kicker-Interview vom September:

kicker: Mittwochmorgen, kurz nach zehn, Sie kommen im Trainingsoutfit zum Treffpunkt. Wie hält sich Timo Horn momentan fit?

Horn: Ich will vor allen Dingen für den Fall der Fälle bereit sein. Fünfmal die Woche wird trainiert, die Intensität ist sehr hoch. Wenn etwas kommt, will ich auf dem Stand sein, dass ich direkt einsteigen kann. Ich mache Kraft- und Laufeinheiten, aber auch spezielles Torwarttraining, dass ich jetzt mit Michael Kraft bei der Kölner Viktoria absolviere. Es wird alles abgedeckt. Vorher habe ich dort mit Alex Bade gearbeitet, bevor er das Angebot aus Saudi-Arabien annahm. Ich bin beiden sehr dankbar, dass sie so intensiv mit mir arbeiten und mich so auf einem guten Stand halten.

Zurück zum Alltag: Gibt es Momente, in denen Sie Frust schieben?

Frust nicht. Ich wünsche mir, dass sich die Situation wieder verändert. Dass ich endlich zeigen kann, was ich draufhabe. Ich bin fit und gesund, mit 30 im besten Torwartalter, ich war - Gott sei Dank - selten verletzt. Ich fühle mich gut. Und deshalb ist mein erstes Ziel, noch einmal anzugreifen, wieder Fußball zu spielen. Deshalb hoffe ich, dass sich die Situation schnellstmöglich ändert.

Wohin?

Ich habe 21 Jahre beim FC gespielt, knapp zehn Jahre als Nummer eins. Deshalb soll es eine Aufgabe sein, die einen noch einmal herausfordert, aus der man Motivation zieht. Es soll etwas von Format sein, mit dem man sich voll identifizieren kann. Was zu dieser Karriere nach dem Weggang vom 1. FC Köln passt.

Der FC hat sich nach Ihrem Abgang schwergetan, eine Nummer zwei zu finden. Wie haben sie das beobachtet?

Nicht nur die Kölner, viele Klubs haben sich da schwergetan. Du musst einen finden, der bereit ist, diese Rolle anzunehmen. Das will nicht jeder Torwart und deshalb habe ich ja auch letztlich entschieden, dass ich das nicht mehr möchte. Obwohl ich Kölner bin und dem Verein eng verbunden bleibe. Das habe ich klar abgelehnt bei der Geschäftsführung, weil ich gemerkt habe, was das menschlich mit mir macht, dass es einfach eine zu große Herausforderung gewesen wäre, dies über die eineinhalb Jahre noch länger zu machen. Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass es nicht so leicht ist, sich mit dieser Situation zufriedenzustellen.

Was würde Ihren neuen Arbeitgeber erwarten?

Ich bin unkompliziert und bereit, ein Torwartteam zu komplettieren, mich im Training zu zeigen und durchzusetzen. Es soll eine schöne Aufgabe sein, von der ich sagen kann, dass ich zu einhundert Prozent hinter ihr stehe.

salzmann Weil Krumrey dann keine Spielpraxis mehr bekommt und das schlecht für seine Entwicklung ist

Hat sie bei Mantl und Stejskal aber auch nicht gestört. Hab kein Problem mit der Konstellation und Horn ist aktuell sicher nicht gut genug, um 1er zu sein. Falls er der gute Typ ist, wie überall steht, kann er ja vielleicht in der Kabine ein bisschen was bewirken bei unseren pubertierenden Jungstars.

aXXit der Typ war vereinslos. Ich brauch ihn nicht unbedingt, aber finanziell mangelts momentan sicher nicht bei uns.
    Mit der möglichen Klub-WM-Teilnahme spült es wieder große Summen in die Kassen, manche erwarten sich quasi eine gesponserte 4-wöchige USA-Reise, sonst könne man den Laden zusperren. Ja, es passt einiges momentan nicht, aber was man teilweise zu lesen bekommt, ist schon ziemlich Gaga hier. Machen andere gestopften Klubs eigentlich so gute Auswärtsreisen-Angebote wie Salzburg?
    Schlager, jahrelang beim LASK, soll jetzt nach einem Halbjahr in seiner Heimat gehen, weil es momentan etwas unterdurchschnittlich läuft? Man trotzdem noch zumindest national alle Trümpfe in der Hand hat?
    Mich freuen da eher so quasi Insiderinfos, dass der Klub zumindest selbst unzufrieden mit der Situation ist und es mit der Zeit hoffentlich wieder besser wird.

mbonheur Hat sie bei Mantl und Stejskal aber auch nicht gestört

vielleicht gibt es ja jetzt ein Umdenken und man will einen erfahrenen Torhüter als Nr. 2 und die jüngeren Torhüter sollen sich bei Liefering weiterentwickeln oder verliehen werden

salzmann naja wieso ist er dann ein halbes Jahr nach Ende des Vertrags noch immer ohne Verein? Wie gesagt so toll waren seine letzten Jahre beim Köln auch nicht, dass da unbedingt Vereine Schlange stehen, um ihn zu verpflichten

Sie sind vereinslos, können auch außerhalb der Transferperiode unterschreiben. Was muss kommen, damit Sie sagen: ‘Das klingt interessant!’?

Gar nicht so viel. Es gab zwei, drei Angebote aus dem Ausland, die ich abgelehnt habe. Einfach, weil es mir bei den vorliegenden Anfragen schwergefallen wäre, meine Motivation zu finden. Aber, wie gesagt, bin ich grundsätzlich offen für alles.

https://www.kicker.de/vereinsloser-horn-im-interview-es-gibt-auch-interessante-zweitligisten-967501/artikel

barracuda Schlager, jahrelang beim LASK, soll jetzt nach einem Halbjahr in seiner Heimat gehen, weil es momentan etwas unterdurchschnittlich läuft?

Eher, weil er in den letzten Monaten sehr stark war, oder?

• barracuda hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Chriti12 das auch, aber ich glaube nicht daran, dass er wechseln will/wird. Aber vl lieg ich ja falsch.

barracuda Schlager, jahrelang beim LASK, soll jetzt nach einem Halbjahr in seiner Heimat gehen, weil es momentan etwas unterdurchschnittlich läuft?

Wer behauptet das? Ich sage, dass mir der Transfer von Horn sehr verdächtig vorkommt im Hinblick darauf, dass Schlager tatsächlich gehen könnte wegen der saustarken CL-Saison, in der er sich fix in die Auslage gespielt hat und womöglich(!) ein Angebot herumschwirrt, das ihm den Kopf verdreht.
        Von Stimmung oä hab ich doch gar nix erwähnt.

@Mantl: Sturm?

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

aXXit @Mantl: Sturm?

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Mantl muss sich glaube ich erst einmal wieder über dritte Liga Deutschland, Niederlande, Dänemark oder so nach oben arbeiten. Für Sturm ist er wahrscheinlich nicht interessant. Sad, but true

Bin gespannt, ob Horn jetzt auch die Richtung für weitere Zugänge gibt? Wurde ja schon ein erfahrener Stürmer geteasert und jetzt fällt Capaldo auch noch aus. Wird hoffentlich spannend das Fenster. Bisschen Hochhauser-Vibes aber mal abwarten

mbonheur 1-2 Spieler von Sturm und LASK würden noch passen. Krieg ich doch noch meinen Goiginger? 😂👨🏻

Ich sehe es ganz einfach so:
                Für uns ist es schwer einen jungen Torwart als 2er zu finden, und noch schwerer (reines Glücksspiel) jemanden der zwischen 19-22 ist und sofort einschlagen würde. Wir haben solche Talente wohl aktuell nicht, und Mantl will wie jeder junge Torwart keine Nummer 2 bleiben, wohl auch da es ihm niemand zutraut Schlager zu verdrängen.

Auf dem Markt bleiben dann halt nur noch „ausrangierte“ Torhüter übrig.
                Timo Horn wird halt dementsprechend gelockt indem er sich mit Schlager um Platz 1 duellieren darf (vielleicht auch 1er im Cup), jedoch grundsätzlich mal als 2er eingeplant ist. Dazu spielt er bei einem CL Verein mit gutem Gehalt und hat die einmalige Chance auf die Club-WM.
                Da wird er bestimmt schnell wieder von seiner Aussage über die Position als zweiter Torhüter zurück gerudert sein, speziell da er nun länger arbeitslos ist.
                Sollte Schlager sogar ausfallen haben wir mit ihm bestimmt eine gute Zweitlösung der die Nerven behält.

salzmann außerdem wäre es dumm von uns die direkte Konkurrenz möglicherweise zu stärken

Mit Mantl würde man Sturm wohl eher schwächen 🤐. Aber die Grazer werden sich wahrscheinlich eh wieder bei einem englischen Klub umschauen, hat ja bei Okonkwo und Scherpen super geklappt.

https://www.fussballtransfers.com/a2459975632048906750-vereinslos-ex-koelner-horn-hat-tendenz

Timo Horn hat offenbar klare Vorstellungen davon, wie es sportlich für ihn weitergehen soll. Wie die ‚Sport Bild‘ berichtet, schielt der vereinslose Keeper auf ein Engagement in Belgien oder den Niederlanden. Ein Wechsel zu einem Verein auf „niedrigem Niveau“ komme für den 30-Jährigen nicht in Frage.

Der Artikel ist von heute um 8:22 und wurde um 17:04 Uhr nochmal aktualisiert. Der Artikel der Bild, in der von unserem Interesse berichtet wird, wurde um 19:06 veröffentlicht

Sogar die Kölner Fans sind lt. den Kommentaren froh, dass er weg ist und Baumgart auf Schwäbe gesetzt hat. Auch geil, wenn das über einen Spieler gesagt wird, der alleine in der BL über 200 Mal für einen Klub gespielt hat und lange Zeit absoluter Publikumsliebling als Eigengewächs war.

Aber deckt sich auch mit meiner Einschätzung gewissermaßen. Auf der Linie ganz okay, fußballerisch ein absolutes Downgrade zu Schlager oder Köhn. Horn hat zwar immer noch einen Namen, weil er halt lange Zeit Stammkeeper in der BL war, aber die Zeit ist halt auch schon länger vorbei. Die letzten zwei Jahre ging es ziemlich steil nach unten für ihn mit der Degradierung in Köln und dann dem Abgang ohne wirklichen Abschieds-Einsatz usw.