Lurker das ist ja das lächerliche… beim werfen von gegenständen zieh ich mir ne mütze drüber die ich 10minuten später runter ziehe und mir das match normal anschaue…

Bitte wo sind die überwachungsvideos! Auch bei den einlasskontrollen!

Da sind so viele mit tattoos dabei, wollen die wen verarschen, dass man nicht anhand von dem material was auswerten kann?

Dann gibts halt keine zivilrechtliche anklage, aber ein langes stadionverbot muss doch immer möglich sein!
Wenn ich nicht mit stadionverboten beginne, wie will ich irgnedwann was in griff bekommen. Ohne verbote geht halt nichts.

Und wenn ich mir sowas anschaue, dann würd ich mir echt wünschen, dass bei solchen ot situationen die polizei durchgreifen darf… will wissen was die machen, wenn die ersten 10 ultras elektro geschockt am boden liegen, ob da echt alle weiter machen…

Da gehört unser gesetz einfach geändert, dass die gewalt hier einfach schnell beendet werden kann!

Scheiß auf pfefferspray, die krawallis gehören sofort ausgeschalten und dann will ich wissen ob die meute da echt noch weiter macht…

    FATBEAT Und wenn ich mir sowas anschaue, dann würd ich mir echt wünschen, dass bei solchen ot situationen die polizei durchgreifen darf… will wissen was die machen, wenn die ersten 10 ultras elektro geschockt am boden liegen, ob da echt alle weiter machen…

    Da gehört unser gesetz einfach geändert, dass die gewalt hier einfach schnell beendet werden kann!

    Scheiß auf pfefferspray, die krawallis gehören sofort ausgeschalten und dann will ich wissen ob die meute da echt noch weiter macht…

    Ich bin grundsätzlich schon ein Fan davon, dass die Exekutive es zuerst deeskalierend versucht.
    Gewalt führt am Ende des Tages zu noch mehr Gewalt, Aktion führt zu Reaktion.
    Aber wir sind uns sicher einig, dass gegen diese Chaoten gut zureden vermutlich nicht (mehr) ausreicht.

      Ultimate84

      Bin auch gegen Gewalt, aber bei den Rapdi Ultras funktioniert das einfach nicht. Vielleicht sollte man eine Cobra Einheit direkt in den Sektor stellen. Sobald sich einer vermummt wird er rausgeholt und abgeführt. Die Kosten für den Einsatz soll Rapid zahlen, die können sich dann ja bei den Ultras schadlos halten.

        chrikue In deutschland gibt es ja bereits ein (höchstgerichtliches) Urteil, dass die Behörden die Kosten für Mehraufwand bei Hochrisikospiele an die Vereine weiterverrechnen dürfen. Wer weis ob das nicht irgendwann mal eine Behörde bei uns auch durchexerziert (klar, dauert dann halt noch ein Jahrzehnt oder so 😃).

        Fakt ist: Auch durch die Szenekundigen Beamten sind NATÜRLICH diese Leute bekannt. Jeder der das anzweifelt hat einfach keine Ahnung von der Materie.

        Fakt ist: Man hat schlicht seitens der Vereine einfach kein Interesse daran, sich mit der Problematik auseinanderzusetzen. Im Falle von Rapid geht das sogar noch weiter, da hier Vereinsverantwortliche zumindest um den Job (siehe Müller damals, glaub der war’s der offen den zahmen Umgang des Vereins mit den Ultras kritisiert hat?!), im schlimmsten Fall um die eigenen Gesundheit und der der Familie bangen müssen.

        Daher wäre es wohl wirklich die Aufgabe der Liga, vielleicht am Ende auch Rapid vor sich selbst zu schützen. Aber wenn ich jetzt schon wieder höre was da für “Strafen” angedacht sind…. wen will man damit bitte irgendwie unter Druck setzen? Lächerlich.

        Ich mache jetzt mal einen gewagten Take: Dieses Problem wird sich erst dann lösen, wenn es den Verein SK Rapid Wien nicht mehr gibt. Ich befürchte anders bekommt man das dort nimmer in den Griff. Das wird halt nicht passieren, daher muss man sich auch weiterhin auf solche Szenen einstellen müssen.

          Aphox Ich mache jetzt mal einen gewagten Take: Dieses Problem wird sich erst dann lösen, wenn es den Verein SK Rapid Wien nicht mehr gibt. Ich befürchte anders bekommt man das dort nimmer in den Griff. Das wird halt nicht passieren, daher muss man sich auch weiterhin auf solche Szenen einstellen müssen.

          Dann sollte man meinen Vorschlag unbedingt durchziehen. Rapdi wird von den verhafteten Ultras sowieso keine Kosten oder nur einen Bruchteil erhalten. D.h. im Endeffekt, dass sie innerhalb von 2 Saisonen sowieso Insolvenz anmelden müssen außer die Stadt Wien und somit die Allgemeinheit bezahlt alles - was natürlich wahrscheinlicher ist.

          @“Aphox”

          funktioniert leider nicht sonderlich gut (mit dem wenns den Verein nicht mehr gibt)
          dann gehts unten wieder los - siehe Maxglan 🙂

          Aphox Dieses Problem wird sich erst dann lösen, wenn es den Verein SK Rapid Wien nicht mehr gibt.

          jemand, der dazu bereit ist, mit Paletten und Kloschüsseln auf andere zu werfen, der ist generell ein Verbrecher und hat sein Leben nicht im Griff.
          Wenn es den Verein Rapid nicht mehr gibt, dann sucht sich diese Art von “Mensch” halt ein anderes “Hobby”, wo er seine Gewaltfantasien ausleben kann. Das Problem ist für mich kein spezifisches Fußballproblem, sondern ein Gesellschaftliches, Stichwort Aggressionsbeherrschung, Konfliktlösungskompetenz und Co.
          Man muss sich leider damit abfinden, dass man derartige Fälle nie 100% verhindern wird können, sondern maximal minimieren kann.

          Grundsätzlich bin ich aber bei dir, was den Inhalt des gesamten Posts betrifft 👍

            Ultimate84 der ist generell ein Verbrecher und hat sein Leben nicht im Griff.

            Genau deswegen sollte er der Justiz zugeführt werden und entsprechend bestraft werden.

              AlexRodriguez Dazu müsste aber halt die Bereitschaft dazu da sein. Und die ist einfach nicht da. Weder von den Fangruppen selbst (no na), den Vereinen nicht und offenbar der Liga auch nicht. Die Polizei macht mMn. eh schon viel. Für die ist es halt auch scheiße wenn sie sich am Ende anpatzen lassen dürfen vom bladen Hofmann nur weil sie ihren Job machen. Aber alleine stehen die halt auf verlorenen Posten. Da brauchts von anderen Seiten mehr Unterstützung, die gibts aber halt nicht.

                Aphox

                Gut, den Hebel hätte man schon, in dem man als Liga oder wer auch immer die Vereine (es sind eigentlich eh immer die gleichen 2 bis 3) mittels harter Strafen deutlich härter anfasst.

                • Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                  aXXit

                  Das Foto sollte man zur Abschreckung jedem Jugendlichen unter die Nase halten, damit er weiß, was zuviel Alkohol und der Umgang mit den falschen Menschen aus einem macht.

                  aXXit Meine Güte, der wäre jetzt so aufgelegt, aber ich verkneiffs mir 🧔

                  Ultimate84 Ich bin grundsätzlich schon ein Fan davon, dass die Exekutive es zuerst deeskalierend versucht.
                  Gewalt führt am Ende des Tages zu noch mehr Gewalt, Aktion führt zu Reaktion.
                  Aber wir sind uns sicher einig, dass gegen diese Chaoten gut zureden vermutlich nicht (mehr) ausreicht.

                  Ich glaub hier liegt ein missverständnis vor!
                  Die polizei hat ja nicht einfach aus jux begonnen und die rapidler provoziert!
                  Die wollten illegale sachen ins stadion schmuggeln und das ist schon der grund das du so durchdrehst?
                  Die haben den imbissstabd geplündert, geld gestohlen und alles kaputt gemacht.

                  Außer pfefferspray hat die polizei nichts machen können und hat nur zugeschaut…

                  Beispiel: da bist du rapid fan, wohnst in hartberg und kannst mit einem kind nicht ins stadion gehen in den sektor zu deiner Mannschaft weil du angst um das leben deines kindes haben musst

                  WTF

                  Ich war vor 3 jahren in der südstadt in unserem sektor und wir hatten meinen neffen mit 6 jahre…

                  Ich hatte keine Sekunde angst das hier irgendwas passieren kann!

                  Fußball im stadion ist ein event wie kino, Theater, konzert usw…

                  Da will ich doch nicht angst haben wenn ich mit meinem kind in ein stadion gehe…

                  Da rennt gewaltig was schief und ich bin so froh das Mateschitz das beste war was uns in Ö im Fußball passieren konnte! Ich hatte noch nie angst in unserem stadion!

                  Ich wohne in wien und konnte wollte mir keine spiele von uns in wien anschauen!

                  Und das ist traurig, denn ich hab keinen bock mich irgendwo neutral gekleidet in ein stadion zu setzen weil ich angst haben muss mit dress und schal durch wien zu fahren an einem matchtag!

                  Kranke Fußball welt in einer Zeit die bedingt durch krieg und wirtschaftsscheiße eh immer zacher wird…

                  Haben Sponsoren sich dazu schon geäussert? Mein Unternehmen möchte ich nicht mit so was in Verbindung gebracht wissen.

                  chrikue Vielleicht sollte man eine Cobra Einheit direkt in den Sektor stellen.

                  Das wäre sicherlich keine gute Idee.
                  Die gesamte Cobra in Wien besteht aus 450 Leuten. Selbst, wenn die sich komplett in den Block stellen, haben sie gegen 10x so viele Block-Westler keine Chance. Abgesehen davon, dass sich beim Gruppieren der Turtles auf der Tribüne wahrscheinlich leichter Unmut regen würde.

                  Aphox Fakt ist: Auch durch die Szenekundigen Beamten sind NATÜRLICH diese Leute bekannt. Jeder der das anzweifelt hat einfach keine Ahnung von der Materie

                  Spekulation: Da geht es wohl vor allem darum, die Tat eindeutig zu beweisen mit Bildern. Als Vermummter kann man im Nachhinein sagen, wenn man angeschwärzt wird: Seids deppad, das bin nicht ich.
                  Nach den Ausschreitungen beim Derby in Hütteldorf hat es ja nur 5 SV oder so gegeben zum Beispiel.

                    Chriti12 Eh, aber wenn du als Verein Hausrecht hast, kannst du das meines Wissens nach jederzeit aussprechen. Selbst wenn Dir einfach nur die Nase nicht passt. Und wenn der Verein genau weis wer das ist, könnte er ja dieses Hausrecht nutzen und SVs aussprechen. Warum passiert das wohl nicht?

                    Bei den Rechtsbrüchen hast du natürlich Recht, das geht nur mit Beweisen. Also Körperverletzung, Vandalismus, Diebstahl usw. was da halt so zusammenkommt.

                    Chriti12 Nach den Ausschreitungen beim Derby in Hütteldorf hat es ja nur 5 SV oder so gegeben zum Beispiel.

                    Da hab ich übrigens jetzt schon mehrfach vernommen, dass diese SV mehrheitlich externe “Unterstützer” betroffen haben, bei denen es eigentlich wurscht ist, weil die eh nur alle heiligen Zeiten mal dabei sind. Obs stimmt weis ich nicht.

                    Übrigens kann es lt. ORF Interview von Herrn Ebenbauer auch hier höchstenfalls zu bedingten Strafen kommen. Unbedingt könnte es nur dann werden, wenn der Senat beschließt, dass die bedingten Strafen aus dem Derby wirksam werden. Möglicherweise passiert also hier sogar GAR NICHTS…. holymoly, das ist an mir vorbeigegangen….