unsere beiden U11 (jahrgang 2014) haben ja am sonntag den jauerling cup gespielt. die akademie hat leider im finale gegen die austria verloren, salzburg süd war im unteren playoff auf platz 5 von 8.
das niveau des turniers war insgesamt mMn. sehr hoch - der jahrgang sieht vergleichsweise stärker aus als 2015 - aber eine mannschaft hat wie schon im letzten jahr alles überragt: die austria. ich verfolge den kinder- und jugendfußball zwar erst seit 2 jahren intensiver, aber diese mannschaft der austria hat schon extremst viel talent angesammelt und muss sich wohl vor keinem team in europa verstecken. spielerisch und in den technischen fertigkeiten liegt da leider eine galaxie zwischen unserer akademie und der austria. auch wenn es lange zeit 0-0 stand waren wir, so ehrlich muss man sein, chancenlos und das 0-6 leider fast gar nicht zu hoch.
unsere spiele im playoff gegen die admira und den lask waren sehr eng, wir waren definitiv mit allen anderen teams auf augenhöhe bzw. besser; ob spielerisch oder technisch oder athletisch. mittlerweile spielen einige teams extrem aggressives pressing und sehr zweikampfbetont. was uns letztes jahr noch ein wenig abgehoben hat, war heuer bei sehr vielen teams zu sehen. dafür haben unsere jungs sichtlich aufgeholt in sachen technik.
die leistung von red bull salzburg süd fand ich aber eher besorgniserregend. ich habe mich daher gestern gefragt: was genau ist diese mannschaft eigentlich? eine art hoffnungskader? ein LAZ ersatz? eine klassische b-mannschaft? die u10? oder ist das einfach nur liefering mit einem anderen namen? egal, jedenfalls fehlt dem team “als mannschaft” in diesem jahrgang sehr viel, um bei den großen mitzuhalten. womöglich möchte man einigen spielern, für die es noch nicht ganz reicht, einfach ein gutes umfeld und eine plattform bieten. wenn es so ist, finde ich es sehr gut, da potential ≠ aktuelle performance ist und man so breiter aufgestellt ist und sicher besser trainiert wird als in den LAZ.
was auch auffällig war: alle teams hatten kader von 10 bis 11 spielern, wir sind mit 2× 14 spielern gekommen.
alles in allem war es ein sehr spannendes turnier und ich bin jetzt, fast 24 stunden später, noch immer beeindruckt von den leistungen der kinder. was die in den jungen jahren schon leisten, ist ein wahnsinn.