aXXit Eben. Viele vergessen, dass wir vor nicht allzulanger Zeit ein Aushängeschild für attraktiven, aggressiven Fußball waren. Und wir waren sogar jünger als jetzt.
wobei ich da anmerken möchte, dass wir mit unserer Spielanlage UND der generellen Transferpolitik (jung und relativ günstig holen, entwickeln, teuer verkaufen) auch gewissermaßen ein Vorbild für viele andere Vereine waren.
Aber (situatives) Pressing spielen mittlerweile auch Ballbesitztruppen wie Barcelona oder ManCity, damit hebt man sich einfach nicht mehr ab und dass man mit Talenten auch gut Geld verdienen kann, das haben auch weitaus größere Vereine als Geschäftsmodell entdeckt.
Daher wird es für uns ja auch immer schwieriger, Talente (zum Beispiel aus Afrika) für uns zu gewinnen bzw. wir müssen das nehmen, was übrig bleibt aus der Schublade darunter.
Meiner Meinung nach hat man im Erfolgsfall, nach Titel um Titel, einfach vergessen, auch einmal über den Tellerrand zu blicken. Das fängt eigentlich schon bei der Ausbildung im Nachwuchs an. Die fußballerischen Mängel einiger Liefering Kicker sind ja offensichtlich. Aber laufen können sie….
Ich habe zum Beispiel oft angemerkt, dass uns externer Input außerhalb der Red Bull Blase in gewissen Bereichen mal gut getan hätte.
So war es, auch am Trainersektor, immer more of the same, wobei es unter Jaissle eh schon in eine etwas andere Richtung ging.
Die ausgerufene Evolution (mehr Fokus auf Positionsspiel, trotzdem hohes Pressing) unter Pep hat man dann beim ersten Gegenwind abgebrochen, wenngleich der Rausschmiss aufgrund seiner offensichtlich fehlenden Kompetenz in der Mannschaftsführung alternativlos gewesen scheint.
Und dann kam Letsch, mit O-Ton : “Das Spiel mit dem Ball ist nicht so wichtig”. Wir wollen zurück zur alten Red Bull DNA mit hoher Intensität und Pressing.
Das sind alles hausgemachte Systemfehler meiner Meinung nach und man hat die Entwicklung im Fußball über Jahre verpennt, weil es lief ja (noch) so gut.
Die größten Fehler passieren aber in der Regel im Erfolgsfall , und die Suppe kann man jetzt auslöffeln.
Aktuell sind wir ein Random Klub in Österreich, der sich weder durch seine Spielanlage positiv vom Rest abhebt oder gar einen Wiedererkungswert liefert, noch mit wirklich höherer Qualität der Einzelspieler. Da muss man schon genau schauen, auf welchen Positionen wir überhaupt den besten Spieler der Liga stellen. Und selbst dann wird es schwer.
Ergänzung: uns fehlt meiner Meinung nach auch ein Mastermind wie damals Rangnick im Hintergrund.
Schröder ist ein erfahrener Manager, dem kann man zumindest zutrauen, das Schiff kurzfristig wieder halbwegs auf Kurs zu bringen. Zumindest national, bei unseren Möglichkeiten ist alles andere als Titelfavorit Nummer 1 zu sein aber sowieso lächerlich.
Ein Revolutionär, der unseren Fußball und die Ausbildung der Spieler nachhaltig an moderne Gegebenheit anpasst, ist er aber für mich genauso wenig wie Klopp als Head of Global Soccer.
Die Misere betrifft Leipzig ja eigentlich genauso, die stoßen auch an ihre Grenzen.