Ultimate84 Okay dann habe ich es falsch interpretiert, für mich hat es so geklungen als wäre Pressing an sich nicht mehr zeitgemäß weil das sehe ich absolut nicht so. Damit wird jede Mannschaft der Welt Probleme haben, wenn es gut ausgeführt ist.
Es ist natürlich nicht wegzudiskutieren, dass spielerisch gerade sehr viel Luft nach oben ist. Ich glaube aber, dass das auch sehr viel mit Selbstvertrauen, Vertrauen in die Spielidee und einem Auftreten als Team zu tun hat - und das fehlt momentan an allen Ecken und Enden. Die Spieler haben, vielleicht mit Ausnahme von Capaldo, schon gezeigt dass sie spielerisch keine Nackerbatzerl sind und wir brauchen für unser Spiel auch keine Truppe voller Sambatänzer, und hatten wir btw. auch zu keiner Zeit.
Ich sehe es ähnlich wie viele hier im Forum, es fehlt in erster Linie ein Denker und Lenker im Mittelfeld der aber auch gut gegen den Ball ist. Ich bin mir sicher, allein so ein Spieler würde uns wieder auf ein komplett anderes Level heben. Die anderen Positionen haben sich spielerisch zu früheren Mannschaften nicht groß verändert.
Vierkette:
Ulmer - ein Fixpunkt seit vielen Jahren
Solet - technisch vielleicht der beste IV den wir je hatten
Pavlovic - solide
Dedic - fußballerisch auch gut ausgebildet
Sturm:
Konaté - hat schon gezeigt was er auch am Ball kann, technisch sicher nicht schwächer als Haaland oder Sesko
Koita - siehe Konaté
Simic - eher der Arbeiter aber sicherlich technisch schwächer als ein Hwang bespielsweise
Tor:
Schlager - sicher auf einer Stufe mit Köhn, über Stankovic brauchen wir an dieser Stelle gar nicht erst reden
Mittelfeld: hier fehlt einfach ein Spieler der Marke X. Schlager, Camara, Junuzovic, Kampl oder Berisha. Ansonsten ist mit Sucic, Kameri und Gloukh genügend spielerisches Potenzial vorhanden.
Geringfügige Adaptionen im Verein sind gut und wichtig, da bin ich bei dir, allerdings bin ich mir sicher, dass die ohnehin (auch ohne es von außen zu merken) passieren. Hier liegt allerdings aus meiner Sicht, wie oberhalb beschrieben, nicht unser Problem.