tommtomm Ganz einfache Frage:
Wie viele Spieler haben wir aktuell im Kader, die sich zu 100 Prozent mit dem Verein identifizieren und nicht bei der ersten Gelegenheit das besser bezahlte Weite in einer Top-Liga suchen?

ist für mich ein gutes Argument, ihn zumindest als Back Up zu behalten.
Speziell für die Kabine.
Ich weiß aber nicht, ob er sich mit der Rolle zufrieden gibt.

Auf jeden Fall fehlt ohne Ulmer wirklich eine entscheidende Komponente in dem Verein und wie du richtig anmerkst, bleibt dann echt nur mehr Schlager übrig.

tommtomm wer hat uns auf dieser Position mit seinem seltsamen Stellungsspiel einige Punkte gekostet und das komplett sinnlose Elferfoul gegen den LASK produziert. Ulmer war es nicht.

da habe ich Flashbacks, als schon vor einigen Jahren die Qualität von Ulmer bemängelt wurde und viele gehofft haben, dass endlich die Wachablöse stattfindet.
Ich habe ihn ja immer und jedes Mal aufs Neue verteidigt und angemerkt, es muss dann mal einer besser machen.
Irgendwie fühle ich mich bestätigt 😇

Ulmer ist im Normalfall die Nummer drei, zeitweise sogar die vier oder fünf. Mit der Rolle wird er auch nicht zufrieden sein.
Deshalb kann ich den Abgang schon verstehen.

Alex Mit der Rolle wird er auch nicht zufrieden sein.
    Deshalb kann ich den Abgang schon verstehen.

Wer sagt denn das? Also was ich da rauslese, möchte er unbedingt noch ein Jahr dranhängen, nur der Verein will nicht. Demnach ist “Abgang” hier vielleicht nicht das passende Wort. “Rauswurf” trifft’s eher …

tommtomm Juno 2.0

Ulmer war zu keiner Zeit ein “Gamechanger” am Platz. Er war gut als die Mannschaft gut war und hatte eben wenig Ausreißer nach unten, wenn die Mannschaft schlecht war.

Sein Vorteil war einfach, dass er bei uns sofort funktioniert hat und die Weiterentwicklung auf der - extrem schwierigen Positon - immer mitmachen konnte.

In diesem Fall mache ich unserem Verein überhaupt keine Vorwürfe.

Gerne soll er noch so lange spielen, wie er kann! (aber eben nicht bei uns)

Was soll das schon wieder? Warum gibt es bei so einem verdienstvollen Spieler erneut einen extrem uneleganten Abgang?
      Ich hoffe, dass ihm die Fans in den letzten Spielen den nötigen und verdienten Respekt zollen.
      Ulmer hätte sicher schon zig Mal das Weite suchen können die letzten Jahre, hat seine Knochen aber stets hingehalten und jetzt wird er „entsorgt“. Najo.

[unbekannt] Man sollte aber gleichzeitig auch sehen, warum Ulmer so lange bei uns geblieben ist und im Nationalteam nie wirklich eine Rolle gespielt hat. Sein Stellungsspiel geht auf höherem internationalem Niveau einfach nicht.

besser hat es halt trotzdem nie einer hinbekommen, sieht man bei Terzic und Guindo.
        Die haben national schon so ihre Probleme.

Im Gesamtpaket ist Ulmer wahrscheinlich jetzt noch der konstanteste LV bei uns im Kader, sofern fit und halbwegs im Rhythmus. 🤐
        Dass er kein internationaler Top Außenverteidiger ist bzw. war, natürlich.
        Solider Hackler ud Musterprofi mit hoher Identifikation für den Verein, das macht die ein oder andere Schwäche für mich halt wieder absolut wett.

Chriti12 Was soll das schon wieder? Warum gibt es bei so einem verdienstvollen Spieler erneut einen extrem uneleganten Abgang?

What? Er wurde letztes Jahr schon verlängert, wo es schon diskussionen gab. Heuer ist er jedenfalls kein Leistungsträger mehr!

Ihm wurde ein Job angeboten - wo er sich schon in eine spezifische Ausbildung begeben hat.

Er hat keinen Rechtsanspruch auf eine Vertragsverlängerung (“weils hoid imma scho so woa”).

Wir haben Terzic und Guindo. 2025 ist Ulmer dann mal 40 Jahre alt - da sind wir bei der Club-WM. Sofern der Verein diesen Bewerb ernst nimmt, muss man auch auf LV die weichen jetzt stellen und eben auf der Position ENDLICH einen neuen Stammspieler aufbauen!

Ultimate84 besser hat es halt trotzdem nie einer hinbekommen, sieht man bei Terzic und Guindo.
            Die haben national schon so ihre Probleme.

ich denke, wir sind uns einig, wenn ich sage, dass die Aussenbahn (li o. re) die anspruchsvollste Position bei unserem Spiel überhaupt ist!?

Offensive Akzente setzen - lange Wege gehen (können/müssen) - defensiv stabil sein - Räume abdecken - etc.

@Ultimate84 da du ja Trainer bist hast du sich mehr Ahnung davon.

Stevie Lainer brauchte ja auch über 1 Jahr, um das zu packen….

mmh1 mit dem 6er, sofern Raute gespielt wird, ist die AV - Position sicher eine der Schlüsselpositionen und etwas komplexer.

Kommt halt immer auch ein bisschen auf die Positionierung an und welche Trainervorgaben es gibt, im Endeffekt sollte der AV bei uns für die nötige Breite im Spiel sorgen, wenn der Rest schon sehr Zentrumslastig agiert.
              Das war aber auch immer ein bisschen abhängig vom jeweiligen Trainer, unter Garcia (und auch Jaissle) war der ballferne AV eher konservativ unterwegs und selten über der Mittellinie, während unter Marsch gerne auch mal beide hoch gestanden sind.
              Und dann hast du natürlich ziemlich weite Wege hinzulegen.

Zu seinen besten Zeiten war Ulmer aber eh mehr LA als LV, zumindest national.

tommtomm

AlexRodriguez

Ist halt die Frage ob Ulmer zu viel fordert (Spielzeit, Kohle, was auch immer) oder der Verein unabhängig davon einen Schlussstrich ziehen will. Leistungstechnisch ist es für mich nachvollziehbar, für die Teamchemie würde ich ihn aber zu vertretbaren Konditionen halten.

Sladdi 2.0 seh ich trotzdem nicht, weil dieser leistungstechnisch noch viel näher dran war als er abgesägt wurde.

und Ulmer wird sicher einen dementsprechenden Abgang bekommen, und nein das ist überhaupt kein Rauswurf.

Wenn er noch weiter machen will als Spieler dann ist es maximal ein … BIS BALD!

HunglikeHodor Ist halt die Frage ob Ulmer zu viel fordert (Spielzeit, Kohle, was auch immer) oder der Verein unabhängig davon einen Schlussstrich ziehen will. Leistungstechnisch ist es für mich nachvollziehbar, für die Teamchemie würde ich ihn aber zu vertretbaren Konditionen halten.

Sladdi 2.0 seh ich trotzdem nicht, weil dieser leistungstechnisch noch viel näher dran war als er abgesägt wurde.

Zusätzlich möchte ich auch anmerken, dass der Artikel von salzmann hier als absolute Wahrheit übernommen wird. (wenn ich daran erinnere, wie über SN-Artikel hier geurteilt wird, ist das etwas komisch)

tommtomm
                Ich gehe mal davon aus, dass er schon die Ambitionen hat, zu spielen.
                Diese Aussicht bietet Salzburg nicht.

Was wirklich ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Finde es generell schwierig Beurteilungen zu treffen wenn man nicht persönlich bei den Gesprächen anwesend war.
                Grade in der heutigen Zeit, in der Medien ALLES schreiben würden, nur um ein paar Klicks mehr zu generieren.

Keiner weis warum Janko damals nicht beim SD hospitieren durfte, vielleicht gab es da zu der Zeit schon jemanden und der SD wollte nicht auf Schritt und Tritt von einer Schaar Hospitanten begleitet werden?! Oder es gab andere Gründe…. who knows.
                Selbiges bei Juno. Wer weis was ihm angeboten wurde, wer weis was er gerne gehabt hatte…. Ulmer detto.
                Beiden hatte man mEn. eine Stelle im Verein angeboten, raushauen ist für mich komplett was anderes.

Beide Seiten haben einen Vertrag unterschrieben, wenn der ausläuft, setzt man sich zusammen und schaut was für beide Seiten(!!!!!) passt. Wenn jeder Verein immer nur auf die Spieler schaut, was die gern hätten, wird kein Verein lange überleben.

Immer generell erstmal auf den Verein drauf hauen ist halt auch sehr einfach. Ulmer ist ein absolut verdienter Spieler, aber man hat einfach letzte Saison schon gesehen, dass es sportlich immer schwieriger wird. Und das wird 2 Jahre später nicht viel besser geworden sein. Auch wenn er zwischendurch auch gute Spiele dabei hatte, insbesondere National.
                Wenn er unbedingt noch spielen will, ist das sein absolutes Recht und er wird sicher einen Verein finden wo er das kann, bei uns geht das halt nicht mehr.

Und ich finds auch irgendwie ein bisserl eigenartig. Wir jammern herum wenn ma nicht international überwintern, aber wenn in der CL Ulmers Gegner ihm auf drei Meter einen abnehmen und dadurch viele Torchancen entstehen, ist das dann ok weil’s halt der ewige Ulmer ist? Das ist ein bisserl scheinheilig.

Ich bin dem Andi massiv für alles dankbar. Absolute Legende. Wenn er sich so entscheidet soll er mit allen Ehren verabschiedet werden. Es möge ihm eine Statue errichtet werden, gerne ein Sondertrikot, dass würde ich sogar kaufen. Die Türe in Sachen Tätigkeit als Vereinsoffizieller muss ihm IMMER offen stehen, aber als Spieler sehe ich ihn einfach nimmer. Da könnts mich jetzt schimpfen soviel ihr wollt….

Ulmer will spielen.
                Wir können ihm nur einen job abseits des spielfeldes anbieten.

Schlussfolgerung —> er wird wechseln.

Nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem hoffe ich, dass er nach seiner aktiven karriere 2035 wieder zu uns zurückkommt. Am besten als u18 coach mit möglichkeit auf liefering, wenn der erfolg passt.

https://www.facebook.com/share/QaNAo6bfureC9BZ3/?mibextid=WC7FNe

Unsere Petition an den FC Red Bull Salzburg: Andreas Ulmer, mit Jonatan Soriano wohl die größte Legende, die je das Salzburger Grün betreten hat, beendet mit dieser Saison seine Karriere als Spieler beim FC Red Bull Salzburg. Solche Vorzeigespieler gibt es kein zweites Mal. Wir ersuchen die Vereinsführung des “Serienmeisters” seine Rückennummer 17 zu sperren!

MITMACHEN! UNTERSCHREIBEN! #AU17

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/sperrt-die-trikotnummer-17-von-andreas-ulmer?fbclid=IwZXh0bgNhZW0BMQABHaOFEhpl4ILg9cDvIxqm1_7Y8ReRxKMx9sh8caras9G0V1YxhqWpIxJoRA_aem_ASU1W7gNq1M6sIPrZ1Zdnv3z5j6e9cyTbBYKVWgkfetYLfyhAMvggvCqG7ftRWeP7KY

https://www.krone.at/3341696

Genug hat der zweifache Familienvater aber nicht: Er möchte unbedingt weiterspielen. Laut Informationen der „Krone“ hat es bereits Gespräche mit Vereinen aus dem In- und Ausland gegeben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Ulmer noch zwei, drei Jahre als aktiver Kicker anhängt. Danach möchte Ulmer seine Erfahrung als Trainer weitergeben. Seit einigen Monaten absolviert er deshalb die B-Lizenz.

Ulmer hat einfach spass am kicken!
                  Bei uns würde er wohl zu 90% nur auf der tribüne sitzen, denn er kann maximal nocj Lv nr3 sein.

Das wird er fix nicht wollen und deshalb braucht er irgendeine alternative.
                  Kömmte mir auch vorstellen, dass er bei der austria andockt, ablöse frei und immer noch ein stabiler kicker der sicher auf einiges gehalt verzichteb kann um zu spielen…

mmh1 Wir haben Terzic und Guindo.

Und die haben ihre Vor- und Nachteile.
                  Guindo - noch - ein katastrophales Stellungsspiel und seine Flanken kannst bislang komplett vergessen. Dafür ist er im offensiven 1:1 über Terzic und Ulmer zu stellen. Terzic steht zwar hinten auch irgendwo, bringt aber ganz vorne wesentlich mehr.
                  Ulmer hingegen hätte meiner Meinung nach die Routine und die Übersicht, die uns die letzten Spiele gefehlt hat - und über seine Flankenqualität brauch ma nicht zu diskutieren.
                  Aber beweisen kann er es halt nur, wenn er irgendwann wieder am Platz steht.

Und was soll an “Rauswurf” übertrieben sein?
                  Wenn du nach zig Jahren in einer Firma einen befristeten Vertrag hast und der nicht mehr verlängert wird, obwohl du gerne weiter für das Unternehmen arbeiten würdest, fühlt es sich zumindest so an, oder?

tommtomm über seine Flankenqualität brauch ma nicht zu diskutieren.

absolut. Großteils völlig unbrauchbar.

tommtomm Terzic und Guindo.

die durften ja bislang von unserem ehem. Supertrainer profitieren.
                    Sofern es dann mal auch einen echten Plan für unsere Spieler gibt, müsste das gleich anders aussehen.

tommtomm Aber beweisen kann er es halt nur, wenn er irgendwann wieder am Platz steht.

meinst du heuer bis Saisonende? Da ist er ja eh noch da?

tommtomm Und was soll an “Rauswurf” übertrieben sein?

Weil es letzte Saison ja schon überraschend war, das nochmal verlängert wurde. “Rauswurf” ist etwas kurzfristiges und überraschendes.

tommtomm Wenn du nach zig Jahren in einer Firma einen befristeten Vertrag hast und der nicht mehr verlängert wird, obwohl du gerne weiter für das Unternehmen arbeiten würdest, fühlt es sich zumindest so an, oder?

das so ein Vergleich von dir kommt, überrascht mich.

mmh1 das so ein Vergleich von dir kommt, überrascht mich.

Ist mir leider mehrmals so gegangen in meinem Arbeitsleben - allerdings wollten mich die Firmen nach meinen “Rauswürfen” jeweils sofort als Freelancer weiterbeschäftigen. 😉

Und zum Rest … da kommen wir zwei auf keinen grünen Nenner mehr. Ich hoffe, Andi darf spielen und ein paar geniale Flanken für dich schlagen.

[unbekannt] das macht mir etwas Angst.

Normalerweise eskaliere ich sehr gerne und sehe alles sehr emotional (was den FC RED BULL SALZBURG betrifft)

ReinhardS So meinte ich das nicht. Nur es ist ja nicht erst seit kurzem so das Ulmer nichtmehr gesetzt ist. Gefallen wird ihn das sicher nicht trotzdem wär ich mir sicher das er einer ist der bei uns lieber die Nummer 2 oder 3 ist als das er wo anders gesetzt ist. Ich finde das man ihn schon ein Angebot auf Verlängerung machen sollte zumal sein Gehalt ja sicher auch nicht das große Problem sein wird. Fals er doch wechseln will kann er das ja auch machen und da steht ihm ja sicher auch keiner im Weg. Aber als Verein sagen so jetzt ist es vorbei such dir einen anderen Verein oder hör auf finde ich einfach auch ein bisschen Reapektlos gegenüber Ulmer. Ein Ulmer ist halt auch für die Kabine extrem wichtig.

Wenn Ulmer sagt er will noch spielen, dann will er so viel wie möglich spielen. Würde man ihn bei uns noch eine Saison verlängern würde er vermutlich nicht mehr spielen als diese Saison. Vielleicht ist ihm das zu wenig und er will noch nicht ins Trainergeschäft starten.

Eigentlich wäre Liefering die perfekte Lösung. Ulmer könnte so am Ende seiner Karriere nochmal Spielzeit sammeln. Ich denke, dass er wahrscheinlich auch auf einen Teil des Gehalts verzichten würde. Außerdem wäre er mit seiner Erfahrung sicherlich auch eine Stütze für die jungen Spieler.

Felix_09 Genau das wollte ich auch schreiben, von ihm könnten die Jungen sehr viel lernen, vielleicht will er aber noch erstklassig spielen.

Beim Thema Ulmer kann ich nichts beitragen, da ich nicht objektiv bin.
                        Ich hoffe ich muss ihn nicht in Ö in einem anderen Trikot sehen, dass würde mich schmerzen.
                        Andi - Legende ❤️

Die Medien wollen da ein Drama draus machen und sehr viele hier springen auf den Zug auf.

Samma uns ehrlich: bereits letztes Jahr waren die Meisten überrascht, dass der Verein nochmal um 1 Saison verlängert hat!

Felix_09
                        Er sieht sich sicher noch auf höherem Niveau.

Ich wage mir ja nicht zu sagen was Andi Ulmer machen soll, aber glaube diese Saison sollte ihm vielleicht zeigen dass sein Körper nicht mehr für ganz oben gemacht ist. Hoffe egal wie es für ihn weitergeht, dass er dabei auf seinen Körper hört und sich nicht selber an Ende schadet

Gibt’s denn da gegenteiliges vom Verein zu hören? Der Verein wird die Nummer 17 doch wohl von sich aus nicht mehr vergeben, nach Ulmer.

https://www.salzburg24.at/sport/fussball/bundesliga/fussball-spektakel-bei-onur-cinels-red-bull-salzburg-debuet-157144093

Im Sommer endet bekanntlich die Ära des langjährigen Kapitäns. Seine Abschiedstournee hatte sich Ulmer aber sicher anders vorgestellt. Nach rund einer halben Stunde musste der Linksverteidiger verletzt vom Platz. Seine hartnäckige Wadenverletzung machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Dabei begann alles wie im Bilderbuch: Gemeinsam mit seinem älteren Sohn Jonathan betrat der zweifache Familienvater beim Einlaufen den Rasen.

Auf der Tribüne hielten die Fans während des Spiels ein Transparent hoch, auf dem sie forderten, dass seine Rückennummer 17 nach seinem Abschied von den Bullen nicht mehr vergeben wird. “Ich habe das Banner gesehen und es ist schon ein schönes Gefühl. Das würde mir etwas bedeuten”, erklärte Ulmer im S24-Video (siehe oben).

Tritt das Worst-Case-Szenario ein, wird sich Ulmer nicht mehr im Rahmen eines Pflichtspiels von seinen Fans verabschieden können. Sollte das Titelrennen jedoch im letzten Spiel entschieden sein, ist davon auszugehen, dass er noch einmal auf dem Platz stehen wird und sich gebührend verabschieden darf.

Immerhin hat Cinel gleich mal gezeigt, was eigentlich Sache wäre. Ulmer Startelf, Terzic nicht mal im Kader. Bin ich also doch nicht ganz verkehrt gelegen mit meiner Einschätzung …

Aber wahrscheinlich wird es das trotz allem gewesen sein für den Andi. So lange das bei der ersten Wadenverletzung gedauert hat, geht sich da eher kein Spiel mehr aus heuer.
                        Sollte beim LASK-Spiel alles gelaufen sein, Einwechslung in der 90. Minute für die Ehrenrunde. 🙁