„Es gibt kaum Zeit für etwas anderes. Der Fußball geht immer weiter, alle drei Tage ein Spiel. Die wenige Freizeit, die ich habe, verbringe ich mit der Familie“, erzählt Pepijn Lijnders. Seine Söhne Romijn (10) und Benjamin (8) sind begeisterte Fußballfans – die Leidenschaft haben sie von ihrem Vater geerbt. Als es vor einem Monat sportlich schlechter lief, nahm Lijnders sie zur Seite und warnte sie: „Es wird der Moment kommen, an dem Freunde oder andere Kinder sagen, dass Papa kein guter Trainer ist.“ Lachend fügt er hinzu: „Ich habe ihnen gesagt, sie sollen dann einfach antworten, dass Papa die Champions League gewonnen hat.“
Die Kinder gewöhnen sich gerade an ihre neue Umgebung, erzählt Lijnders zwei Wochen vor seiner Entlassung. Sie sprechen schon ein wenig Deutsch und kommen mit vielen neuen Geschichten nach Hause. „Der Wechsel von Liverpool nach Salzburg hat ohnehin ein paar Monate gedauert, deshalb ist es schade, dass es jetzt hier im Verein so läuft, wo sie sich endlich wohlfühlen.“
In dieser unsicheren Phase sprach Lijnders mit seiner Frau Daniëlle darüber, wie viel Stabilität sie bisher in der oft unsteten Fußballwelt hatten. Abgesehen von seiner kurzen Zeit bei NEC arbeitete er lange an seinen Stationen: fünf Jahre bei PSV, sieben Jahre bei Porto, zehn Jahre bei Liverpool. „Das ist nicht selbstverständlich. Unsere Jungs konnten zehn Jahre lang am selben Ort leben und dieselbe Schule besuchen. Jetzt merke ich, wie anders es auch sein kann. Ich muss ehrlich sein: Ich kann das nicht mehr machen. Es wäre unfair, die Kinder ständig aus ihrem Umfeld zu reißen, wo sie gerade Freunde gefunden haben.“
Worte, die durch die Ereignisse wenig später überholt wurden.