Wird mit Blick auf diese unglaublich traurigen Zahlen natürlich auch spannend, wie der Verein mit Kawamura (aber auch anderen zurückkehrenden Langzeitverletzten) künftig plant. Als ernsthafte Kaderspieler/Alternativen kann man Leute mit einer solchen Ausfallszeit wie Kawamura ja mMn nicht einplanen. Zumal man ja auch nicht genau weiß, in welcher Form Langzeitverletzte überhaupt zurückkommen. Erreichen sie noch mal ihr Toplevel oder ist die nächste Verletzung quasi vorprogrammiert?
Für Konate gilt Ähnliches wie für Kawamura, auch er ist ja wegen einer der schwerstmöglichen Fußballerverletzung (Kreuzbandriss) schon monatelang raus.
Sofern man es sich leisten kann, wären das für mich zunächst “Bonusspieler” in der Kaderplanung. Sind sie wieder fit und bleiben es bzw. spielen dann wieder regelmäßig und gut, ist es perfekt. Dann kann man sie in weiterer Folge ja wieder voll einplanen.
Für den Fall, dass solche Langzeitverletzten nach ihren Comebacks aber nicht lange fit bleiben, würde ich sie erst einmal als Bonusspieler einplanen und die Kaderplanung größtenteils (wenn finanziell möglich) ohne sie machen. Dann ist es in Sachen Kaderbreite auch nicht so wild, falls sie sich - was leider nicht gerade unwahrscheinlich ist - recht schnell wieder verletzen sollten.