Also ich bin erstmal positiv überrascht nach dem ersten Spiel unter ihm als Trainer, der Einstand ist definitiv geglückt.
Man hat schon einige Dinge gesehen, die er in den ersten 5 Tagen offenbar gut hinbekommen hat:
- Stimmung / Motivation / Energie innerhalb des Teams erstmal deutlich verbessert
- Die Abschlussqualität verbessert, aus dem Spiel und sogar aus einem Standard gestern
- Zusammenspiel zwischen den Spielern wirkte deutlich besser
- Das Grundsystem war leicht anders als unter Letsch, passte aus meiner Sicht eher zum verfügbaren Spielermaterial, d.h. manche Spieler (z.B. Baidoo) kamen auf einer Position zum Einsatz, die ihnen deutlich besser passt.
Auch ein paar Dinge, die sich definitiv noch nicht verbessert haben:
- Defensive Ordnung
- evtl. Chancenverwertung nach dem 1:4 (wobei das schon Kritik auf hohem Niveau ist)
Was man jetzt noch nicht sagen kann:
- Wird es langfristig taktisch auch besser werden?
- Kann diese Energie auch länger als ein paar Spiele aufrecht erhalten werden?
- Wie schaut es gegen Gegner aus, die den Bus parken? (Wird man evtl. sogar erst in der nächsten Saison so wirklich herausfinden)
- Wie verhalten sich die Spieler, wenns mal nicht so läuft? (Unglücklicher Spielverlauf, ein paar schlechte Ergebnisse hintereinander, …)
Fazit: ist jetzt mal ein erster, kleiner Schritt in die richtige Richtung. Kann super werden, kann aber natürlich auch noch in die komplett falsche Richtung gehen und ein Desaster werden. Ich freu mich jetzt erstmal, dass der Start geglückt ist, alles weitere werden wir noch herausfinden…
P.S: Noch ein Nachsatz zur aktuellen Stimmung hier im Forum:
Ich glaub teilweise ist man einfach schon etwas “vorgeschädigt” von den schlechten Erfahrungen der letzten Jahre und daher auch entsprechend vorsichtig mit zu schneller Euphorie, weil man einfach nicht noch eine weitere Enttäuschung erleben will, wenn man sich zuerst schon Hoffnung gemacht hat. Darum hat man jetzt vielleicht auch etwas Angst, sich zu früh zu freuen, und das ist auch völlig legitim. Genauso legitim ist es aber, sich einfach mal uneingeschränkt zu freuen über das erste Bundesliga-Spiel seit langer Zeit, das wieder mal Spaß gemacht hat, in der Hoffnung auf mehr davon. 🙂