aXXit Nachtrag übrigens, damit ich nicht nur mit einem GIF antworte:
Federer und Sinner könnten mMn unterschiedlicher kaum sein. Die einzige Gemeinsamkeit, die mir in Bezug auf Tennis einfällt, ist das Erringen der #1 in der Weltrangliste ein paar Monate vor deren 23. Geburtstag.
Federer hat das Tennisspiel revolutioniert, hat Tennis als Marke auf ein neues Level gehoben, die Wahrnehmung eines Tennisprofis neu bestimmt. Klar ist er da auch reingewachsen, aber sein einzigartiger und mitreißender Spielstil war schon früh sichtbar.
Ein Botschafter des Sports wie Federer es war und ist, kann Sinner zwar theoretisch noch werden, aber davon ist für mich im Moment noch keine Spur zu sehen. Da sehe ich Alcaraz eher, wenngleich der natürlich wieder eigen ist. Sinner ist vielleicht eher Sampras, der sich höchsterfolgreich durch die schnellen Plätze serviert hat, aber jetzt auch nicht sooo viel Liebe der Fans bekommen hat.
Generell bin ich kein Fan davon, nach der Duplikation von Erfolgsgeschichten zu suchen.
Wir hatten auf der ATP-Tour gerade die 3 mit Abstand besten Spieler aller Zeiten gleichzeitig. Das ist eine absolute Anomalie und wird so höchstwahrscheinlich nicht fortgesetzt werden.
Auch auf der WTA-Tour gibt es nicht ständig herausragende Ären mit absoluten Dominatorinnen wie Graf, Williams & Co. oder Wunderkindern wie Hingis, Seles und wie sie alle heißen. Dazwischen gibt es auch Dürreperioden wie in den letzten Jahren. So langsam kristallisiert sich da eh eine Phalanx heraus mit Swiatek, Sabalenka, Gauff, mit Abstrichen Rybakina und demnächst vielleicht Zheng und Andreeva. Da könnten coole Rivalitäten entstehen, aber es könnte auch sein, dass sich da keine “Ära” formt.
Mir ist Sinner sympathisch und ich halte ihn für einen unglaublichen Tennisspieler, aber große Emotionen entlocken mir seine Spielweise und medialen Auftritte jetzt keine.
Darren Cahill (+ Simone Vagnozzi) muss unbedingt wieder Trainer des Jahres werden. Wie der nach Erfolgen mit Agassi, Hewitt und Halep nun auch Sinner auf das nächste Level gehoben hat, ist einfach unglaublich.