Alerion waren aber auch andere Zeiten, grade beim Roger.
würde ich nicht pauschal unterschreiben, wir haben auch unter Rose geilen Fußball gezeigt und damals in einer Raute gespielt, die sonst kein Mensch mehr praktiziert hat und die als altmodisch gilt/galt.
Alerion Dementsprechend muss das bis in die AKA umgesetzt werden, die Burschen müssen wieder kicken lernen, nicht nur laufen.
das hat aber nichts mit dem Spielsystem zu tun.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin da offen für vieles und auch ein Anhänger eines 433 beispielsweise.
Aber alleine eine grundlegende technische Basisausbildung im unteren Nachwuchsbereich hat nichts mit der Systemfrage zu tun, wenn ein Spieler hier nicht lernt einen Ball im Tempo vernünftig zu verarbeiten, dann kann er das später im 4222 genauso wenig wie in einem 433.
Hier gehört primär angesetzt meiner Meinung nach, die gravierenden technischen Unzulänglichkeiten sind bei vielen Lieferingern offensichtlich, das ist aber das Produkt jahrelanger falscher Ansätze in Trainings - und Spielphilosophie im Jugendbereich, Stichwort Spiel mit dem Ball, und daher völlig systemunabhängig.
Die Kinder sollten bei uns gerade im (unteren) U - Bereich Freude am Spiel MIT dem Ball vermittelt bekommen, wir definieren uns aber offensichtlich dort schon primär über Physis und Pressing. Das kann man später weitaus einfacher lernen als den Umgang mit dem Ball, da ist eine Korrektur im fortgeschrittenen Alter dann immer schwieriger.
Dass man für eine gewisse Durchgängigkeit ab der Akademie sorgt und versucht ein halbwegs einheitliches System durchzuziehen, da gehe ich dann schon mit.
Es macht schon einen Unterschied, ob ich in der KM 433 spiele und Flügel brauche, in der U16 bis zu Liefering aber Raute ohne echte Flügelspieler praktiziere. Daghim ist ein Paradebeispiel für so einen Systemfehler.
Aber die Wurzel des Übels liegt in meinen Augen nicht in der Frage der praktizierten Grundordnung begraben und ich würde einem Trainer in der KM auch nicht fix vorschreiben, welches System er spielen muss.
Schlager hat einmal betont, wie sehr er damals von der holländisch Schule im Nachwuchs unter Van Lierop profitiert hat und erst danach das Pressing unter Rangnick kam. Da sollten wir ansatzweise wieder hinkommen meiner Meinung nach in der Entwicklung.