Marco Rose hat letztens (glaub auf einer PK) ganz was interessantes gesagt, als er zur Verlängerung von Kevko befragt wurde. Und zwar sinngemäß sowas dass “alte Hasen” die länger im Verein sind extrem wichtig sind, die den Jungen Spielern und Neuzugängen neben der Führung am Feld auch klarmachen was es bedeutet für diesen Verein zu spielen. Und die den Mitspielern dann auch mal den Kopf waschen und sie wieder erden wenn sie Allüren bekommen.

Solche Spieler fehlen bei uns halt, da ca. 95% entweder möglichst schnell den nächsten Schritt machen wollen, oder eben nicht gut genug sind und dann verliehen werden oder zu kleineren Vereinen wechseln. Und die paar wenigen die in dieses Schema passen würden (Ulmer) sind einfach nicht der Typ für sowas.

Ich seh das bei uns schon als Problem. Die Spieler wissen natürlich auch in welchen Spielen sie glänzen müssen um Interesse zu wecken. Und warum sollte man sich dann in einem Spiel gegen Linz (die meisten werden nicht mal wissen wo Linz ist) voll reinhauen und vl. riskieren für das CL Spiel gegen Mailand auszufallen…. ist natürlich aus deren Sicht absolut nachvollziehbar - für die Fans halt nicht so geil.

Soll jetzt keine Forderung sein dass wir unsere Vereinsphilosophie unbedingt ändern sollen und ich hab dafür auch keine Lösung. Hab nur grad an dieses Interview denken müssen und wollte den Gedanken teilen.

Ralle hat eh Zeit zwischen den Länderspielen. Soll er sich bei uns bis zum Saisonende auf die Bank setzen. In den Länderspielpausen müssen halt die Co-Trainer den Bumms im Training leiten, das werden sie wohl hinbekommen.

Vielleicht bräuchte man mal eh wieder übergangsweise das Mastermind hier, damit er den angesammelten Staub in Salzburg/Liefering feucht durchwischt, sodass es dann für die nächsten Jahre wieder sportlich sauber weiterläuft.

Ingame Coaching à la Strubsi.
    Einfach mal klatschen!

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Patz026 wobei es auch nicht besser war als Struber krank war 🧔🏻 die Co-Trainer müssten ja jetzt eigentlich auch Erfahrung haben nach den 2 Jahren mit Jaissle. Würde mich interessieren inwiefern die eingebunden sind und wie die die Situation erleben. Der Kader kann auf jeden Fall überhaupt nicht mit Rückschlägen umgehen, das ist nicht nur ein Trainerproblem mMn

mbonheur Der Kader kann auf jeden Fall überhaupt nicht mit Rückschlägen umgehen, das ist nicht nur ein Trainerproblem mMn

Womit wir wieder bei der leidigen Sladdi Geschichte wären - wie man es so einem Rotzlöffeln wie Jaissle durchgehen lassen kann, Führungsspieler im Alleingang abzumontieren, ist grob fahrlässig.

HunglikeHodor nix für ungut, aber Dedic als Kapitän beschreibt eigentlich auch am Besten die Situation. Finde den aktuellen Kader schon sehr unausgewogen in der Hinsicht. Kicker wie Wöber, Ramalho, Camara, etc. braucht man halt auch im Kader. Walke auch nicht mehr im Mannschaftstrat 🧔🏻

Ist jetzt nicht nur eine Altersfrage, aber Baidoo, Gloukh, LGD & Co. das sind alles keine Typen, die eine Mannschaft anführen können. Zumindest noch nicht.

Das mit der Altersfrage kommt eh nur jedes Mal aufs Tablett, wenn es mal nicht so läuft. Ich finde die Diskussion auch müßig, weil sich unsere Philosophie doch sowieso nichts Grundlegendes ändern wird, was ich auch für richtig halte.

Ganz davon zu schweigen, dass der immer wieder in diesem Zuge genannte Junuzovic bei uns heute sowieso kein Thema mehr wäre, selbst dann nicht, wenn Jaissle ihn damals nicht abserviert hätte.

Wenn man sich unser Team anschaut, dann sind wir ja auch nicht so unerfahren, wie immer getan wird, wenn es mal nicht läuft. Zumal unsere Gegner in der BL ja auch nicht nur mit lauter Ü30-Spielern daherkommen.

chrischinger86 ja, müssen ja eben keine Ü30 sein. Aber aktuell sehe ich da Schlager, Pavlovic, Simic und vielleicht auch noch Dedic, die sich da nicht hängen lassen und verunsichern lassen, wenn es nicht läuft. Von einem Gloukh, Konaté, LGD, Kjaergaard, etc. kann man sich eigentlich fast nichts erwarten in der Hinsicht. Die brillieren nur, wenn es allgemein gut läuft

chrischinger86 da hast du Recht, es ist auch nicht so sehr eine Frage des Alters, sondern des Standings und der Leistung.
            Aber so wirklich eine Führungsachse haben wir halt nicht.

Camara war auch jung, aber hat auf einer Schlüsselpositionposition entsprechend Einfluss auf unser Spiel gehabt. Mit Leistung. Wenn ich mir da LGD ansehe im Vergleich, na serwas. Oder Kjaergaard, Sucic, die bereits länger dabei sind.
            Da kommt 0 Gegenwehr, wenn es mal nicht so läuft.

Im Moment fällt mir Pavlovic ein, der ein Mentalitätsmonster ist. Der spielt immer Vollgas, egal wie es steht. Sonst so?
            Auch für die Kabine waren wohl Leute wie Ramalho oder Wöber nicht ganz so unrelevant. Sogar Atze kann man da erwähnen.
            In der aktuellen Truppe sind viele gute Kicker, aber wir haben keine richtige Hierarchie und zu wenige, die vorangehen.

Alex ich habe aber genug Spieler aufgezählt, die jetzt im 2. Jahr oder sogar weitaus länger hier sind.
              Dass man nicht von heute auf morgen Führungsspieler wird, ja klar.
              Die Mischung war aber insgesamt sicher schon mal ausgewogener.

Ultimate84 seh ich auch so. Simic haut sich auch immer rein und Schlager hat wohl auch ein kleines Standing in der Truppe, schon alleine visuell 🧔🏻

Alex naja, der hatte den Spitznamen Capi, war Kapitän bei der U18-20 von Mali und va die ganzen französischsprachigen Afrikaner haben ihn extrem respektiert. Der hat die auch ordentlich diszipliniert, wenn es nötig war. So einer fehlt heute für die ganzen Malier und Ivorer, die noch da sind. Den Koita hatte er auch gut im Griff

Alex offtopic, aber das sehe ich anders. sein potential war augenscheinlich, er hatte von beginn an das “gewisse etwas”. ich bin sicher, dass das im forum auch oft genug so geschrieben wurde.

ich war kein fan von strubers bestellung und habe die allgemeine lobhudelei kritisch gesehen, da die leistungen substanzlos waren. es ging kurz einmal ein ruck durch die mannschaft, man hatte enorm viel spielglück oder inferiore gegner. aber weder spielerisch, noch taktisch hat man irgendeine verbesserung ggnüber jaissle erkennen können.

das problem wurzelt bei uns ja tiefer. zu lange, das jetzt ausführlich hier im trainer thread zu beschreiben. aber long story short: es gibt keine interne nachbesetzung für struber, die man sinnvoll argumentieren könnte. man muss sich jetzt um einen trainer bemühen, der dann zur winterpause übernimmt. notfalls auch mit einer ordentlichen ablöse.

das projekt struber ist gescheitert. ich hab im sommer wenig hoffnung gesehen, jetzt sehe ich gar keine mehr. er vereint das schlechte aus alle welten.

Seonbuchner war bei der Vorstellung so extrem überzeugt, daher kann ich mir nicht vorstellen dass er ihn dann 2 Monate später als quasi erste Amtshandlung stanzt.

Wäre auch für ihn kein guter Start als neuer SD und ein erster fataler Fehler sozusagen.
              Umgekehrt kannst so auch nicht weitermachen, also ist die Frage was ist schlimmer.

Halte es trotzdem bis zur Pause für so gut wie ausgeschlossen, da müsste man schon die nächsten Spiele in der Bundesliga allesamt versemmeln. Und das wünscht sich wohl auch keiner.

Streng genommen war es jetzt das 2. Oasch Spiel, nach BW Linz. Klagenfurt geht primär an LGD und Pavlo, das Sturm Remis war an sich kein schlechtes Spiel, Sociedad ist halt eine spanische Toptruppe aktuell.

Bin daher doch zwiegespalten am Tag danach. Trainer hin oder her, ein so emotionsloser und blutleerer Auftritt lässt mich schon auch vermuten, dass ein paar Probleme nicht zwingend nur am Struber liegen.
              Ein wirkliches taktisches Konzept kann ich momentan aber leider nicht ausmachen und mit Ball ist es leider momentan genauso ideenlos wie unter Jaissle. Mit dem Unterschied, dass man unter dem wohl halt 0:0 gespielt hätte.

Zeidler flog aber glaube ich bei besserer Ausgangslage damals auch, also keine Ahnung 😬

[unbekannt] Vielleicht wäre aber ein Meistertitel für Sturm der Schock, der zum Umdenken bewegt

Gebe dir punktuell recht, nur dass Sturm im Endeffekt spielerisch mitunter dieselbe Grütze oder sogar schlechter spielt. Oder siehst du die spielerisch besser?

Sturm ist vorne, weil sie Tore erzwingen und als Team 90min marschieren, egal ob sie gut spielen oder nicht. Würden wir zumindest Punkt 2 auch umsetzen, wären wir sicher nicht in der momentanen Lage.

Dass man generell wieder bisschen mehr Fokus auf FußBALL legen sollte, das Thema hatten wir eh bereits in div. Liefering Threads besprochen. Sehe ich genauso.

Ganz ideal war es vermutlich auch nicht, dass man Trainer und SD in einer Transferperiode tauschen muss und vor allem der Coach 0 Vorbereitung hatte.

Das würde ich zur Verteidigung von Struber noch anmerken.

Wobei es dann bisschen verwundert, dass die ersten Partien durchaus ansehnlich(er) waren. Aber das war vielleicht einfach die “endlich ist Balancefreak und ja kein Risiko Jaissle weg” Euphorie der Spieler.

Wenn Struber taktisch wirklich nicht mehr drauf hat, wird man das nach einer vollen Vorbereitung sehen. Da könnte es im worst case aber zu spät sein.

Hab mir gerade seine Interviews durchgelesen und dabei für mich das Hauptproblem seit Benfica herausgefunden:

Bisher hatten wir Trainer welche genau wie unsere Spieler am Anfang ihrer Karriere standen - für sie ist Salzburg Max ein Zwischenschritt, kein Endziel. Aus diesem Grund war die Einstellung zB von Jaissle auch so, dass es keinen so großen Unterschied zwischen Meisterschaft und Europacup gab.
                  Struber hat alleine durch die Tatsache hier Trainer geworden zu sein, sein Endziel scheinbar schon erreicht. Dass er dann noch sein erstes Auswärtsspiel CL Spiel gleich gewonnen hat, hat ihm den Rest gegeben.
                  Im Prinzip wie bei Dominik Thiem nach dem Triumph bei den US Open. Wir als Verein können aber jetzt nicht 2 Jahre oder länger warten (Thiem), daher gibt es für mich nur eine Konsequenz, nämlich Struber raus. Sogar Ingolitsch würde mir im Moment besser gefallen als Struber.

Optionen:

• Cinel von Liefering
                  • Sageder vom LASK
                  • Glasner wäre toll aber wird’s nicht machen