Er wird es eher nicht lesen, aber offiziell und als Letsch “Verteidiger” auch noch abschließend ein paar Gedanken.
Seinem Abschiedsstatement stimme ich zu.
Er hat in einer schwierigen Phase übernommen, das rechne ich ihm auch hoch an, machen nicht alle Trainer (Werder Bremen lässt grüßen). Da bestand schon die Gefahr, dass das noch schlimmer wird nach dem Pep Chaos.
Eine gewisse Stabilisierung würde ich ihm final auch attestieren, leider ist er halt 2x daran gescheitert, die Truppe auch spielerisch nach vorne zu bringen. Inwiefern das der Kader hergibt, wird man jetzt sehen.
Wobei ich sagen muss, dass die Klub WM und dann auch die letzte Vorbereitung hier eigentlich Verbesserungen aufgezeigt haben, die aber recht rasch wieder verpufft sind und dann war es wieder Kategorie lauwarm, wenig Wucht usw.
Ob diese, ich nenne es mal Lethargie, einfach zu tief in der Truppe steckt und die positiven Ausreißer einfach solche bleiben werden, wird man mit einem neuen Trainer sehen.
Da ist anfangs in der Regel gerne eine gewisse interne Aufbruchsstimmung vorhanden und jeder Spieler sieht neue Chancen, aber das ist nach Struber (da waren die ersten Runden auch relativ geil) und Pep (siehe Struber) auch rasch verpufft.
Abschließend stimme ich Letsch auch zu, die Mannschaft sollte intern wirklich intakt sein und es besteht die Chance auf 2 Titel.
Also die Ausgangslage ist grundsätzlich mal (noch immer) gut, ich bin gespannt, ob die dann auch genutzt wird.
Für den Nachfolger ist das auch nicht so ohne, da gibt es doch was zu verlieren.
Letsch hatte meiner Meinung nach aber sowieso von vornherein ein Ablaufdatum und war nicht die Langzeitlösung für den Neuaufbau, und das wusste er vermutlich schon zum Zeitpunkt seiner Einstellung.
Er ist ein feiner und ehrlicher Kerl und sicher kein schlechter Trainer, aber vermutlich halt jemand für “spezielle Aufgaben” bei gewissen Vereinen. Weil jedes Mal, wenn er wo etwas aufbauen oder entwickeln sollte, ging es mehr oder weniger schnell wieder zu Ende. Das zieht sich schon irgendwie durch und ist dann vielleicht kein Zufall.