Horn wird eh nicht verlängert und für mich ist das Thema Mantl schon längere Zeit durch. Ihn jetzt noch mal einzuplanen, ist mMn für alle Seiten verlorene Zeit. Daher finde ich es sinnvoll, sich nach einem zweiten Torhüter umzuschauen, weil wir das intern mit Hamzic, Krumrey und Oelz qualitativ schlichtweg nicht sinnvoll nachbesetzen können zum jetzigen Zeitpunkt.
Ob das unbedingt Jaros sein muss, sei mal dahingestellt. Ich fand ihn bei Sturm durchaus überzeugt, aber sage auch nicht “der muss es jetzt unbedingt sein”. Gerade jetzt im Sommer gibt es bestimmt einige Möglichkeiten auf der (und allen anderen) Positionen.
Für mich steht nur fest, dass man auf der TW-Position etwas machen sollte. Wie schnell etwas bis dahin sehr Gutes mit Schlager durch eine Verletzung unterbrochen werden kann, haben wir zuletzt auf bittere Weise erfahren. Ob und wie schnell Schlager wieder zu alter Form findet, ist nicht gesagt und wir haben eine CL-Quali vor der Türe. Alleine aus diesen Gründen würde ich da möglichst wenig dem Zufall überlassen und mir neben Schlager noch einen zweiten starken Keeper suchen, der auch durchaus Einser-Potenzial (sofort oder zumindest perspektivisch) haben darf. Mantl hat das für mich nicht, also kann man das Kapitel auch gerne mal beenden.