PatientZero hmm sorry für den rant, aber vielleicht sollte man mal generell überlegen, Vereine eines Staates, der gerade für beispiellose internationale Menschenrechtsverletzungen verantwortlich gemacht werden kann, auszuschließen, genauso wie man es mit Russland gemacht hat? Das fordert mittlerweile auch der gesamte asiatische Fußballverband. Und wenn schon nicht alle Vereine, dann wenigstens die bekannt rechtsnationalen wie Maccabi oder Beitar Jerusalem?
Ich mein man stelle sich vor Moskau Fans würden durch unsere Straßen ziehen und laut skandieren: “Lasst das russische Militär alle Ukrainer f*** ”? Oder: “Warum sind alle Schulen in der Ukraine geschlossen? Weil keine Kinder mehr übrig sind”. Genau das hat nämlich die Fanbase von Maccabi nur in Bezug auf Araber und Gaza jetzt in Amsterdam und anschließend am Flughafen in Tel Aviv gemacht. Was hat das bitte mit Fußball zu tun? Wieso tolerieren wir sowas?
Allein das ganze Framing rund um die Ausschreitungen in Amsterdam zeigt ja wieder wie einseitig die Meinungsmache in den Mainstream Medien läuft. Da ist von Progromen die Rede und sogar der König der Niederlanden entschuldigt sich bei der jüdischen Bevölkerung, weil es ein Versagen seines Staates war etc. Nichts von den Geschehnissen an jenem Abend wird auch nur irgendwie in Frage gestellt. Genau das sehe ich aber als großes Problem an, denn wenn man nur ein Narrativ (und das ist in unseren Medien nun mal sehr sehr Pro Zionistisch) forciert und alles andere unter den Tisch kehrt, können sich tatsächlich antisemitische (und nicht antizionistische) Ansichten natürlich viel leichter verbreiten.
Dann postet ein 16 jähriger (!!) Holländer ein Video in dem er aufdeckt, dass das einfach israelische Hooligan Thugs sind, die auf Krawall gebürstet sind, und bringt somit das gesamte Narrativ ins Wanken, welches in den westlichen Medien verbreitet wird.
Das sollte eigentlich der Job unserer Medien sein da genau hinzuschauen, zu recherchieren und nicht einfach die zionistische Opferdarstellung 1:1 weiterzuverbreiten. Da werden palästinensische Flaggen von Häusern runtergerissen und verbrannt, ein Taxi Fahrer, der das filmt wird verprügelt und man liest bei uns einfach nix davon, von den unglaublich rassistischen und gewaltverherrlichenden Gesängen rede ich noch gar nicht.
https://www.dw.com/de/faktencheck-video-zeigt-nicht-angriff-auf-israelische-fans-in-amsterdam/a-70755066
Ich bin auf jeden Fall auch schon gespannt wie das Spiel zwischen Frankreich und Israel morgen über die Bühne gehen wird. Zuschauer Negativrekord wird auf jeden Fall schon mal gebrochen. Hoffentlich bleibts “nur” dabei.