Thomas Letsch | Trainer
AlexRodriguez Es ist halt sehr schwer über einen langen Zeitraum hinweg erfolgreich zu sein, wenn man alles einem System unterstellt. Es kann natürlich klappen, aber es gehört viel Arbeit dazu. Du benötigst einen Top Nachwuchs der immer sofort da ist wenn ein anderer geht. Wir hatten das für ein paar Jahre, wo immer sofort einer aus Liefering nachkam. Aber das klappt seit Jahren nicht mehr, und es braucht immer mehr neue von Aussen. Die Spieler die neu kommen haben kaum Zeit sich an das System zu gewöhnen. Vielleicht sollte man echt mal wieder das spielen für was man die Spieler hat, und im Hintergrund dann wieder die Jugend aufbauen für die Zukunft.
- Bearbeitet
Alex Ich wiederhole mich, aber ich bin immer noch der Meinung, dass man wohl keinen besseren Trainer als Letsch finden wird in der momentanen Situation.
Vor allem: Welcher einigermaßen gute Trainer wird denn zu uns kommen, mit dem Wissen, dass die Trainer zuletzt alle nach nicht mal einem Jahr schon wieder weg waren?
Dieser Hang zu Hire and Fire ist total kontraproduktiv, solange der Kader solche Mängel aufweist. Denn dann kann man den Trainer eigentlich gar nicht ernsthaft bewerten, dafür müsste er mal einen ordentlich zusammengestellten und zu großen Teil gesunden Kader zur Verfügung haben.
- Bearbeitet
Ohne jetzt alles nachgelesen zu haben. Ich will mir Letsch trotzdem im Herbst nochmal anschauen. Und zwar mit einem Kader in dem die Stinkstiefel ausgemistet wurden (zumindest zu einem Großteil), die Diven die sich für was höheres berufen fühlen weitergezogen sind und Spieler die - wie es bereits mehrere bei Salzburg benannt haben - auch für SALZBURG spielen wollen hier sind.
Zudem kann man immer schnell nach einem neuen Trainer schreien, aber so einer muss halt auch erstmal kommen. Keine CL, vielleicht nichtmal EL. Dazu wird man in der Kaderplanung hoffentlich schon fortgeschrittener sein, so dass ein neuer Trainer da vielleicht gar nicht mehr in viele Entscheidungen eingebunden ist.
Dann stehen wir u.U. im Frühjahr wieder vor dem Problem, dass der Kader offenbar nicht zur Idee des Trainers passt usw… oder dieser, Gott behüte, sich einige Spieler dann doch lieber selbst nochmal ein halbes Jahr anschauen will.
Allerdings muss man dann die Ansprüche auch entsprechend nach oben schrauben. Denn viele der Ausreden die vl. zu Beginn galten (Wintertransferzeit schwierig, wenig Zeit Abläufe einzutraineren, usw.) gelten dann eben nicht mehr. Und nächsten Winter wird man dann sehen wo wir stehen. Aktuell kommt uns die Punkteteilung ja extrem entgegen, so dass man zumindest national bis Winter eigentlich nicht wirklich groß was verlieren kann (zumindest theoretisch ).
Die Klub-WM sind 3 (oder mehr) äußerst gut bezahlte Testspiele, die man auch so nutzen sollte. Dazu vielleicht auch der nicht ganz so große Druck international wenn es eben NICHT die GANZ große Bühne ist.
Also ja, ich bin (noch) pro Letsch für die neue Saison. Allerdings mit einem wesentlich kritischerem Blick.
chrischinger86 Ich finde genau das ist der Grund warum wir nach dieser Saison für andere Trainer sehr interessant sein könnten.
Durch den angekündigten, großen Umbruch hätte ein neuer Trainer wahrscheinlich weit größere Möglichkeiten am neuen Kader mitzuwirken als selten zuvor.
- Bearbeitet
forza_azzurri Durch den angekündigten, großen Umbruch hätte ein neuer Trainer wahrscheinlich weit größere Möglichkeiten am neuen Kader mitzuwirken als selten zuvor.
Das hat ja auch mit Pep schon so toll funktioniert, der auch seine Leute bekommen hat.
Schröder und Letsch sollen jetzt mal gemeinsam an einem anständigen Kader arbeiten, der diese Bezeichnung auch verdient. Dafür muss man nicht wieder den Trainer absägen.
forza_azzurri Die Würfel bzgl. Kader sind schon gefallen. Geht ja nur mehr darum, das Maximale rauszuholen bei den Abgängen.
Bin aktuell pro Letsch, weil wir Kontinuität brauchen.
chrischinger86 Das hat ja auch mit Pep schon so toll funktioniert, der auch seine Leute bekommen hat.
Ja, genau 2 (!!!).
Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt dann könnte zumindest der halbe Kader ausgetauscht werden und das ist schon eine ganz andere Hausnummer.
- Bearbeitet
forza_azzurri
Plus einem komplett eigenen Trainerstab, nicht zu vergessen. Damit hat er mehr Freiheiten bekommen als die meisten seiner Vorgänger in Salzburg. Von denen hat niemand eine komplett eigenen Trainerstab bekommen (in dem Leute noch nicht mal die richtige Lizenz vorweisen konnten!)
Aber auch nicht so wichtig, Letsch wird nicht fliegen im Sommer und das finde ich bis auf Weiteres erst einmal die richtige Entscheidung. Wer wirklich glaubt, dass so ein Umbruch so ein toller Anreiz für Trainer ist, um nach Salzburg zu kommen, täuscht sich mMn ziemlich. Gerade in Kombination damit, wie wenig Geduld die Verantwortlichen zuletzt mit unseren Trainern hatten.
Zumal ja auch auf Kaderseite erst einmal bewiesen werden muss, dass man einen Umbruch auch erfolgreich gestalten kann. Mit der Quote von drei Transfers, aber nur einer Verstärkung (und zwei Rohrkrepierer), wird das mit dem Umbruch nämlich mühsam. Da muss Schröder seine Trefferquote genauso gehörig steigern im Sommer.
redpack weil wir Kontinuität brauchen.
puh, das klingt schon hart nach UPO Durchhalteparolen wenn ich ehrlich bin. Eigentlich braucht es mutige, neue Ideen und die richtigen Spieler und Staff, um das umzusetzen.
Die Kontinuität unter Letsch die letzten Wochen und Monate war eher bergab als bergauf, es hat sich kein Spieler weiterentwickelt, im Gegenteil, und spielerisch sind wir genauso unbeholfen wie am ersten Tag unter Letsch.
Am Ende der Diskussion kann man Letsch natürlich nicht vollumfänglich für die miserable Lage verantwortlich machen. Was man allerdings schon machen kann, ist die Art und Weise der letzten Monate zu kritisieren und die fehlende Entwicklung in allen Bereichen herausheben, was wiederum die Frage aufwirft, ob es also mit nur mehr individueller Qualität so viel besser läuft. Ich für mich kann die Frage mit einem klaren “Nein” beantworten, weshalb ich eine Ablöse von Letsch lieber früher als später für bedingungslos halte.
Wir können jetzt natürlich gerne wieder eine Saison verschenken um zu sehen, dass das nicht genug Qualität auf der Trainerbank ist (Struber und Pep lassen grüßen) nur um dann den nächsten großen Umbruch anzukündigen für 2026.
forza_azzurri Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt dann könnte zumindest der halbe Kader ausgetauscht werden und das ist schon eine ganz andere Hausnummer.
Ich bin ganz Ohr
- Bearbeitet
die Gerüchte basieren auf einen Artikel der Krone, wo jene Auflistung zu finden ist, die man dank @Alerion hier nachzulesen kann
- Bearbeitet
Ich habe keine Ahnung, ob man im Winter nur mit Letsch finale Gespräche geführt hat oder auch andere Kandidaten in der Verlosung waren.
Womöglich welche, die spielerisch ansehnlicher(en) Fußball bereits nachweislich gespielt haben und mit denen man auch perspektivisch den Kaderumbruch eher einleiten wollte.
Oder anders, ob Letsch die A Lösung war.
Wenn ich mir Schröders Transfer bisher so in Erinnerung rufe, dann passt Letsch irgendwie genau in sein Schema.
Man weiß in etwa, was man bekommt, aber es ist nicht sonderlich “kreativ”.
Als der große Fußballvisionär war Letsch bisher nicht bekannt, er hat aber auch bei seinen vorherigen Stationen nie den absoluten Krösus in finanzieller Hinsicht trainiert und Abstiegskampf mit Bochum ist was anderes als Titelkandidat bei uns. Alleine von der Herangehensweise in taktischer und spielerischer Hinsicht.
In Holland hat er aber auch ordentlich funktioniert.
Innerhalb der Truppe kommt er offensichtlich ganz gut an, ob man mit ihm eine neue erfolgreiche Ära wie damals unter Roger einleiten wird, das wird definitiv interessant.
Eher glaube ich, dass es im Idealfall wie unter Jaissle gelingt, aufgrund einiger Zugänge, mit einem Ergebnisorientierten Fußball wieder Meister zu werden.
Aber ob wir unter Letsch auch mit besseren Spielern so richtig geilen Fußball sehen, da habe ich auch mittlerweile Bedenken.
Taktisch ist das schon sehr einfach gestrickt, ich glaube das kann man nach den paar Monaten durchaus festhalten.
Wobei das per se nicht schlecht sein muss, aber wir wurden halt auch jahrelang verwöhnt.
Ultimate84 also über Attraktivität brauchen wir eh noch lange nicht reden, primär bleiben wir mal bei Qualität, Ergebnis und Effektivität.
Also der Tommy holt sicher nicht 100% aus dem Kader, aber wenigstens 80% oder 90%.
Das war unter Pep noch weniger.
Wie @Alex schon gesagt hat. Etwas besseres werden wir wohl kaum finden.
Die Situation quasi ohne Sommerpause wird auch hart.
24.5. letztes Saisonspiel
19.6. erstes CWC-Spiel
(frühestens) 27.6. letztes CWC-Spiel
24.7. erstes Conference League Quali Spiel
Da sind jeweils maximal 4 Wochen, davon kannst du vielleicht eine Pause machen.