Dystan Gadou-Schuster

Klingt auch wie ein passender Doppelname der nächsten weltoffenen Frauenministerin in einer Nicht-FPÖ-Regierung.
Ministerin Gabriele Gadou-Schuster stolpert nun doch über die Ischgl-Affäre” seh ich schon in der Krone stehen.

9 Tage später
    • Bearbeitet

heute ab 12 Uhr testet Liefering in der Akademie gegen die U23 von Slavia Prag. Das ist die Startelf der Tschechen:

zur Halbzeit steht es 0:0

Liefering gewinnt das Testspiel gegen die U23 von Slavia Prag mit 2:0

Der Spielbericht der Tschechen

• tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

https://www.fc-liefering.at/de/fc-liefering/news/saison_2024_25/testspiel-slavia-prag-u21.html

Torschützen: Verhounig und Murillo

Daten & Fakten
        Aufstellung: Hamzic – Trummer (67. Testspieler), Moswitzer (46. Okoh), Mellberg (67. Avdic), Rackl (46. Hussauf) – Sahin (67. Paumgartner), Paumgartner (46. Zikovic), Aguilar (67. Ivanschitz), Camara (67. Zangerl) – Murillo (46. Traore), Verhounig (67. Murillo)
        Gelbe Karten: Traore (52./Foul), Testspieler (69./Foul), Zikovic (74./Foul)

salzmann

salzmann

Wie kann Murillo getroffen haben wenn zur Pause 0:0 stand und er zur Halbzeit ausgewechselt wurde?

Edit: auch lustig, dass Moswitzer jetzt auf einmal wieder eingesetzt wird.

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wurde das Spiel gestreamt?
            Wäre interessant Camara und Traore mal auf die Beine zu schauen

Dystan Testspiele von Liefering werden eigentlich nie gestreamt

Ok schade, hätte ja sein können dass es da einen tschechischen Stream irgendwo gab.
              Aber ich bin schon sehr gespannt auf Liefering im Frühling.
              Ich glaube schon, dass einige der Burschen echtes Potential haben.

tommtomm Das sagt man so. Stejskal hatte das auch immer so gesagt.

-

Quelle ChatGPT:

Im Tschechischen (und auch im Slowakischen) wird der Name des österreichischen Fußballvereins Red Bull Salzburg oft als “Redbullu Salzburg” wiedergegeben, weil sich die Sprache stark nach grammatikalischen Fällen richtet.

Erklärung:

Der Name “Red Bull” ist im Tschechischen ein Fremdwort, und Substantive werden je nach ihrer syntaktischen Funktion gebeugt. Da “Red Bull” maskulin ist und auf einen Konsonanten endet, wird er im Dativ oder Genitiv mit der Endung “-u” flektiert.

• Beispiel für den Genitiv (2. Fall):

• „Hráč Red Bullu Salzburg“ (Spieler von Red Bull Salzburg)
                • Hier wird Red Bull zu Red Bullu, weil es sich um eine Zugehörigkeit handelt („von Red Bull“).
              • Beispiel für den Dativ (3. Fall):

• „Gól Red Bullu Salzburg“ (Tor für Red Bull Salzburg)
                • Auch hier folgt die Beugung des Wortes.

Da sich viele sportjournalistische Formulierungen auf den Genitiv oder Dativ beziehen, erscheint oft die Form “Redbullu Salzburg”.
              Im Nominativ (1. Fall) wäre eigentlich “Red Bull Salzburg” korrekt, aber die beugte Form wird so oft verwendet, dass sie sich umgangssprachlich etabliert hat.

Daniel Beichler:

Es war ein interessanter, intensiver, cooler Test für uns! Wir sind auf einen Gegner getroffen, der im Vergleich zu den vorherigen erwachsener und robuster war – man sieht, dass diese Mannschaft im Erwachsenenfußball, der zweiten tschechischen Liga, daheim ist. Die Burschen haben es richtig gut angenommen, eine hohe Intensität an den Tag gelegt und das Spiel am Ende verdient gewonnen. Als Trainer ist man zufrieden, weil es eine ordentliche Leistung war. Gleichzeitig waren Dinge dabei, bei denen wir natürlich weiter ansetzen können.

tommtomm Du weißt aber schon, dass ich mich ausschließlich über das “Slazburg” amüsiert habe.

Natürlich weiß er das. Als würde hier im Forum jemand anzweifeln, dass du weißt dass für Red Bull im Tschechischen oft Red Bullu verwendet wird 😉

Aber ich wusste es net und hab was gelernt 😉