringt und braucht es den Überscorer nicht. Selbst der Italiener ist mMn ned diese Tormaschine, wie Konate oder Simic, sondern eher ein spielerischer Stürmer. Schauen wir mal.

https://www.krone.at/3070676

Wie würden Sie sich als Trainer beschreiben?
      Ich bin ein sehr intensiver Trainer mit viel Power, dem die mannschaftliche Geschlossenheit sehr wichtig ist. Wir sind eine Fußball-Familie. All das will ich dann auch von meiner Mannschaft sehen

Wie will man sich als jüngstes Team der Liga behaupten?
      Das ist für die Spieler ein Vorteil. Sie kommen in ein Umfeld, wo sie direkt auf einem Toplevel Erfahrungen machen. Wir wollen schnellstmöglich mit einer jungen Mannschaft reifen Fußball spielen. Da werden Details entscheidend sein.

Welche Ziele haben Sie sich für die Saison gesteckt?
      Wir wollen am Ende der Saison jeden einzelnen Spieler bestmöglich entwickelt haben. Dazu gehört auch die Siegermentalität.

2 Monate später

Weiß nicht was man davon halten soll. Es ist LaOla aber andererseits hat Knäbel ( Schalke ) Cinel selbst als möglichen Nachfolger für Reis ins Spiel gebracht. Klar, die Bilanz ist bis jetzt sehr sehr mager und der Kick ansich ganz ganz schwere Kost. Aber jetzt mitten in der Saison wo im Herbst noch lange zu spielen ist den Trainer zu verlieren….. also nein wäre tendenziell eher ungut.
      https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/liefering-coach-fuer-deutschen-traditionsklub-interessant/

mbonheur Naja, kurzfristig vielleicht. Wenn er jetzt mal bei Liefering in die Spur kommt und das nächstes Jahr bestätigt, könnte er ja danach Struber (?) beerben. Bis jetzt hat er noch kein Bewerbungsschreiben abgegeben, und 2 Jahre war bisher die maximale Dauer einer Trainerära.

mbonheur In der Tat, bin mir da nicht so sicher ob Cinel so sehr an seinem Job bei Liefering hängt wenn er auf Zeit keine realistische Aussicht auf Beförderung ( KM ) hat. Weiß natürlich nicht wie er tickt. Vielleicht ist er im Jugend / Nachwuchsbereich auch glücklich wenn er da den Chef machen kann. Glaube aber eher doch das WENN Schalke ernst macht er nicht zum halten ist. Und dann würde sich auch gleich wieder die Frage nach einem Nachfolger stellen. Mitten in der heißen Saisonphase des Herbstes, Mannschaft im Abstiegskampf mit wenig Selbstvertrauen. Da müsste schon einer kommen der Feuerwehrmann UND guter Jugendentwickler gleichzeitig ist.

deathwing
        RR wird da noch mitreden. Der mag seinen Co auch nicht verlieren.

Knäbel kann ja bei RR anrufen 😆

Plumbs Cinel hört als Co von Rangnick mit Ende des Jahres auf. Das Thema ist somit bald erledigt.