MersCoV Es würde Liefering stärken, dass ist komplett richtig. Das Problem ist: Heutzutage ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass wenn jemand mit 20 noch “nur” bei Liefering spielt und nicht gut genug ist für Salzburg zu spielen, dass er es später einmal wird. Und selbst wenn: Die Wahrscheinlichkeit auf einen Weiterverkauf mit Gewinn ist dann schon fast bei Wahrscheinlichkeit 0. Weil wenn er dann erst spät für Salzburg spielt, wieso sollte er mit 22-24 dann noch mit mehreren Millionen Gewinn bei einen besseren Verein unterkommen? Ausnahmen gibt es, aber das ist sicherlich keine Strategie die bei den meisten aufgehen würde.
Ich würde es durchaus mehr begrüßen, wenn man die KM um diese “1-2” Jahre verältert und bei Liefering lässt wie es ist, vlt sogar in Einzelfällen verjüngert. Wenn man Talente jahrelang bei Liefering mitzieht, dann nehmen sie doch nur den Platz der Talente der AKA weg. Ich finde sogar, dass wir uns da ziemlich “alt” in der AKA und bei Liefering verhalten. Wir haben die beste Akademie des Landes und auch den Anspruch einer der besten Ausbildungsvereine Europas zu sein, sagt der Verein mit seinen Slogans selber.
Wieso darf ein unterfordeter Maric nicht U16 spielen, der als Mittelfeldspieler in der U15 alles auseinander nimmt und selbst kein ST vergleichbar gut netzt. Zudem ist er 2m und körperlich sehr weit. Spieler wie Moser, Pokorny, Dobis dennen ich vieles zutraue könnten langsam auch mehr gefördert werden. Weil genau jetzt ist die Zeit wo sie mit 15-17 wichtiges lernen und sich schnell ans Profigeschäft gewöhnen. Wenn sie dann am Ende plangerecht erst einmal mit 17 U18 und 18 Liefering spielen sollen, dann gute Nacht. Das hat früher vlt geklappt, aber macht heutzutage keinen Sinn das auf Krampf zu machen. Der Trend mit Cubarsi, Yamal und Belgien (dort gibt es 4-5 Vereine die regelmäßig auf 15-17 Jährige bei ihren ll Teams in Liga 2 setzen) zeigt wo anders hin.
Jeder Spieler sollte individuell nach Potenzial bewertet werden und dort eingesetzt werden wo es ihn am besten passt und er genug Spielzeit und Weiterentwicklung gibt. Da einen Plan mit Liefering verältern hilft dir nix, wenn Spieler so oder so nicht gut genug sein werden und andere wiederum früher schon besser sein werden als die anderen mit 19-20.