Ultimate84 Von der grundsätzlichen Philosophie, die wir mal ausgerufen haben, würde ich daher gar nicht großartig abweichen, was aber verbessert gehört - und zwar bereits beginnend im Nachwuchs - ist ein gewisser fußballerischer und kreativer Mindeststandard.
Weil irgendwann hast du zwangsläufig den Ball am Fuß und brauchst dann ein paar Lösungen, die auch technisch umsetzbar sind. Daran scheitern wir in der Regel, sobald es vom Tempo etwas höher.
Ich erwarte mir zumindest eine gewisse technische Sicherheit, dass eine saubere Ballannahme und in den meisten Fällen auch ein halbwegs gerader Pass möglich ist. Das gepaart mit Schnelligkeit im Kopf und kreativen Ideen würde wohl schon für 80% der nationalen Spiele ausreichen. Nicht jeder Spieler muss ein super Sprinter sein, es reicht schon viel mehr, wenn wir 1-2 davon haben, der scharfe Pässe bekommt, während sich der Gegner noch nicht komplett aufstellen konnte. Gerade das hat unser starkes Pressing ja auch lange ausgezeichnet, dass unsere Stürmer nicht lange auf den Ball warten mussten.