Antibus
Das ist mir dann aber auch bisschen zu einfach gesagt…er ist jetzt seit 4 Monaten da und es gibt im Ballbesitz null Verbesserungen..
Es werden Flanken en masse in den Strafraum geschlagen mit 1,74 großen Spielern wie Vertessen, Nene usw. die dort gegen Kleiderschränke stehen.
Wenn das seine Idee ist dann gute Nacht und wenn die Spieler das gegen seinen Willen machen dann ebenfalls gute Nacht.

Heute hat er mir endlich auch mal gezeigt, dass er ingame coaching kann. Die Wechsel waren dieses Mal(!!!!) goldrichtig und endlich auch mal früh genug um noch einwirken zu können.

Dafür das z.B. ein Vertessen 2x an Alu scheitert, ein Mads den Abschluss nur cm. neben das Tor setzt… dafür kann der Trainer wenig.

Dazu wird er ja schon fast in die Aufstellungen gezwungen. So viel Spielraum für Variabilität ist da nicht mehr. Auch finde ich ihn in seinen Ansprachen immer sehr klar und besonnen. Kein Phrasendrescher. Sowas mag ich. Das er jetzt wahrscheinlich nicht der ganz große Taktikfuchs ist, mag eh sein, aber das brauchen wir aktuell noch(!!) nicht.

Im Sommer wird der Kader hoffentlich(!!!) nochmal deutlich aufgewertet und ich finde, man sollte ihm die Chance geben eine Saison zu beginnen, bei der er auch für den Kader mitverantwortlich ist.

Wenn es nicht klappt, wird man eh reagieren.

chrischinger86 bin voll bei dir. Mir fehlt nur die Vorstellung, dass er auch mit dem besseren Kader, Ballbesitz kann.

Aphox Heute hat er mir endlich auch mal gezeigt, dass er ingame coaching kann.

Wechsel wie heute haben meiner Meinung nach nur bedingt etwas mit Ingame Coaching zu tun.
      Ingame Coaching heißt für mich, auf den Gegner taktisch zu reagieren und etwas an den Abläufen zu adaptieren.
      Das heute war dann einfach All In und alles was offensiv ist auf den Platz bringen….

Will aber keine Spaßbremse sein, vielleicht ist es eh so gemeint ☺️

Ultimate84 Naja, Wechselverhalten gehört zum ingame-coaching für mich schon auch dazu. Ist natürlich nur ein Teil davon 🙂

Letsch hat eh auch umgestellt und nicht “nur” gewechselt.

Oasch waren die Rückschläge gegen WAC, da hat er nicht gewusst, wie er die Mannschaft wieder in die Spur bringen kann. Aber der Kader hat ständig 10 Verletzte, es spielen einen Haufen Neulinge und unsere Leistungsträger sind Kicker, die wir früher zu Anderlecht und Co verschenkt haben.

Ich würde noch abwarten mit Aussagen wie “Ballbesitz” kann er nicht. Er ist jetzt ein paar Monate da und in einer der schwierigsten Phasen aller Zeiten gekommen.

mbonheur Letsch hat eh auch umgestellt und nicht “nur” gewechselt.

Der Move mit Mundl als RV war schon bold, nach dem 1:0 dann auch alles richtig gemacht in dem er Trummer dorthin beordert hat.

mbonheur Letsch hat eh auch umgestellt und nicht “nur” gewechselt.

ja muss er dann zwangsläufig, wenn er 2 Defensive rausnimmt und 2 Offensive bringt.
          Ist für mich trotzdem kein klassisches Ingame Coaching, weil bis zum 1:0 war das spielerisch derselbe durchschaubare Mist wie zuvor, nur mit anderer Aufteilung.
          Und das 1:0 ist nach einem Einwurf passiert, also spielerisch war das doch auch überschaubar nach den Wechseln.

Das passt ja eh alles, er hat viel riskiert und heute ging es auf.
          Für mich war das der letzte Strohhalm mit den Wechseln, weil irgendwas musste er halt einfach probieren. Aber ich bleibe dabei, dass das für mich nicht unter Ingame Coaching fällt. Das war einfach All In und alles rein was irgendwas mit Offensive zu tun hat.

Ingame Coaching hätte ich mir gegen den WAC gewünscht, und zwar wie man konkret den defensiven Block bespielt und an der Positionierung in Ballbesitz folglich etwas anpasst.

Sehe ich ähnlich..dass man bei einem Spiel, was man unbedingt gewinnen muss beim Stand von 0:0 Offensive für Defensive bringt würde wohl jeder Trainer auf der Welt so machen bzw. muss man dafür nicht mal Trainer sein, das ist einfach gesunder Menschenverstand…
            Dass eine Änderung der Grundordnung in den meisten Fällen damit einhergeht ebenfalls…
            Gut fand ich wie im anderen Thread schon gesagt eben, dass er es früh genug gemacht hat und nicht erst kurz vor der Nachspielzeit.

Alerion bin voll bei dir. Mir fehlt nur die Vorstellung, dass er auch mit dem besseren Kader, Ballbesitz kann.

Ich finde es schwierig, von dem aktuellen Kader auf einen anderen zu schließen, den wir vielleicht zukünftig haben werden. Zumal Letsch ja auch den aktuellen Kader noch nicht einen einzigen Tag einigermaßen zur Gänze zur Verfügung hatte.

Bis auf Vertessen muss er eh auf dieselben Leute setzen (sofern fit), die auch Lijnders zur Verfügung hatte (natürlich noch mit leicht wechselnden Namen unter den Verletzten).

Und der Kader hat ja auch im Herbst schon bewiesen, dass das so nichts ist und da auch nicht viel rauskommen kann. Die anderen beiden Neuen neben Vertessen vom Winter spielen keine (Caufriez) bzw. ein unterordnete Rolle (Onisiwo).

Ultimate84 ja aber hätte zB auf 3 IV umstellen können, etc. Gab bei den Einwechslungen trotzdem mehrere Varianten wie es am Platz aussehen könnte. Aber ich sehe eh auch nicht, dass Letsch bis jetzt Ingame viel bewegt hat, aber umgekehrt würde ich ihm nicht zB Sturm Umstellung auf Raute als “Auscoachen” von Säumel umhängen etc.

Manchmal braucht man ein gutes Händchen und Glück, heute war es wieder so weit. Hoffentlich auch gegen Sturm.

chrischinger86 aber die Ansätze zeigen halt auch nix. Wir haben sicher keinen besseren Kader als Sturm/Austria/WAC, aber sind auch nicht wesentlich schlechter. Mit Ball spielen wir aber eher UPO, Qualität wie Hartberg oder Altach. Das war weder unter Pep noch unter Struber so, taktisch eindimensional und ausrechenbar.

Abgesehen von der fehlenden Qualität ist es schon sehr, sehr auffällig, dass wir keine Lösungen findem gegen einen mauernden Gegner.

Er hat aus unserem Hühnerhaufen, den der lustige Holländer hinterlassen hat, wieder eine Mannschaft gemacht. Trotz endloser Verletzungen und der Befindlichkeiten so mancher Diven.
                  Das rechne ich ihm hoch an. Kann auch nicht jeder.

ogris Seh ich auch so, das war mal das Wichtigste.
                    Und heute haben wir nach den Wechsel gewonnen, das ist was unterm Strich positiv bleibt.

Alerion Mit Ball spielen wir aber eher UPO, Qualität wie Hartberg oder Altach. Das war weder unter Pep noch unter Struber so, taktisch eindimensional und ausrechenbar.

Wir waren mit Ball unter Pep besser? Die ersten 3 Spiele vielleicht

mbonheur auch danach, da hats halt an der Mentalität und Willen gefehlt

Ultimate84 Trotzdem fand ich uns nach der Pause “griffiger”, spielerisch wars ein Gemurkse, keine Frage, aber wir hatten die Austria in Hälfte 2 gefühlt besser im Griff und waren selbst “konkreter” - und jetzt genug mit Begriffen die sonst nur Struber verwendet.

Ich weiß ja nicht: Für mein Gefühl hatten wir unter Pep oft auch so gefühlt 70-80 Prozent Ballbesitz in der BL, aber eben nur dort, wo es für den Gegner nicht gefährlich wurde. Sprich: Einen wirklichen Plan mit Ball, wie man einen defensiven Block ausspielen kann, hat er mir auch nicht vermittelt, gab auch vielleicht der Kader nicht her.

Letsch hat zu großen Teilen dieselben Spieler von Pep übernommen und wenig überraschend kann auch er aus Ackergäulen keine Rennpferde machen, egal, welches Futter man ihnen gibt.

Alerion wir haben unter Pep 1-2 Chancen kreiert. Ballbesitz ist ja kein Selbstzweck.

Man muss sich mal die Kicks unter Pep wieder in die Erinnerung rufen, inkl Stats und Ergebnisse. Das war weit schlechter als man vielleicht glaubt. Mich hatte es ziemlich geschreckt als ich es nachgelesen/nachgeschaut habe