Gioachino_Rossinis_Barbier Die Diskussion gehört dann eher in die Rubrik Taktik, aber denkt Ihr dass Letsch bei Salzburg diese Ausrichtung auch bei uns umsetzen will?
ganz generell, wollen und umsetzen können sind dann sowieso 2 paar Schuhe 😊
Letsch ist jetzt bisher bei keiner seiner Stationen mit übermäßig schönem Ballbesitzfußball aufgefallen.
Wir werden uns meiner Meinung nach, wenn wir vor allem international wieder erfolgreich(er) werden wollen, NIE über reinen Ballbesitzfußball definieren können, das geht sich ab einem gewissen Level einfach qualitativ nicht mehr aus, weil der Gegner auf nahezu jeder Position individuell besser besetzt ist.
Wir können und konnten gegen Mannschaften, die (weitaus) höher einzuschätzen sind, nie halbwegs reüssieren, weil wir einen offenen Schlagabtausch liefern. Ausnahmen soll es geben.
Von der grundsätzlichen Philosophie, die wir mal ausgerufen haben, würde ich daher gar nicht großartig abweichen, was aber verbessert gehört - und zwar bereits beginnend im Nachwuchs - ist ein gewisser fußballerischer und kreativer Mindeststandard.
Weil irgendwann hast du zwangsläufig den Ball am Fuß und brauchst dann ein paar Lösungen, die auch technisch umsetzbar sind. Daran scheitern wir in der Regel, sobald es vom Tempo etwas höher.
Man muss aber auch anmerken: unser aktueller Fußball steht im Endeffekt streng genommen schon für “nichts”, was einen gewissen Wiedererkennungswert liefert. Das ist phasenweise Pressing und dann geht es auch mal schnell, aber viel zu oft ist es wie gegen Hartberg oder BW Linz, wo eigentlich kein Mensch sieht, was genau wir spielen wollen/sollen.
Gerade gegen die nationalen Gegner wird es aber zusätzlich auch nötig sein, sich generell im Spiel mit dem Ball ein bisschen neu zu erfinden. Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurück zukommen: wir werden keine reine Ballbesitzmannschaft werden, der Trend im modernen Fußball geht aber sowieso dahin, dass die wirklich guten Mannschaften Ballbesitz und Umschalten nach Pressing können.
Diese Entwicklung haben wir leider verpennt und das wird Jahre dauern, bis man das vor allem im Nachwuchs korrigiert. Sofern man das überhaupt intern auch so sieht.