HunglikeHodor verstehe den Gedankengang, andere Zeiten, andere Schwerpunkte würde ich meinen.
Wer daran Schuld trägt, dass wir zu wenige Fußballer ausbilden, keine Ahnung.
Hängt mit der generell vorgegebenen Ausrichtung zusammen, von wem die kommt und ob wir überhaupt noch eine haben, auch keine Ahnung.
Wiedererkennungswert hat unser Fußball sowieso keinen mehr, weder ist er sonderlich schön, noch ist er sonderlich intensiv. Für was aktuell der RBS Fußball steht, auch keine Ahnung.
Aber diese überfallsartige Art und Spielweise beginnend mit der Rangnick Ära erfordert primär andere Attribute, als Ballbesitzfußball.
Die technisch beschlageneren Spieler kamen grundsätzlich in erster Linie immer von extern, via Akademie fallen mir nur Wolf, Sucic und Dedic ein.
Der Rest kam schon direkt zu Liefering, folglich hat die fußballerische Grundausbildung wo anders stattgefunden. Auch die ganzen Afrikaner kamen meiner Wahrnehmung nach primär sofort zu Liefering, auch hier fand die Basis nicht in Salzburg statt.
Wir produzieren dafür die Hofers, Ibertsbergers, Paumgartners, Trummers und Co, paar Highlights mit Laimer, Schlager und Seiwald waren aber immerhin dabei 😇
Roger hätte seinen Fußball aber auch nicht mit Maierhofer, Hierländer und Jantscher umsetzen können, damals hat man dann eben Kampl oder Mane geholt.
Ab einem gewissen Alter ist eine Korrektur aber schwierig, man spricht ja nicht umsonst vom Goldenen Lernalter bis ca. 14, alles danach ist dann Feintuning. Aber wer da die Basics nicht halbwegs intus hat, was Ballan - und Mitnahme, Passspiel, usw. betrifft, holt das schwer oder gar nicht mehr auf.
Folglich haben wir meiner Meinung nach fast in den unteren Jahrgängen die Hauptprobleme, aber wirklich nur aus der Ferne betrachtet.
Um zu Rangnick zurückzukommen: wie hoch dessen Einflussnahme auf solche Themen wie technische Basisausbildung war, weiß vermutlich niemand. Ich würde ihn als eher gering einschätzen.